Sammelfaden: Neues aus der Welt der Rucksäcke und Taschen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei der Beschreibung dieses Materials bei Reddit heißt es, bezüglich eines Vergleichs mit Ultra: „without any of Ultra’s ridges“. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Von Ultra bin ich ziemlich angetan, besonders da sich dieses Material im Unterschied zu DCF super gut nähen lässt.

• Bei der Beschreibung dieses Materials bei Reddit heißt es, bezüglich eines Vergleichs mit Ultra: „without any of Ultra’s ridges“. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Von Ultra bin ich ziemlich angetan, besonders da sich dieses Material im Unterschied zu DCF super gut nähen lässt.

glatter, also ohne Rillen und Vertiefungen bzw Falten, in die sich Ultra gerne "krumpelt"? Vielleicht ist "Kringelig" auch das Wort, was ich suche :D

• fatrat Danke, aber ich finde das eigentlich keinen Nachteil von Ultra. Der Stoff ist corduraähnlich rau, gefällt mir ganz gut. Aber der absolute Hammer des neuen Materials sind die Festigkeitswerte. Gut wäre natürlich auch, wenn die Beschichtung besser hält, als das Capere von Ultra berichtet hat. Ich selber kann mich allerdings diesbezüglich nicht beschweren, weil mein Rucksack aus Ultra 100 seit zwei Jahren dicht ist - auch an den Wickelstellen.

• Gut wäre natürlich auch, wenn die Beschichtung besser hä

ich glaube, das war ja einer der Hauptgründe, wieso einige Hersteller/Cottages den Weg von 100/200 hin zu X (hab bei den Benamungen und Eigenschaften leider den Überblick verloren) wählten oder es sogar gänzlich aus dem Programm genommen haben (siehe zB Laurents Erläuterung hier )

• Mit den Ridges ist vielleicht das X-Grid gemeint, das such auf Dauer stärker abzeichnet?

Ultra X ist der Nachfolger von Ultra. Ohne X gibt es nicht mehr. Ultra X hat eine neue Folie bekommen (vielleicht auch neuen Kleber, bin ich aus dem Kopf nicht mehr ganz sicher) und das X-Grid. Das alles diente der Bekämpfung der Delaminierung. Gibt wohl immer noch Fälle, mir persönlich bisher aber auch nicht passiert.

• Mit den Ridges ist vielleicht das X-Grid gemeint,

Ultra hat doch kein X-Grid, oder? Das Ultra 100, das ich verarbeitet habe, ist jedenfalls strukturell homogen.

Ich sehe gerade, dass das Ultra X 100 doch eine kästchenförmige Struktur hat, aber stört die denn?

Cross Hammock - die Querhängematte

(gewerblich)

Einmal editiert, zuletzt von Cross Hammock (15. Juli 2025 um 23:46)

• Wurde gerade veröffentlicht:

Durston Gear 2026 Kakwa 55 mit einigen Neuerungen:

Zitat

The Kakwa 55 has been updated for 2026 with redesigned hipbelt (including a lumbar pad and improved durability) and increased internal capacity - all while keeping the pack just as light through further improvements in design efficiency. The 2026 model now comes in a sage green color for the UltraGrid option. These packs are in stock now and ship in 1-3 days.

Und aus der Infomail:

Zitat

The 2026 Kakwa 55 is updated with a lumbar pad, stronger hipbelt, more internal capacity, and a new sage green color option.

Updates for 2026
    We are always listening to customer feedback and working to make our gear better. For the 2026 model the main improvements are:

• A redesigned hipbelt increases durability and adds a lumbar pad to improve comfort and grip.
    • The pack shape is updated to become 2" taller and 2" wider at the bottom. This adds 4L of capacity and enables easier storage at the bottom for horizontal items like sleeping bags.
    • A new sage green color option replaces the previous grey color option for the UltraGrid fabric.

We've been honored to receive top awards for the Kakwa over the past year including from Backpacker Magazine, Gear Junkie, and The Trek. The 2026 model continues this legacy while keeping the pack just as light at under 2 lbs / 900 g.

