• Das Gestänge (Easton Carbon) des Durston X-Dome hat wohl immer wieder Qualitätsprobleme. Die Alu-Verbinder halten nicht und rutschen ins Rohr. Sie sind wohl nicht richtig eingeklebt.

Ich nutze das dünne Easton Carbon Rohr an meinem Kuppelzelt ja auch und muss sagen, dass ich da keinerlei Qualitätsprobleme festgestellt habe.

• Das Gestänge (Easton Carbon) des Durston X-Dome hat wohl immer wieder Qualitätsprobleme. Die Alu-Verbinder halten nicht und rutschen ins Rohr. Sie sind wohl nicht richtig eingeklebt.

Ich nutze das dünne Easton Carbon Rohr an meinem Kuppelzelt ja auch und muss sagen, dass ich da keinerlei Qualitätsprobleme festgestellt habe.

Ich denke mal, auch die Carbonstangen von Tarptent sind von Easton. Die Alustangen jedenfalls sind von Easton.

Klebeflächen nicht richtig gereinigt? Zu wenig Kleber? Passte der Kleber an sich nicht (mehr)?

Für die Kunden der ersten Chargen ist das halt ärgerlich. Ich hoffe es merken alle rechtzeitig.

• Meins kam letzte Woche auch. Bis dato Mängelfrei :thumbup:

Ich würde da einfach mal auf die Aluhülsen drücken. Wenn sie sich ins Carbonrohr schieben, sofort tauschen.

Auf Tour könnte ich so einen Fehler nicht gebrauchen. Ist da irgendein Ersatzsegment dabei?

• Wie ist das eigentlich mit Bildern aus sozialen Netzwerken?

Ggf. müsste es ein Moderator wieder löschen.

Laut TO keine fordernden Bedingungen.

Ich habe jetzt schon öfter ähnliche Risse bei Silpoly gesehen. Der Ripstop scheint da auch nicht so recht mitzuspielen. Also ne, ich sehe zu weiter Silnylon zu kriegen.

Mein Dipole ist das einzige Zelt bisher aus Silpoly und auch nur für den Sommer.

• Ich habe jetzt schon öfter ähnliche Risse bei Silpoly gesehen. Der Ripstop scheint da auch nicht so recht mitzuspielen. Also ne, ich sehe zu weiter Silnylon zu kriegen.

Mein Dipole ist das einzige Zelt bisher aus Silpoly und auch nur für den Sommer.

Auweia, das klingt aber gar nicht toll! :(  Mia im Zelt hatte doch glaube ich einmal herausgefunden, dass bei Sil-Poly wohl insbesondere das Nano-Ripstopmaterial sehr anfällig sein soll. Vielleicht kann sie da noch mal was dazu sagen?

Carsten K.: Du bevorzugst also weiterhin Sil-Nylon, trotz der üblichen Nachteile bei Feuchte?

• Carsten K.: Du bevorzugst also weiterhin Sil-Nylon, trotz der üblichen Nachteile bei Feuchte?

Also für mich überwiegen die Vorteile des Silnylon.

Das Nachspannen, falls überhaupt nötig, ist eine Sache von Sekunden.

Und das mit der Feuchtigkeitsaufnahme, würde ich gerne mal auf der Waage vergleichen. Es ist vermutlich ja auch nicht so, dass man ein Silpoly - Zelt knochentrocken in den Packsack bekommt. Auch da haftet Niederschlag und Kondens am Gewebe.

Zu DCF konnte ich mich noch nicht wegen der bekannten Probleme durchringen. Ich verwende doppelwandige Zelte, da dürfte die Gewichtsersparnis so weit zusammenschmelzen, dass die Nachteile eher überwiegen.

Ich glaube bei Mia im Zelt war es ein Tarptent, also auf beiden Seiten mit Silikon beschichtet.

• Also zu dem Thema, wie feucht ist ein Tarp, nach einer nacht Regen und was wiegt es, beim direkten Vergleich zwischen DCF, Silpoly, Silnylon und ich glaube sogar Baumwolle, hatte wilbo mal eine Versuchsreihe veröffentlicht.

Weiß nicht mehr, ob in diesem, oder im blauen Forum.

War sehr aufschlussreich!

• Ich würde da einfach mal auf die Aluhülsen drücken. Wenn sie sich ins Carbonrohr schieben, sofort tauschen.

Auf Tour könnte ich so einen Fehler nicht gebrauchen. Ist da irgendein Ersatzsegment dabei?

Um die Klebestelle zu prüfen, sollte man an den Hülsen ziehen. In ihrem ursprünglichen Segment ist noch ein Anschlag drin, welcher verhindert, dass sie da rein rutschen, wenn sie locker sind. Das Problem bei mir war, dass die Hülsen dann in die gegenüberliegenden Segmente (in die sie normalerweise gesteckt werden) gerutscht sind.

• Wie ist das eigentlich mit Bildern aus sozialen Netzwerken?

Ggf. müsste es ein Moderator wieder löschen.

Laut TO keine fordernden Bedingungen.

Ich habe jetzt schon öfter ähnliche Risse bei Silpoly gesehen. Der Ripstop scheint da auch nicht so recht mitzuspielen. Also ne, ich sehe zu weiter Silnylon zu kriegen.

....hier scheint mir das aber eher ein Problem mit der Perforation an der Nahtstelle zu sein . Das habe ich bei Silnylon auch schon gesehen, dass sich Nahtlöcher aufziehen und zum Reissen neigen. Da würde ich eher den Fehler in der Verarbeitung sehen und weniger dem Stoff anlasten.

