Trail-Waschmaschine

• Wie wäschst du deine schmutzige Kleidung auf dem Trail? 31

1. Gar nicht, ich warte, bis ich wieder in der Zivilisation bin (16) 52%
    2. Ich wasche direkt im Bach/Fluss/See (5) 16%
    3. Ich benutze schon eine Trail-Waschmaschine (6) 19%
    4. Ich habe eine andere Lösung, an die der Autor dieses Beitrags noch gar nicht gedacht hat (4) 13%

Die intuitive Variante, Kleidung auf dem Trail zu reinigen, ist ja das Waschen direkt in einem Gewässer, und ein Thema, über das man nicht unbedingt nachdenkt. Zumindest ist es auch mir so ergangen, dass ich erst ein Aha-Erlebnis hatte, als ich zum ersten Mal eine "Trail-Waschmaschine" im Einsatz gesehen habe.

Besagtes Gerät besteht nur aus einem (in der Regel ohnehin vorhandenen) wasserdichten Stausack, in den die Klamotten und Wasser gegeben werden. Damit können Klamotten ordentlich eingeweicht und durchgeknetet/geschüttelt werden, und das Wasch- und Spülwasser kann in ausreichendem Abstand zum Gewässer entleert werden um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Es ist ja nicht ausschließlich Sand und Mief, den wir aus unseren Klamotten spülen. Da sammeln sich z.B. Creme-Reste, Fette aus dem Schweiß, ggf. Insekten- und Sonnenschutz, Farbstoffe und Mikroplastik an, die wir mit jedem Waschgang freisetzen. Abseits von Gewässern kann zumindest ein Teil davon langsam abgebaut werden, und die freundlichen Mitwanderer weiter unten am Wasserlauf müssen sich nicht darüber wundern, warum ihr Kaffee heute nach salzigen Zehen schmeckt.

Der empfohlene Abstand zum Gewässer variiert je nach Region etwas. Im deutschsprachigen Raum werden oft 50m genannt, in den USA gibt man üblicherweise 200ft (61m) an.

In Regionen der Welt, in denen ein Bärenkanister zum Schutz der Lebensmittel vorgeschrieben oder sinnvoll ist, kann natürlich auch dieser als Waschmaschine verwendet werden.

• Benutze dafür eine leichte Waschschüssel a la Seatosummit. Wasche da auch mein Geschirr drin. Ansonsten habe ich auch schon mehrfach meine Klamotten (ohne Seife) einfach mal im Bach oder See ausgewaschen und dann zum Trocknen aufgehangen.

• Ich "wasche" mein Zeug einfach im Bach, Waschbecken, Trinkbrunnen ohne Reinigungsmittel, manchmal auf einer Toilette auch mit der dortigen Flüssigseife. Auf längeren Touren auch mal mit Asche aus dem Lagerfeuer. Die Asche kann Schmutz und Gerüche entfernen und ist biologisch abbaubar. Und manchmal bei einer längeren Pause auch mit Sonnenlicht, welches ebenfalls desinfiziert und Flecken einigermaßen entfernt (Sonnenlicht kann helfen, bestimmte Flecken zu entfernen, insbesondere organische Flecken wie Schweiß, Lebensmittel oder Gras).

Und ich mag es, wenn ich auf der Zugfahrt zurück das Abteil für mich habe, daher ist ein gewisser une odeur forte durchaus hilfreich ;)

• Da ich generell auf eher geruchshemmende und schnell trocknende Kleidung setze, wasche ich das ganze unterwegs nur in verfügbaren Gewässern aus und bei nächster Möglichkeit in der Zivilisation dann richtig mit Seife. Ich verzichte allerdings soweit möglich auch auf Cremes und Co - das Zeug ist für mich einfach unerträglich, lieber verwende ich Schutzkleidung.

• Auf den längeren Touren früher habe ich einfach einen 3 Liter Zip-Beutel dafür genommen. War aber eher im Sommer. Also nur kurze Hose und Shirt zum Durchspülen. Zuletzt fünf Tage auf dem 6-Seen-Weg tatsächlich gar nix gewaschen sondern gestunken.

• DCF Bowl - Gear Swifts
    This water bowl (or a sink) is made of blue 1.43oz/yd² Dyneema Composite Fabric. Naturally all the seam are taped. A draw strig with an adjuster makes the bowl…
    gearswifts.com

Ich verwende die DCF - Schüssel von

Gear Swifts, Bulgarien.

DCF Bowl - Gear Swifts
    This water bowl (or a sink) is made of blue 1.43oz/yd² Dyneema Composite Fabric. Naturally all the seam are taped. A draw strig with an adjuster makes the bowl…
    gearswifts.com
    Home - Gear Swifts
    the lightest hiking gear possible View All Standard Products View Custom Gear Examples Highlights 2.8g peg bag black&white 2.8g knife black&white 6.9g pouch…
    gearswifts.com

Ich hatte die mal in Auftrag gegeben und sie blieb im Programm. Sie entspricht der 5 Liter "Kitchen-Sink" von StS.

Es passen auch Füße der Größe 44/45 rein.

Als Waschmittel Duschgel und ggf ein paar Tropfen Chlor.

• Auf kurzen touren gar nicht.

Auf der langstrecke, das volle progranm:

• Im bach auswaschen (ohne seife)
    • Öffentliche brunnen (o.s.)
    • Öffentliche Toiletten (mit Seife wenn da)
    • Cafe-Pause (einzelne kleinteile, n buff, uhose oder - keine socken)
    • Waschbecken aufm camping/ im hotel
    • WaMa - hotel, camping, waschsalon
    • Klamotten mit unter die Dusche nehmen
    • Mit dem Klamotten direkt in den See hüpfen. - an besonders heissen Tagen 😂

So "wasche" ich.

Besonders an heissen tagen, zieh ich mein wanderhemd möglichst durch alle wasserqeuellen die ich finden kann.und ziehe es nass wieder an. Kühlung und der Sxhweiss wird mehrmals täglich rausgespült...

• Der Vollständigkeit halber wollte ich erwähnen, dass es nicht möglich ist, 7 Tage getragene Socken über dem Dampfauslass eines Dampfbades (z. B. in der Königlichen Kristalltherme Schwangau) zu desinfizieren. Dies führt eher dazu, dass man das Dampfbad in Sekunden für sich alleine hat. Nur falls noch jemand auf die Idee kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!