Hier mal etwas nur für mich Neues: Ich habe einen neuen Daypack und Alltagsrucksack, den ich gerne hier kurz vorstellen würde, weil ich wirklich extrem zufrieden damit bin. Es handelt sich um den Nanu von Atom Packs (https://atompacks.co.uk/products/the-n…=53798535922049). Mit 570g ginge es vermutlich auch noch etwas leichter aber bei einem Daypack kommt es mir auch nicht unbedingt auf das letzte Gramm an. Dafür ist die Verarbeitung wie bei Atom Packs gewohnt wirklich top (was sich allerdings auch im Preis spiegelt). Leider bauen die guten Menschen den Nanu nur in kleinen Stückzahlen und man muss immer einen Drop abpassen und im Zweifel auch etwas Glück haben. Zurück zum Rucksack: der Nanu hat einen stretchige Fronttasche sowie zwei Seitentaschen und eine Bodentasche. Dazu kommt noch ein kleines Fach oben für Kleinkram und eine Fachunterteilung im Inneren, die sich gut für z.B. den Laptop im Alltag eignet oder aber auch ein kleines Sitzpad bei der Wanderung. Das Material ist etwas dicker als bei meinem großen Atom-Packs-Rucksack und macht einen sehr robusten Eindruck.
Sammelfaden: Neues aus der Welt der Rucksäcke und Taschen
-
-
Der schaut guuut aus (bis auf den Preis)!
Danke für den Tipp. Ich hab den Mo und bin wirklich begeistert!
-
Der schaut guuut aus (bis auf den Preis)!
JA
sie schreiben selber, dass er sehr aufwändig herzustellen sei, aber ich habe den Preis vor mit selbst auch nur in sofern rechtfertigen können, dass es hoffentlich der letzte Rucksack in der Art ist, den ich mir je kaufen werden muss. -
dass es hoffentlich der letzte Rucksack in der Art ist, den ich mir je kaufen werden muss.
wir sollten ein UL-Bullsh**-Bingo-Wiki einführen!

Ich ergänze mit:
- "Nun habe ich mein Traumzelt endlich gefunden!"
- "Besser und leichter als der Alpha Hoodie kann eh nix mehr werden!"
- "Für unter 0 Grad kauf ich mir sicher keine extra Ausrüstung!"
- "Nach dem Forentreffen werde ich garantiert nichts neues kaufen wollen!" -
OT "Bingo":
- (zu Partner/Partnerin): "Sooo teuer war das gar nicht!"
- "Den hab ich nur gekauft, weil der alte am Kaputtgehen ist."
- "Für die 5 g weniger sind die [ ] (beliebiger Betrag einzusetzen) ein echtes Schnäppchen!"
- "Diese neue Version kommt mit einem einzigartigen Update. Und so ein [beliebig einsetzbar] habe ich ja noch gar nicht!"
Administratoren :
Wir brauchen dringend einen Spiel-Raum. Für Bingo, "Das letzte Wort" oder "Entweder-oder-Fragen"....
Aber vielleicht gibt's das ha auch schon und ich hab's nur noch nicht gefunden...
-
siehe #79
-
Es wundert mich, dass der noch recht neue Deuter Expedition Ultra hier noch keine Erwähnung gefunden hat...
Gut, maßgeblicher Anwendungsfall wären Hoch- und Skitouren.- Gewicht: 820 g
- Volumen: 60 Liter
- Maße: 80 / 37 / 30 (H x B x T) cm
- Zuladungsempfehlung: 15 - 20 kg
- Rückenlänge: 38-48 cm
- Körpergröße: 170-195 cm
-
Ein grandioses Fashion Statement aus DCF, dass ich bisher so noch nicht gesehen hatte.