• Auweia, das klingt aber gar nicht toll! :( Mia im Zelt hatte doch glaube ich einmal herausgefunden, dass bei Sil-Poly wohl insbesondere das Nano-Ripstopmaterial sehr anfällig sein soll. Vielleicht kann sie da noch mal was dazu sagen?

Richtig, mir ist das Tarptent Stratospire aus Silpopy nahe des Nordkaps 45cm eingerissen, weil ich über eine kleine Abspannschnur gestolpert bin, die am Saum angebracht, aber nicht verstärkt war. Das Silpoly ist beidseitig silikonbeschichtet und verfügt über einen Nano-Ripstop. Zumindest beim Reißtesr mit der Hand, ließ es sich problemlos weiterreißen.

• Das es an dem Abspannpunkt angefangen hat, weil dort die Belastung am höchsten ist, okay.

Aber solche Risse??? Ich hab mal versucht die Materialproben von Hilleberg (aus dem Katalog) zu zerreißen - keine Chance.

Wenn die Löcher vom Nähen das Silpoly schon so schwächen? Nun gut, entscheiden tut ja jeder selbst. Aber für das Geld (in Europa) würde ich mehr erwarten.

Ich habe eher den Eindruck, Silpoly ist einfach billiger und wird dann mit einem großen Werbeaufwand (kein Nschspannen, weniger Wasseraufnahme) zum gleichen Preis verkauft.

• Ich habe jetzt schon öfter ähnliche Risse bei Silpoly gesehen. Der Ripstop scheint da auch nicht so recht mitzuspielen. Also ne, ich sehe zu weiter Silnylon zu kriegen.

Es sollte vielleicht der Vollständigkeit halber auch erwähnt werden: Jemand ist über die Schnur gestolpert und der Abspannpunkt ist nicht unumstritten + Durston ersetzt das Fly.

• Moin!

Dies sind genau die Stellen, an denen ich mir großzügige Verstärkungs-Pads wünschen würde. Man muss jetzt kein Genie in Physik sein, um sich vorstellen zu können, dass hier (aus welchem Grund auch immer) Lastspitzen auftreten.
    Selbst wenn das Material extrem Reissfest wäre, würde ich mir trotzdem Reserven wünschen. Das Außenzelt altert, je nach Material unter UV-Strahlung, recht unterschiedlich schnell und solche Schäden würden mit der Zeit immer wahrscheinlicher werden.
    (Ein Schelm, der hierbei böses denkt). :whistling:

VG. -wilbo-

• sind genau die Stellen, an denen ich mir großzügige Verstärkungs-Pads

Ja!

Zum Konstruktions-Vergleich Jannu, 3. Foto im Text:

Hilleberg Jannu Tent – A Sidetracked Review
    Andy Malton heads to the Cairngorms in Scotland to try out the Hilleberg Jannu tent.
    www.sidetracked.com

Mountain Hardwear EV3:

https://www.ukclimbing.com/forums/premier_posts/mountain_hardwear_ev3_tent-637225

und Bigsky Chinook:

Big Sky Chinook 1P im Praxistest
    Freistehend und leicht sollte es sein. Für eine Person und dabei trotzdem mit genug Raum um auch mal Schlechtwetter abwettern zu können. Nach langer
    trekkingtrails.de

Und Locus Gear Hapi Sil:

Hapi Sil / LOCUS GEAR | MOUNTAIN JOHNNY
    "Hapi" で "Happy"!(舞い上がってマス…)4代目テントはピラミッド型モノポールシェルターとしてあまりに有名な LOCUS GEAR "Hap...
    mtjohnny.exblog.jp

(zum Abspannpunkt / outdoorrama: die Gummischnüre haben vielleicht doch auch einen Sinn)

Marginalie: als ich unser Menkaura (Sil) das erste Mal aufbaute und voll abspannte, tobte Kleingartennachbars Bernhardiner drumrum und hinterliess an mehreren Schnüren ganze Haarbüschel. Das hätte dieses Silpoly oben wohl nicht überstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Wanderrentner (16. Dezember 2024 um 09:40)

• Da wir hier eh schon herrlich OT sind möchte ich mal pro Silpoly argumentieren. Es gibt da wohl sehr große Unterschiede, wie bei Nylon auch. Und klar, so eine Konstruktion die Carsten K. gepostet hat (?) mit dem Riss an der Naht habe ich schon immer gemieden. Gurtband einfach in die Naht ohne weitere Verstärkung war mir schon immer suspekt.

Es geht auch anders und trotzdem leicht: ich bin rennend über die Schnur vom Lifter meines Stealth 1 gefallen, es hat mich richtig hingelegt (Campingplatz letzte Nacht in Norwegen, verschlafen weil es war spät geworden und der Bus drohte ohne uns zu fahren...).

Dafür wie ich da drüber bin war der Schaden am 20d Silpoly überraschend harmlos, da sogar der Lifter verstärkt ist! Natürlich mein Fehler da direkt ne Schnur dran zu binden, letzte Nacht eben...

wilbo hast du eigentlich schon den Faden zur Zeltreparatur gestartet, hattest du irgendwann geplant... Da könnten dann die Fotos der Reparatur passen ;)

• wilbo hast du eigentlich schon den Faden zur Zeltreparatur gestartet, hattest du irgendwann geplant... Da könnten dann die Fotos der Reparatur passen ;)

Jupp!

wilbo
    12. Dezember 2024 um 07:34

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!