Rahmendaten:

• Rucksackgewicht: Version in Ultra 200X: 855 g (S), 895 g (M), 920 g (L); Version in UltraGrid: 830 g (S), 870 g (M), 890 g (L)
    • Entnehmbare Teile: Rahmen (3oz / 90 g) und Backpad (0.5oz / 15 g)
    • Durchmesser oben/unten: 107 cm / 89 cm
    • Volumen (Größe S/M/L): 48 l / 50 l / 52 l
    • Volumen der Außentasche(n?): 15L
    • Gesamtvolumen: 63 l / 65 l / 67 l

Einmal editiert, zuletzt von Trinolho (9. Oktober 2025 um 12:01)

• Hier ein genauerer Blick auf den Aufbau. Sieht interessant aus.

Da finde ich das neue Venom von Ripstopbytheroll vielversprechender. Mehr ein klassisches Gewebe, keine Delamination möglich. Falls sie es diesmal hinbekommen haben, dass die PU-Beschichtung dauerhaft hält. Beim ersten Venom hat sich die TPU Beschichtung schnell abreiben lassen...

Also im Prinzip auch Delamination?

Aluula ist doch anders aufgebaut?

Home-old - Aluula Composites

Andererseits, wenn man eh einen Packliner verwendet, wäre der Verzicht auf die Beschichtung doch das logischste, oder?

Oder einfach mit einem "Robic Nylon" ein bisschen schwerer, aber dafür weniger ärmer. ;)

• Das sind noch die alten Daten, das Gesamtvolumen wurde ja um 4 L erhöht ;)

Internal Volume (S / M / L): 48L / 50L / 52L

Ah, Tatsache! Danke für den Hinweis - wurde korrigiert! :) Ich hatte versehentlich nur das Gesamtvolumen aktualisiert, nicht zusätzlich auch das Volumen des Hauptfachs...

• Zu den tatsächlichen Volumen gibt es auch was von Lundhags

Lundhags Padje Ultralight 45 ab 2026 auch in Ultra 200X, scheinbar mit entfernbarem Rahmen.

Ganz nebenbei finde ich den größeren Lundhags Padje light 60 auch interessant, weil er eben zu nachvollziehbaren Preisen erhältlich ist. Wer also seine Niere behalten will und noch nicht im Lotto gewonnen hat....

LUNDHAGS: Padje Ultralight 45L - Scandinavian Outdoor Award
    LUNDHAGS Padje Ultralight 45L Product USP Padje Ultralight 45L is unique in its segment for carry comfort at extreme low weight. It is made of several Ultra™…
    scandinavianoutdooraward.com

• Ganz nebenbei finde ich den größeren Lundhags Padje light 60 auch interessant, weil er eben zu nachvollziehbaren Preisen erhältlich ist. Wer also seine Niere behalten will und noch nicht im Lotto gewonnen hat....

Den habe ich ja lange getragen. Er ist wirklich *riesig* vom Füllvolumen her! Lundhags misst, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern, nur die „Tüte“. Alles andere an Außentaschen kommt noch als Bonus dazu. Man kam mit externen Taschen auf 74l, glaube ich.

Der schluckte sogar die sperrig aufgerollte Exped Evazote (Doublemat) problemlos im Innenfach. Die muss ich sonst immer drauf- oder drunterschnallen.

Man muss gucken (wie immer), ob einem Hüftgurt etc. individuell behagen. Mir hat an diesem Pack sehr viel gefallen.

Einmal editiert, zuletzt von GirlOnTrail (14. Oktober 2025 um 08:28)

• Gerade zufällig darüber gestolpert, kann auch schon etwas älter sein: den bewährten Hyberg Attila gibt es jetzt in einer "Lite" Version aus Aluula!

ATTILA LITE
    Introducing the HYBERG ATTILA Lite, a lightweight, frameless backpack designed for those who seek adventure without the bulk.
    hyberg.de

Auch DCF und Ultra werden gelistet aber nur in Aluula ist er verfügbar. Das ganze für 316€ bei 590g (Größe M) statt 240€ und 710g des Attila X scheint mir ein gutes Angebot - ohne jetzt zu wissen wie Erfahrungswerte zu Aluula als Rucksackmaterial sind.

Neu sind auch die Rucksäcke Zefyr und Rinco sowie Bandit lite.

Einmal editiert, zuletzt von Grmbl (28. Oktober 2025 um 14:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!