• mmaddin du durchbohrst den Zahnbürstengriff??

    Muss ja wohl, wenn ich halbwegs dem UL-Klischee genügen und nicht absägen will (weil ich noch kürzer dann schon unpraktisch fände). :P

    Das ist eine Kinder-Zahnbürste aus Bambus (ich glaube Hydrophil Kids). Ich hab den schon recht kurzen aber eher dicken Griff "aufgebohrt", also wirklich vor allem der Länge nach vom Ende her reingebohrt. Die paar Gramm Gewichtsersparnis gehen zwar fast schon in der Messungenauigkeit meiner billigen Küchenwaage unter, aber das gleicht wenigstens das Gewicht der Plastikkappe wieder aus.

    Später habe ich dann sogar kurz überlegt, ob ich (multi-use!) eine Flöte/Pfeife daraus gebastelt kriege (aber erstmal nicht weiter verfolgt). Wer Lust hat, die Idee aufzugreifen: nur zu! Mit dem Flutomat könnte man sogar den Abstand der Löcher für eine passende Tonlage berechnen … :D

  • Meine Freundin und ich sind meist zu zweit auf Tour und nutzen dieses Setup:

    Zwei abgesägte und zur Unterscheidbarkeit gravierte Bambuszahnbürsten, 1 Denttab pro Person und Tag, paar Wattestäbchen, ein Duschaufsatz für die PET-Flasche, eine Mini Nagelfeile, falls mal ein Nagel einreißt, ein paar Wattestäbchen, UV-Lippenstift mit Tape, ein Tiegel Vaseline für die Füße, ein kleiner Kamm und ein paar Baumwoll-Handtuchtabletten.

    Die kleinen Würfel oben links sind selbst gepresste Mini-Seifen-Würfel. Die sind allerdings noch in einem experimentellen Stadium und noch nicht Tour-erprobt. Die Idee ist, entsprechend der Tourlänge genau portionieren zu können ohne dass weiß etwas auslaufen kann und ohne nach dem Duschen ein glitschiges Stück feste Seife verstauen zu müssen.

    Nicht zu sehen im Bild sind 1,5 DM Allzwecklappen als Handtücher. Mir reicht ein halber (7g), meine Freundin hat meistens einen ganzen dabei.

  • Klär mich bitte, schnell auf wozu Du den Korkball verwendest, bevor ich auf irgendwelche dumme Ideen komme.

    Um die Füße und meinen Rücken zu massieren. Hab immer mit nen Weinkorken gemacht, der Ball ist besser am Rücken. Wiegt 14g.

  • Hat jemand einen Tipp, für Lippenpflegebalsam mit Lichtschutzfaktor, dass idealerweise in einer kleinen Tube verkauft wird?

    Im Sommer bekomm ich nämlich hin und wieder Sonnenbrand auf den Lippen.

    Der ganzen Lippenpflegestift ist mir zu viel. Und mit meiner bisherigen Lösung, einen Strohhalm in den Stift zu drücken, ein Ende mit dem Feuerzeug zu verschweißen, und auf das andere Ende eine Kappe zu schieben, die auch aus einem einseitig verschweißten Strohhalmstück besteht, bin ich nicht ganz so zufrieden, weil es bei Hitze etwas siffig wird.

    Andere Ideen sind aber auch gerne gesehen.

  • Daune Wie wäre es, einfach einen Lippenpflegestift mit entsprechendem LSF zu kaufen und zu kürzen? Die beiden Kunststoffröhren sollten sich mit einer Metallsäge leicht auf das gewünschte Maß bringen lassen. Und wenn dir der Drehmechanismus generell zu schwer ist, könnte man vermutlich auch einfach ein Stück des Stiftes mit einem Messer klein hacken und in ein Zip-Beutelchen oder einen kleinen Tiegel füllen.

    Es gibt auch große Sun Sticks aus Pappe mit 50 ml, die für den ganzen Körper gedacht sind. Die funktionieren ebenfalls für die Lippen und können noch leichter gekürzt werden, da Pappe.

  • Hat jemand einen Tipp, für Lippenpflegebalsam mit Lichtschutzfaktor, dass idealerweise in einer kleinen Tube verkauft wird?

