Alles anzeigenAlles anzeigenMoin!
Die Alühülsen sind nicht oder nicht richtig im Carbon-Gestänge eingeklebt und nach dem ersten Abbau einfach in die Segmente rein gerutscht.
Na, das fängt ja gut an!
Welchen Durchmesser haben denn die Stangen? Vielleicht könnte man diese gleich gegen hochwertige Aluminiumstangen austauschen ...
(Hier wird mir gerade erst der Vorteil von Stangenkanälen bewusst. Im Gegensatz zu Clips können in einen Kanal auch größere Durchmesser eingebaut werden).
VG. -wilbo-
Ich bin jetzt erst dazu gekommen ein geeignetes Messmittel anzulegen.
Die dünnen Segmente (unten) haben einen Außendurchmesser von 7,5mm. Wandstärke 0,6mm
Die dicken Segmente (oben) haben einen Außendurchmesser von 8,8mm. Wandstärke 0,8mm
Das Material fühlt sich sehr wertig an. Die XMIDs sind ja auch aus Polyester, aber eher matt, dieses ist eher glänzend. Die Nähte sehen für den Leihen erstmal alle sauber und solide aus. Durch die Struktur, welche durch das Gesänge definiert wird, steht das Zelt bombenfest. Die Flächen sind alle straff gespannt und geben kaum nach. Auch nach dem Regen hat sich das nicht wirklich geändert.
Danke fürs Teilen deiner ersten Erfahrungen! Hast du zufällig mal an einem anderen Kuppelzelt herumgedrückt? Also wenn du schreibst, dass die Flächen straff gespannt sind und kaum nachgeben, wie würdest du das im Vergleich zu anderen Zelten einordnen?
Sehe ich das richtig, dass die vorderen beiden Ecken nicht mit einer Kordel verbunden sind? Wenn die Tür geöffnet wird, warum bewegen sich die Ecken nicht auseinander? Vielleicht durch die Stoffspannung zur Querstange
Finde ich cool, dass du das Raumgefühl nochmal so betonst, weil das meine Meinung nach einer der großen Pluspunkte von Kuppelzelten ist.
Ich besitzte kein anders Kuppelzelt in dieser Preisklasse, daher fällt es mir schwer das einzuordnen. Die Ecken bewegen sich auseinander, wenn die Tür offen ist und kein Hering gesetzt. Mit dem Inner bekommt das ganze dann allerdings Struktur.
Meiner Meinung nach ist die Querstange ursächlich für das Raumgefühl. Ohne wäre es ja einfach nur eine normale Kuppel.
Was mir noch etwas problematisch aufgefallen ist: Wenn man das Zelt aufbaut, Heringe setzt und dann nachspannt, bekommt man den Reißverschluss nicht mehr zu. Ich werde mir auf der Eingangsseite eine Leine zwischen den beiden Aufnahmen für das Gestänge setzen.
..bei den Rücksendekosten würde ich die Hülsen selber mit etwas Epoxi fixieren. Ist zwar ärgerlich, aber ja kein Hexenwerk...! Wenn der gute Dan da ein wenig entgegen kommt, imho die bessere Lösung.
Die Rücksendekosten dürften ja wohl "Dans" Problem sein. Ich nehme an, die wollen sich das anschauen und die Erkenntisse in die Serie einfließen lassen.
Ja das sind sie auch. Wir haben noch eine Weile hin und her geschrieben. Sie haben es nicht eilig mit der Rücksendung und bezahlen es natürlich auch. Mein neues Gestänge ist schon mit Fedex auf dem Weg.
Ich habe mir die Reste der "Klebung" mal genauer angeschaut. Mir scheint es, als hat der Klebespezialist einfach nur einen punktuellen Klecks Kleber drauf gemacht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Segmente nach dem Sägen nicht von innen gereinigt wurden und der Kelber eher eine Verbindung mit dem restlichen Staub eingegangen ist, als mit der Innenseite der Segmente.
Man stelle sich vor, man kauft das Zelt, prüft es nur auf Vollzähligkeit und zieht damit los.
Qualitätskontrolle scheint da eher nicht stattzufinden. Bisher hatte ich sowas nur bei Sierra Designs am High Route. Da fehlten komplette Schnallenpaare.
Gut das es noch so ausgegangen ist. Im Prinzip ist das doch das Problem, dass auch den Prototypen kollabieren ließ in dem bekannten Video?!
Eventuell passt auch ein Alugestänge und 1012 Gramm: