TOPO der ALTRA Killer?!

• So semi Offtopic: gibt es hier Erfahrungen mit Topo Schuhen? Bin eigentlich vom Fit seit Jahren großer Altra Fan, aber sie sind einfach echt schnell kaputt. Topo soll ja recht nah an Altra rankommen, aber langlebiger sein?

Ich hatte zwei Paar Topos, die einfach eine Katastrophe waren. Die lagen drei Jahre im Karton bis ich sie benutzt habe, aber trotzdem... Runventure 2 habe ich auf dem Forststeig getragen. Nach zwei oder drei Tagen fing die Sohle an sich vom Obermaterial zu lösen. Nach 100 km sahen sie so übel aus, dass ich sie zur nächsten Tour (für die ich sie eigentlich auf dem Forststeig probetragen wollte) erst gar nicht mitgenommen habe. Da kam dann ein Paar Terraventure 3 zum Einsatz. Bei denen fing die Sohle schon durch die Anreise an sich zu lösen. Nach zwei Tagen sahen sie aus wie die Runventure nach 100 km. Sie haben mit Ach und Krach drei Wochen Peaks of the Balkans und Tour de Mont Blanc durchgehalten. Ich habe sie dann noch in Genf entsorgt. Das erste Bild zeigt die Terraventures nach drei Tagen, die anderen nach drei Wochen. Keine Ahnung, ob ich einfach nur Pech hatte, aber meine Lone Peaks haben deutlich länger gehalten und waren bequemer.

• Ich trage Altras in wide für lange Strecken auf Wegen. Vivos für kürzere Wege und bei der weiteren Freizeit Gestaltung, insbesondere wenn es feucht wird.

Topos, bei mir die Terraventure, sind deutlich stabiler. Der Verzicht auf Mesh und deutlich weniger Dämpfung macht das ganze haltbarer. Die Fussbox ist ausreichend groß, im Bereich der vivos und kleiner als bei meinen Altras. Deswegen nutze ich diese bei ausgesetzteren Touren

Skills are cheap - Passion is priceless

• Sorry für den reisserischen Titel, konnte nicht widerstehen! Wie schon im anderen Faden OT angerissen: ich trage super gerne Altra und laufe auch gut darin, aber die Haltbarkeit nervt mich dann doch des öfteren. Als Alternative findet sich immer mal wieder TOPO zB der Pursuit. Wie sind da eure Erfahrungen?

• Als Alternative findet sich immer mal wieder TOPO zB der Pursuit. Wie sind da eure Erfahrungen?

Den Pursuit Gen1 hatte ich mir auch geholt, weil ich viel Gutes darüber gehört hatte. Ich laufe auch sehr gut darin, gefühlt hat er auch mehr Fußbett und hat eine steifere Sohle als die Lonepeak 5 bzw. 6, die ich sonst so verwende. Bisher hält er bei mir seit geschätzt 4-500km sehr gut, aber nach viel Laufen auf Asphalt im Sommer zeigen sich schon deutliche Abnutzungserscheinungen am Profil. Mein Altra Lonepeak 6, den ich auch gut 500km z.B. auch den ganzen Kungsleden getragen hatte, sieht aber noch genauso gut aus. Beide keine Löcher im Mesh und ähnlicher Verschleiß am Profil.

Folgende Wertung würde ich machen:

• Haltbarkeit: unentschieden
    • Grip bei Nässe: Pursuit
    • Laufgefühl: Pursuit
    • Kosten: Altra (gibts öfter im Angebot, die Pursuit nicht)

Der Pursuit Gen2 soll ja nun ein empfindlicheres Meshmaterial verpasst bekommen haben, aber ich weiß noch nicht, ob sich damit die hohen Mehrkosten ggü. Altra noch lohnen...

• Topo halten ein wenig besser als Altras, aber eben nur ein wenig - ich würde mal schätzen ungefähr 150 Meilen länger. Die Performance Gaiter sind ein Witz, viel zu schwer. Das Obermaterial ist häufig ziemlich dick gepolstert. Das dient eher dem Aussehen der Schuhe und saugt sich bei Regen mit Näse voll.

Ich ziehe mittlerweile andere Schuhe vor, habe jedoch den Traverse noch nie angehabt. Dieser soll extra für lange Hikes entwickelt worden sein. Topo sind eher im verträglichen Preissegment angesiedelt, die Vibram Megagrip Sohlen hat beispielsweise der Altra LP nicht.

Topo hat keine Schuhe mit Carbon Platten und auch keine mit BOA System.