    Im Sommer bekomm ich nämlich hin und wieder Sonnenbrand auf den Lippen.

    Der ganzen Lippenpflegestift ist mir zu viel. Und mit meiner bisherigen Lösung, einen Strohhalm in den Stift zu drücken, ein Ende mit dem Feuerzeug zu verschweißen, und auf das andere Ende eine Kappe zu schieben, die auch aus einem einseitig verschweißten Strohhalmstück besteht, bin ich nicht ganz so zufrieden, weil es bei Hitze etwas siffig wird.

    Andere Ideen sind aber auch gerne gesehen.

    Sowas?: https://daylong.ch/de/produkte/su…ick-spf-50-plus

  • Ich nehm oft diese Sportkombis, wo die Lippenpflege im Deckel ist. Der Deckel reicht erheblich länger als die Sonnencreme.

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Das hier ist meins, weißer Tropfer ist Dr. Bronners. Großer ist Kontaktlinsenflüssigkeit. StS Airlite towel in xxs 36x36 für 14g. Die Fußcreme ist top und pflegt Druck und Scheuerstellen am ganzen Körper wo nötig.

    Reperaturkit für die Isomatte +extra tenacious tape für anderes Equipment, Sawyer O-Ring als Ersatz.

  • Hier mal mein Kulturbeutel deluxe, gut geeignet für alle Art von Urlauben und Dienstreisen. Und für ausgedehnte Spaziergänge von Gasthaus zu Gasthaus (a. k. a. Fernwandern ohne Zelten).


    Für die Zahnpflege so ein Zahnseidenstick, den habe ich nie gewogen. Ajona wird mit der liebsten Wanderbegleitung geteilt und ist je nach Tour auch die 5g Variante. Die Zahnbürste verliert eigentlich nach zwei Nutzungen den Deckel und wiegt dann 11g. Für die Haarpflege gibt es den Kamm, die 8g sind allerdings ein Brett (aber den leichteren habe ich verloren). Shampoo ist zeitgleich für alle anderen Waschsachen nutzbar, die Flasche fasst 80ml und wiegt leer auch 8g.

    Die zwei Dosen fassen 20ml, wiegen ebenfalls 8g leer, darin ist eine spezielle Hautcreme und Rasiercreme (je nach Tourlänge gefüllt). Eine dritte Dose folgt für Deocreme, die dann den sackschweren Deostick ersetzt und ebenfalls für zwei gefüllt wird. Es sind Babycremedosen von Bübchen. Die Tropfflasche (10ml) ist von Muji, darin ist Rasierwasser (Kultur!)(2g). Den Rasiergriff gab es mal bei Denn's und wiegt 9g. Den muss ich gut pflegen, der ist nicht mehr im Programm. Dazu passen Zwei-Klingen-Aufsätze, davon wiegt eine 1g, der Tray 3g.

    Persönlicher Luxus ist eine Nagelschere und eine Pinzette, geht nicht ohne. Dank des Noaks-Beutels mache ich keine Löcher mehr in die Tasche oder an Kabel. Apropos Tasche: die ist eine EagleCreek XS und wiegt 13g. Toll, weil man sie aufhängen kann. Toll auch, dass die gesamte Erste-Hilfe und Ladegerät mit Kabel für's Telefon Platz finden.

  • Dann hier mal noch mein Kulturbeutel ... mit Erste-Hilfe- und Reparaturkit.

    Wiegt so ca. 50g, schwankt aber.

    In den Döschen sind Hautcreme und Zinksalbe (so bunte Döschen wären echt mal was – Eddingbeschriftung ist schnell abgerubbelt).

    Je nach Tour kommt dann noch Sonnencreme mit.

    In dem kleinen Tütchen sind diese löslichen Seifenblättchen (glaube von Sea to Summit).

    Von Zahnputztabs bin ich wieder abgekommen, fand ich zu fummelig. Fülle stattdessen in die Zahnpasta-Tube immer wieder eine kleine Menge aus der großen zuhause nach.

    Extra sind:

    - Taschenmesser Victorinox classic SD (im Kochset)

    - Toilettenpapier, Desinfektionsgel, ein Hering zum Graben (separates "shit kit", leicht zugänglich - den Kulturbeutel brauch ich ja nur abends und morgens)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!