460,87€ | 18g Ultra-Light DCF Fiber Shoulder Bag - Durable Waterproof Crossbody Bag, Compact Hiking & Travel Pack For Men & Women460,87€ | 18g Ultra-Light DCF Fiber Shoulder Bag - Durable Waterproof Crossbody Bag, Compact Hiking & Travel Pack For Men & Womena.aliexpress.com -
Erinnert mich an die Flaschentasche aus „Disco Elysium“

https://atelier.zaumstudio.com/products/eternal-carrier 48g als Merch und einen Hauch günstiger
-
Es wundert mich, dass der noch recht neue Deuter Expedition Ultra hier noch keine Erwähnung gefunden hat... (…)
- Gewicht: 820 g
Ziemlich ausverkauft, das Teil, vereinzelt sehe ich noch jeweils einen letzten Artikel. Ich glaube, dass a) hier im Forum die meisten mittlerweile keinen DCF-Rucksack mehr anschaffen würden. Und b) frage ich mich, wie das mit der Rückenlänge hinhaut. 🤔 Mir wäre er schon mit 1,75m Körpergröße zu kurz. Wie sollen 38-48cm an einen 1,95m-Menschen passen?
Ansonsten finde ich ihn ganz interessant aussehend. Deuter hat anscheinend den Trend erkannt, aber hinkt jetzt noch etwas hinterher das Material betreffend, wenn das jetzt wirklich ein ganz neues Modell ist.
-
Es wundert mich, dass der noch recht neue Deuter Expedition Ultra hier noch keine Erwähnung gefunden hat... (…)
- Gewicht: 820 g
Ziemlich ausverkauft, das Teil, vereinzelt sehe ich noch jeweils einen letzten Artikel. Ich glaube, dass a) hier im Forum die meisten mittlerweile keinen DCF-Rucksack mehr anschaffen würden. Und b) frage ich mich, wie das mit der Rückenlänge hinhaut. 🤔 Mir wäre er schon mit 1,75m Körpergröße zu kurz. Wie sollen 38-48cm an einen 1,95m-Menschen passen?
Ansonsten finde ich ihn ganz interessant aussehend. Deuter hat anscheinend den Trend erkannt, aber hinkt jetzt noch etwas hinterher das Material betreffend, wenn das jetzt wirklich ein ganz neues Modell ist.
Hhm.
Für mich sieht das nicht nach DCF aus.
Eher nach "Ultra 50". Aber eben noch ohne die "X" - Fäden, die wohl die Delamination verlangsamen sollen.
Ich glaube, das Material wäre vergleichbar, allerdings mit dem "X" - Gitter.
ULTRA TX50, Taschenlaminat, ULTRA-CrossPly | online kaufenULTRA TX50 Taschenlaminat ✓ von Challenge Sailcloth ✓ Polyester-Ripstop mit ULTRA-CrossPly ✓ wasserdicht, ultraleicht ✓ Meterware kaufenwww.extremtextil.de -
Schau mal auf den link von oben. Deuter schreibt, es sei Dyneema.
Ist halt der heißeste Scheixx von gestern. ;)
-
Schau mal auf den link von oben. Deuter schreibt, es sei Dyneema.
Ist halt der heißeste Scheixx von gestern. ;)
Das ist "Ultra" ja auch. Ultra wäre dann gewobenes Dyneema, DCF ist ein Laminat, also lose Fasern zwischen zwei Folien verklebt.
DCF verarbeitet glaube ich niemand mehr in Rucksäcken. Ich habe da lange nichts mehr gesehen. Wobei ich langsam auch den Faden bei den Unterschieden verliere und die Bezeichnungen sich wohl auch ändern. Samaya hat auch noch Rucksäcke mit Dyneema Composite Hybrid im Sortiment. Scheinbar bringt man "back to the roots" nun wieder eine Polyester-Schicht außen auf.
Dyneema® Composite Hybrid 3.2, 104g/qm | extremtextilDyneema® Composite Hybrid 3.2 ✓ Polyester und Dyneema® Hybrid-Laminat ✓ CT5K.18/wov.32c ✓ Gewicht 104g/qm ✓ Meterware bei extremtextil bestellenwww.extremtextil.deSamaya ULTRA60 | Pour vos expéditions robustes et légèresLe Samaya ULTRA60 est notre sac à dos le plus radical et minimaliste. Adapté aux expéditions en style alpin qui requièrent robustesse et légèreté, il se…www.samaya-equipment.de -
Carsten K. Dyneema ist eine Markenbezeichnung. Genauso wie Ultra. Wenn da "Dyneema" steht, ist es das auch. Du verwechselt glaube ich gerade Dyneema (Markenbezeichnung) mit UHMWPE allgemein (Bezeichnung der Fasern).
