• Meine Kritik bezieht sich auf sehr vollmundige Marketing-Versprechen zur Sturmtauglichkeit, die sich erwartbar so nicht in der Praxis widerspiegeln. Und darauf, wie es als revolutionäres Design gepriesen wird, obgleich es in der grundlegenden Struktur fast identisch zum vermutlich meist verkauften Trekking-Zelt der Welt ist.

Den Umstand, dass es nicht übermäßig stabil ist, finde ich völlig ok: Ein 1kg Leichtzelt hat einfach Grenzen.

Dan preist es primär als Zelt für klimatisch herausforderndere Situationen. Wie ich zu Beginn des Threads schon meinte, sehe ich den Charme eher genau umgekehrt: In harmlosen Anwendungsfällen. Eben genau dort, wo die selbsttragende Konstruktion voll zum Tragen kommt, weil man es irgendwo im Wald oder windgeschützt einfach hinstellen kann und fertig. Kein Heringe. Stangen rein und gut ist. Ein Rundum-Sorglos-Zelt für unter der Baumgrenze. Günstig noch dazu. Klar ginge es in diesem Anwendungsfall 500g leichter. Aber in diesem Anwendungsfall ist das Gewicht ohnehin so niedrig, dass es mir die Bequemlichkeit einer selbststehenden Kuppel wert wäre.

Das angeschnittene Innenzelt eignet sich zudem perfekt für Hundebesitzer. Und bei aller von mir selbst geäußerten Kritik will ich gar nicht ausschließen, dass ich es mir eben genau dafür auch mal kaufen würde. Es wird sicherlich recht schnell reifen.

Einmal editiert, zuletzt von Bohnenbub (7. Januar 2025 um 00:30)

• Das von Wilbo verlinkte Ali-Gehäuse soll ein „Siliziumbeschichtetes Zelt“ sein. Heißt das, da sind die Solarpanele gleich mit eingebaut? 😂🧐

Lost in translation, ein „e“ macht den Unterschied:

Silicone -> Silikon

Silicon -> Silizium

Das hab ich auch schon mal an prominenter Stelle verwechselt …

Ich bin immer wieder erstaunt, was man in China für wie wenig Geld herstellen kann.

• "Womp womp. I pitched the durston x-dome 2-4x now. I let it ride for a day during our last snow day. It’s been hanging out packed up in my room since then. I felt pretty confident that maybe my pole batch was one of the ones that didn’t have the glue issue. We had a snow day here in Missouri so I figured I’d pitch it to test some other gear and the two center bars won’t marry. All I can say is thank god it failed in my back yard and not the trip in the ozarks I’ve been preparing for later this month. I may stick with my ole faithful X-mid until the new poles make their way out there or until one of us Durston nerds make a video with the step by step repairs. Still a Durston cult member. I was missing my x-mid anyway. Worst consequences from the failure tonight is my girlfriend will have to listen to my snores tonight. Only posted to say… pitch and pitch and pitch again. I thought between 3-4 pitches had me safe but I just had this nagging feeling to do it one more time before my trip and that’s when I caught it."

• First Time Camping with my Durston X-Dome 1 Tent • Wind & Rain
    My first night out with the Durston X-Dome! This is a 1-person tent, but I believe a 2-person is in development. Please read the pinned comment as my concern...
    www.youtube.com

WildBeare ergänzt in den Kommentaren:

"UPDATE Short Version: I’ve since taken this tent for its first mountain camp and unfortunately the crossbar snapped in wind as I was setting up. I managed to get it up with a guy line on each corner, and had just put the first trekking pole support in when it snapped. So I had to bail

Long Version:

These were unexpected strong winds that arose on what was previously a tame, breezy day, due to a very sudden change of wind direction causing a downdraft from nearby cliffs toward my pitch. I didn’t take my wind metre as I wasn’t expecting anything exciting, wind-wise, and there were no storms or weather warnings forecast, so I don’t know what those wind speeds were, but the tent poles were bending inwards considerably under the strain and would not have lasted long even if the crossbar hadn’t snapped. The poles also came undone on one side where the drag of the tent fabric leaning inwards had pulled the pole sections apart I would not recommend using this tent directly in the path of strong winds (which I realise is easier said than done in the UK mountains due to our unpredictable weather and unexpected changes of wind direction). Once the wind got up, I knew it wasn’t going to go well but as I was only 2-3 km from my car and knew bailing was an option (unlike on a multi-night or long-distance hike where I’m far from safety and bailing might not be an option), I continued anyway for research purposes, as the website currently describes this tent as having ‘unprecedented stormworthiness’. So I wanted to see how that would play out I just don’t think that tents with thin, lightweight poles are suited to our crazy and unpredictable UK weather in the mountains, where wind can be severe and unexpected. This is my second pole tent that has snapped in wind (the other being my MSR Hubba NX, on a sunny march evening) I think the X-Dome is a great tent for fair weather or tamer bad weather, or a nice sheltered area as shown in this video, or woodland camping. My issue is that for mountain camping, you often just don’t know what you’re gonna get, weather-wise [...]

Dan Durston antwortet auf ihren Kommentar: [...] I do appreciate feedback on how I describe the tent. I added a FAQ a few weeks ago clarifying that is not a 4-season tent and not as strong as a heavier tent. I also revised the wording just now so that where it says "unprecedented stormworthiness" it clarifies that is "for an ultralight freestanding tent". I do think it is stronger than other comparable ultralight tents (e.g. double wall tents around 1 kg) but it is not comparable to a Hilleberg for strength. Hopefully that can more accurately describe the tent. [...]

• Nun ja, langsam kommt das Zelt in der Realität an. Ich würde es gerne mal mit dem Big Sky Soul vergleichen, dass eine ähnliche Gewichtsklasse hat, aber ein Alu-Gestänge mit 9 mm NFL und durchgehenden geraden Stangen, die sich entsprechend auch leichter reparieren ließen.

Big Sky Soul x2 tent - Ultra Light Bargain and BikePacking versions
    Big Sky Soul x2P tent - Ultra Light Bargain and BikePacking versions - 2 Person - double wall tent - freestanding - fly/outer: made with SuprSil™-UL fabric,…
    bigskyinternational.com

Andererseits kann man am Durston auch selbst ein paar Veränderungen vornehmen. Diese bekannte Schwachstelle würde ich gleich austauschen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

..zumindest zeigt sich Durston-Gear sehr kulant für das fehlerhafte Gestänge! Schade, hätte mich sehr interessiert ob noch andere Schäden bei diesem Wetter aufgetreten wären.....

• ..zumindest zeigt sich Durston-Gear sehr kulant für das fehlerhafte Gestänge! Schade, hätte mich sehr interessiert ob noch andere Schäden bei diesem Wetter aufgetreten wären.....

Wahrscheinlich trägt Easton eine grossen Teil des Schadens, wobei Dan Durston auch für Endkunden sehr erreichbar ist (und ausführlich antwortet, auch in Foren).

Bei diesen ganzen Windtests wundert mich allerdings immer wieder, wo die Leute ihr Zelt aufstellen. Am Ende des Videos z.B. findet sich diese Einstellung:

Vielleicht ist da tatsächlich garantiert, dass Wind kein Problem ist, aber ich jedenfalls würde mein Zelt nie an so eine Kante stellen. Um die Aussicht zu geniessen, würde ich zwar hier Kochen und Essen, aber mein Zelt an einem besser geschützten Ort haben wollen.

• Moin!

Vielen Dank an Zippi das er seinen X-Dome zum Treffen mitgenommen hat.
    (Und besonderen Dank für das Opfer der Srangentasche, von der das Material für einen Reisstest genommen wird)

Das Carbongestänge macht einen sehr steifen Eindruck. Es verhält sich deutlich weniger weich und flexibel als ein Aluminium-Material.
    Die Stangen-Clips sind mit zwei Nahtverriegelungen direkt auf die Doppelkappnähte genäht. Das sieht auf den ersten Blick recht solide aus, auf den Zweiten fällt auf, dass direkt neben der Verriegelungsnaht der Zug nur von einer Stofflage auf das Zelt übertragen wird. (Hier steht und fällt alles mit der Stabilität des Stoffes und der erste Eindruck von der Weiterreißfestigkeit war erschreckend)

Da pro Stange die gesamte Last der Seite nur auf zwei Clips verteilt wird, ist die Belastung pro Clip recht hoch. (Ich bin überrascht, dass bei einem derart aufwendig genähtem Zelt an so etwas Wichtigem gespart wird.)
    Die Lasche für die Sturmabspannung ist in die Doppelkappnaht eingefasst und wurde zweimal verriegelt. Das sieht elegant aus und ist handwerklich solide, wenn die Gurtbandenden heiß geschnitten und entsprechend tief in die Kappnaht eingefügt wurden. Leider ist beides nicht nachvollziehbar, sodass man einfach den Näherinnen vertrauen muss. Auch hier ist keine Verstärkung unterlegt, (hoffen und beten). ;)

Das Zelt macht ansonsten einen großzügig dimensionierten und durchdachten Eindruck und ist für ein 3-Season China-Zelt sicher keine schlechte Wahl. Ein Schlechtwetter-Bunker, was besonders starken Winden ausgesetzt werden sollte, ist es mit Sicherheit nicht.

VG. -wilbo-

• auf den Zweiten fällt auf, dass direkt neben der Verriegelungsnaht der Zug nur von einer Stofflage auf das Zelt übertragen wird. (Hier steht und fällt alles mit der Stabilität des Stoffes und der erste Eindruck von der Weiterreißfestigkeit war erschreckend)

Ist das jetzt ein Bild vom X-Dome, welches zeigt, dass der Stoff dort tatsächlich gerissen ist? Das sieht wirklich nicht gut aus...

Da pro Stange die gesamte Last der Seite nur auf zwei Clips verteilt wird, ist die Belastung pro Clip recht hoch. (Ich bin überrascht, dass bei einem derart aufwendig genähtem Zelt an so etwas Wichtigem gespart wird.)

Besser wäre wohl, die Last auf ein längeres Stück zu verteilen, so wie bei kurzen "Tunnelstücken".

Zur Weiterreissfestigkeit: Ist denn der Stangensack wirklich aus dem gleichen Stoff wie das Aussenzelt?

Und ist der Stoff beim X-Dome der gleiche wie bei den X-Mids?

Die Lasche für die Sturmabspannung ist in die Doppelkappnaht eingefasst und wurde zweimal verriegelt. Das sieht elegant aus und ist handwerklich solide, wenn die Gurtbandenden heiß geschnitten und entsprechend tief in die Kappnaht eingefügt wurden. Leider ist beides nicht nachvollziehbar, sodass man einfach den Näherinnen vertrauen muss. Auch hier ist keine Verstärkung unterlegt, (hoffen und beten). ;)

Das Zelt macht ansonsten einen großzügig dimensionierten und durchdachten Eindruck und ist für ein 3-Season China-Zelt sicher keine schlechte Wahl. Ein Schlechtwetter-Bunker, was besonders starken Winden ausgesetzt werden sollte, ist es mit Sicherheit nicht.

VG. -wilbo-

• Zur Weiterreissfestigkeit: Ist denn der Stangensack wirklich aus dem gleichen Stoff wie das Aussenzelt?

Nach meiner und Zippi 's Begutachtung sicher.

Und ist der Stoff beim X-Dome der gleiche wie bei den X-Mids?

Das glaube ich nicht.
    Auch beim X-Dome wird sich je nach Produktionsserie der Stoff unterscheiden.

VG. -wilbo-

• Und ist der Stoff beim X-Dome der gleiche wie bei den X-Mids?

Dan hat in einen der Videos gesagt, dass es bei den XMids ein 20D eingesetzt wurde und er für das Xdome ein 15D gefunden hat, welches fast genau so haltbar ist.

Der Packsack vom Zelt, Packsack vom Gestänge und das Fly sind sehr sicher aus dem gleichen Stoff.

• Dan Durston hat kürzlich Eignungsbereiche auf Basis von Windgeschwindigkeiten formuliert...

Zitat

The approximate wind limits for the X-Dome 1+ are:

1. Winds up to 30 mph should be ok without applying skill beyond a basic pitch (e.g. no adding guylines, optional trekking pole supports etc)
    2. Winds up to 40 mph should be ok if you follow the recommendations to pitch it well for windy conditions (adding extra stakes, guylines, and optional trekking pole supports).
    3. We have seen the tent survive winds over 50 mph when pitched well, but beyond about 40 mph the margin of error is getting small so it's not recommended. It would be wise to take a sturdier tent in these conditions, and/or seek out a more sheltered site.

Please know that the above numbers refer to actual windspeeds at the tent, not the forecasted speed for a nearby summit (which likely quite a bit higher), or estimations (which are typically quite a bit too high). People commonly greatly overestimate the wind speeds they have encountered (e.g. if you subject people to a 30 mph wind a lot of them would guess it is 50 mph).

The Portal is an excellent tent too. I have tested the X-Dome side by side with Portal. I’ll leave it for others to comment on their experiences but these two tents are roughly in the same category. Neither is trying to be a 4-season tent for severe conditions, but they are more capable than most ultralight 3 season tents. If you want to be prepared for 50+ mph winds at the tent then you may want a 4-season rated tent.

Den Vergleich mit dem Slingfin Portal lasse ich mal unkommentiert... :rolleyes:

• Ich hoffe das ist nicht Zippis Zelt!? Aber ich glaube, ich kenne das Bild aus einem anderen Beitrag.

Wenn ich mich recht erinnere, ist an dem Punkt aber auch keine Abspannleine vorgesehen. Einen großen Unterschied dürfte es nicht machen?

Es sind wohl oft die Details. Nur ein Einfassband an der Zelttraufe, z. B. oder eben ein eingenähtes Gurtband, wie beispielsweise bei SlingFin (Hotbox).

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (28. Januar 2025 um 20:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!