Meine Kritik bezieht sich auf sehr vollmundige Marketing-Versprechen zur Sturmtauglichkeit, die sich erwartbar so nicht in der Praxis widerspiegeln. Und darauf, wie es als revolutionäres Design gepriesen wird, obgleich es in der grundlegenden Struktur fast identisch zum vermutlich meist verkauften Trekking-Zelt der Welt ist.
Den Umstand, dass es nicht übermäßig stabil ist, finde ich völlig ok: Ein 1kg Leichtzelt hat einfach Grenzen.
Dan preist es primär als Zelt für klimatisch herausforderndere Situationen. Wie ich zu Beginn des Threads schon meinte, sehe ich den Charme eher genau umgekehrt: In harmlosen Anwendungsfällen. Eben genau dort, wo die selbsttragende Konstruktion voll zum Tragen kommt, weil man es irgendwo im Wald oder windgeschützt einfach hinstellen kann und fertig. Kein Heringe. Stangen rein und gut ist. Ein Rundum-Sorglos-Zelt für unter der Baumgrenze. Günstig noch dazu. Klar ginge es in diesem Anwendungsfall 500g leichter. Aber in diesem Anwendungsfall ist das Gewicht ohnehin so niedrig, dass es mir die Bequemlichkeit einer selbststehenden Kuppel wert wäre.
Das angeschnittene Innenzelt eignet sich zudem perfekt für Hundebesitzer. Und bei aller von mir selbst geäußerten Kritik will ich gar nicht ausschließen, dass ich es mir eben genau dafür auch mal kaufen würde. Es wird sicherlich recht schnell reifen.