Tara Dower ist mit dem Mont Blanc BOA auf ihrem AT FKT gestartet, kam jedoch zum selben Schluss, wie ich höchstselbst schon Jahre früher (sie hat mich erstaunlicherweise nicht gefragt, sonst hätte ich es ihr gesagt): Die Drehknöpfe sind in technischem Gelände, wo der Fuss schon mal zwischen Steine gesetzt wird, in dieser Anordnung ganz grosser Mist. Der hintere steht seitlich zu weit vor.

Resultat: Er löst sich ständig. Durch das kontrollierte Nachgeben schützt er sich vor Beschädigungen, muss dann jedoch neu an seinen Ort geklickt werden und die Schuhe müssen wieder angezogen werden. Wenn Taras Rekord um 30 Minuten unterboten wird, weiss sie warum.

• Ich bin vor 3 Jahren von Altra Lone Peak auf Topo Terraventure gewechselt und geblieben.

Objektiv: sie haben einen besseren Schutz in der Sohle ("rockplate") und halten länger.

Altra Lone Peak 4 nach ca. 350 Meilen vs. Topo Terraventure 3 nach ca. 630 Meilen jeweils am Ende der Nutzung

Subjektiv: ich laufe darin lieber.

• Ich habe mittlerweile das zweite paar Altra Lone Peak. Mein erstes habe ich circa 600 km im Gebirge getragen. Danach war die Sohle nicht mehr grippig genug für meine Begriffe aber seitdem nochmal 300 km Zuhause zum Joggen oder kleinere Waldrunden darin gelaufen.

Mit den Topo, die ich mir vor den ersten Altras gekauft hatte, war ich nie zufrieden und trage sie bis heute überhaupt nicht gerne. Ich habe letztes Jahr mal an anderer Stelle folgendes geschrieben...

Zitat

Ich habe mir vor ein paar Monaten die Topo Athletic Pursuit bestellt als leichtere Alternative zu meinen Adidas Trailrunnern (Terrex Race GTX). Bezahlt hatte ich circa 100€. Für mich waren die leider ein kompletter Griff ins Klo. Ich laufe ebenfalls sehr gerne in Barfußschuhen (am liebsten Merrell Vapor Glove) und hatte gehofft im Topo eine etwas gebietstaugliche Version zu finden. Die Sohle hat zwar 0 mm Sprengung aber ist für mein Empfinden ziemlich dick und starr. Die Beweglichkeit der Füße wird da ziemlich eingeschränkt. Und was noch viel schlimmer ist: die Seitenwände der Schuhe sind so weich und wabbelig, dass man bei klettrigen Stellen seitlich über die dicke Sohle rutscht. Wenn ich normal im Schuh stehe, passt er mir perfekt. Wenn ich aber auf Zehenspitzen von Stein zu Stein hüpfe oder seitlich entlang eines Hanges laufe, habe ich wirklich kaum Halt in dem Schuh. Hatte dann auch mal testweise die Outdoor-Einlagen von FootActive (circa 25€) reingepackt. Damit wurde der Seitenhalt etwas besser, da die Sohle aber noch dicker und starrer wurde, war die Fußfreiheit entgültig dahin.

Nach mehreren Testwanderungen gab ich dann auf und habe mir mal als Alternative die Altra Lone Peak 7 bestellt. Kannte ich bislang noch nicht und habe es einfach mal versucht, da die viele Fans zu haben scheinen. Und was soll ich sagen: ein völlig anderes Laufgefühl - ein Traum im Vergleich zu Topo und 200g leichter als meine alten Adidas. Leider konnte ich sie erst circa 20km ausprobieren aber für mich war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Natürlich sind alle Füße verschieden und das Empfinden ist sehr subjektiv. Zumindest bei den bei dem genannten Topo-Modell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Lone Peak Läufer hier eine gute Alternative finden wird. Dafür fühlen sie sich zumindest für mich viel zu verschieben an.

• habe letztes Jahr Topo MT-4 gekauft. Die hatten nach ca. 500km ein kleines Loch im Mesh, ansonsten waren sie noch einwandfrei. Leider haben sie mir wegen fehlender Pronationsstütze Knieprobleme beschwert. Daher habe ich mir dieses Jahr die Ultraventure Pro gekauft. Die sahen nach ca. 400km Mittelgebirge + 750km HRP so aus:

Ich denke mal, wenn ich etwas früher mal mit Zahnseide und Kleber gearbeitet hätte, hätte man noch ein paar km mehr rausholen können, allerdings war klar, dass sie nach der HRP eh keine weitere Tour mehr schaffen. Ich fand die sehr bequem, finde 1150km auch in Ordnung, und habe mir mal als Nachfolger die Ultraventure 3 gekauft, die hab ich aber noch kaum getragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!