Ultra TX50 ist btw recht knittrig laut. Hat meine ich UHMWPE nur im X-Muster. Gab es soweit ich weiß auch nie ohne das X (anders als Ultra 100/200 (X), an die du vermutlich denkst). Paar kleine Maker machen daraus auch Rucksäcke. Würde ich eher für kleinere Taschen einsetzen.
Das Rucksack DCF ist außerdem mehr als nur UHMWPE zwischen zwei Folien. Da ist außerdem draußen noch ein Polyester-Gewebe drauf. Das wird meine ich schon noch für Rucksäcke eingesetzt. HMG? Zumindest hatten sie das immer, jetzt haben sie noch (vorerst exklusiv) eine neue Dyneema-Stoff-Variante.
-
Ein grandioses Fashion Statement aus DCF, dass ich bisher so noch nicht gesehen hatte.
Wenn sich das ernsthaft für den Preis verkauft dann kündige ich sofort meinen Job und mache nur noch die Dinger . ...
-
-
Carsten K. Dyneema ist eine Markenbezeichnung. Genauso wie Ultra. Wenn da "Dyneema" steht, ist es das auch. Du verwechselt glaube ich gerade Dyneema (Markenbezeichnung) mit UHMWPE allgemein (Bezeichnung der Fasern).
Ultra TX50 ist btw recht knittrig laut. Hat meine ich UHMWPE nur im X-Muster. Gab es soweit ich weiß auch nie ohne das X (anders als Ultra 100/200 (X), an die du vermutlich denkst). Paar kleine Maker machen daraus auch Rucksäcke. Würde ich eher für kleinere Taschen einsetzen.
Das Rucksack DCF ist außerdem mehr als nur UHMWPE zwischen zwei Folien. Da ist außerdem draußen noch ein Polyester-Gewebe drauf. Das wird meine ich schon noch für Rucksäcke eingesetzt. HMG? Zumindest hatten sie das immer, jetzt haben sie noch (vorerst exklusiv) eine neue Dyneema-Stoff-Variante.
Maker?
Das mit den Bezeichnungen ist soweit schon ziemlich klar. Ich hab einige Materialien ja in verschiedenen Produkten da.
Allerdings nicht das, wovon ich glaube, dass der Deuter-Rucksack daraus gemacht ist. Da vermute ich eben das Material, wie es von extex verkauft wird.
Ein "Rucksack-DCF" an sich gibt es wohl nicht. Die Rucksäcke von Ferrino z. B. waren aus dem normalen "Folien-DCF". Ohne Polyesterschicht.
HMG:
The new Dyneema® Woven Composite 3.9 combines the light weight of Dyneema® Composite Hybrid 3.8 with durability and abrasion resistance that surpasses even the heavier Dyneema® Composite Hybrid 5.9.
Ob das Material noch "exklusiv" ist, da hab ich keine Erkenntnis.
https://www.dyneema.com/fabric-finder/…39/xctd200-wh01
Das HMG-Material hat scheinbar tatsächlich eine Lage Dyneema mehr als "Ultra". Also kein Polyester-Außenmaterial, wie das "Hybrid" von Extex.
https://www.dyneema.com/fabric-finder/…39/xctd200-wh01
Siehe Bild (HMG):
-
-
-
Apropos Pajak (Im „kurze Rücken“-thread) - versteht jemand, ob der hier rahmenlos ist? Ist er, oder?
Expedition backpack for professionals | PAJAK HD3PAJAK HD3 – an expedition backpack (45–65L) designed for vertical adventures. Quick access to gear, Recco system, avalanche safety pocket, and guaranteed…pajaksport.com -
Apropos Pajak (Im „kurze Rücken“-thread) - versteht jemand, ob der hier rahmenlos ist? Ist er, oder?
ja, rahmenlos, wie hier im yt video in den comments bestätigt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!