Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe kein Naturwhile, aber die 20D-Version scheint mal annehmbare IZ-Länge zu haben....evtl. als Budgetvariante...

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
    Naturehike Camping Ultraleichtzelt JILING PRO/UL 15D 20D Nylonzelt Outdoor Wandern Wasserdichtes 1-2 Personen Zelt 4 Jahreszeiten

Naturehike Camping Ultraleichtzelt JILING PRO/UL 15D 20D Nylonzelt Outdoor Wandern Wasserdichtes 1-2 Personen Zelt 4 Jahreszeiten
    a.aliexpress.com
  • Schon Budget aber auch 1.22kg

Ok freistehend Preis/Leistung sehr ok. Abstriche muss man in der Preislage vllt immer Mal machen

Dafür kommen die Zelte mit allen Leinen und benötigten (stabilen) Heringen. Man könnte sagen: Komplett 😜

Das "Problem" sind tatsächlich die billigeren Gestänge, die dafür aber auch recht unempfindlich sind.

• Ich zitiere mich mal selbst:

Mit reichlich Silnet und zwei Gummileinen an den Eingängen komme ich auf etwas über 700 Gramm für das Zelt.

Hier noch ein paar Bilder der Farbe unter natürlichem Licht.

• Ja, aber hab gerade im Umfeld jemanden der Angst hat Trekkingstockzelt wäre zu kompliziert...und lieber mit einem 2P Hubbairgendwas losziehen will, weil's da ist. (Kungsleden Sommer). Da spielt dann auch die Warnung vor eventuell rauerem Wetter im Norden ne Rolle.

• Ja, aber hab gerade im Umfeld jemanden der Angst hat Trekkingstockzelt wäre zu kompliziert...und lieber mit einem 2P Hubbairgendwas losziehen will, weil's da ist. (Kungsleden Sommer). Da spielt dann auch die Warnung vor eventuell rauerem Wetter im Norden ne Rolle.

Gernstl schon zuvor kam, erwähnter Sturmbunker sicher oft dort gesichtet wird gut das das nicht meine bevorzugte Gegend ist

• Sandtreter

Was soll denn bitte an einem Trekkingstockzelt kompliziert sein??

Ich würde den jenigen mal etwas durchschütteln und ihm raten, das nochmal zu überdenken!

Es gibt doch wirklich kein einfacher aufzubauendes Zelt, als eines, das nur mit einer Stange aufgebaut wird.

Mein erstes UL Zelt war das Lunar Solo, ich hatte auch mal das oben zu sehende braune 3F UL Gear Zelt, was ja fast Identisch ist und das Plex Solo von ZPacks. Ich hatte selbst beim ersten Aufbau keine Probleme. Ich vermisse heute noch, diese einfache Konstruktion. Trekkingstöcke sind stabiler, als „jede“ Zeltstange, man hat gewöhnlich 2 davon, falls einer beschädigt wird, braucht man einfach den anderen.

Habe diese Zelte nur nicht mehr in Gebrauch, da ich einfach A-Frame Konstruktionen besser finde, da man einfach nicht mehr die Zeltplane über seiner Nase hat.

Etwas Überzeugungsarbeit wäre vielleicht nicht schlecht.

Ein Freund von mir wollte erst auch nicht, bis ich ihm dann das 3F UL Zelt einmal geliehen habe.

Er war nach der ersten Nacht überzeugt und hat seit dem das Lunar Solo im Einsatz!

Ich würde das Zelt (Lanshan 1 Pro) auch nicht in solche Gegenden mitnehmen, es sei denn für einen kurzen Trip mit halbwegs stabilem, gutem Wetter.

Es kann da sehr windig sein und sehr nass. Aber auch ziemlich warm. Im Zweifelsfall richte ich mich auf das schlechtere Wetter ein. Da sind mir solche Zelte dann doch mal zu zugig. Auch ist das Platzangebot nicht riesig. Ich bleibe meist im Zelt und meide Hütten. Abwettern oder ein Pausentag in so einer Dackelgarage will ich vermeiden. Aber gerade die Gewebe der "Pro"-Modelle sollten das schon aushalten. Da sehe ich eher die Probleme bei den Heringen.

• Trekkingstöcke sind stabiler, als „jede“ Zeltstange, man hat gewöhnlich 2 davon, falls einer beschädigt wird, braucht man einfach den anderen.

Es sei denn du nutz dieses Zelt von BigAgnes, da brauchst du 3 Trekkingpoles (WTF:rolleyes:?)

Wer, und vor allem warum denkt man sich so etwas aus?

Das ist das 2.5 er.

Da sollten dann 4 Trekkingstöcke dabei sein. Es sei denn einer ist einarmig. Aber dann reicht es immer noch. 😅

Für das 1.5 reichen dann 2 Stöcke.

Aber die Preise.... Mal sehen, ob sich Käufer finden.

• TFS Saga review:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• mal ne Frage...schon Erfahrung mit Kondenz gemacht?

Ich habe noch nie ein einwandiges gehabt finde das Pro aber sehr verlockend

• Das wird es bestimmt geben. Wie bei den anderen Zelten bisher auch.

Ich hoffe die Liner an Kopf und Fuß halten es etwas ab.

Zudem werd ich da wohl oft den Kufa-Quilt verwenden oder die Jacke über den Schlafsack legen/stülpen.

Und wenn es nicht regnet bleibt der Eingang offen.

Und für feuchtnasse Herbsttouren nehme ich halt ein anderes Zelt mit Solid-Inner. Trotzdem bin ich mit dem Lanshan guter Dinge. Es ist ja nur Wasser. Der Schlafsack muss halt trocken bleiben.

• Ist das nicht für zwei Personen gedacht? :)

Ok, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Habe nur die IZ Länge von 2,75m gesehen und dachte das wäre vielleicht interessant für EINE große Person. Dann aber über den dritten Stock gestolpert.

Kenne aber auch genug Leute die ohne Stöcker Wandern. Sollte man vor der Verwendung auf Tour auf jeden Fall klären wer wie viele Stöcker dabei hat:S

• Hatten wir das schon? Big Agnes Sarvis VST 2P - beim Globi gesehen - freistehend und angeblich 1140g -

https://www.globetrotter.de/big-agnes-kupp…?sku=5638348224
    Ist eine Art Mix zwischen Dolppelwand und einfachwand - (die Seiteneingänge sind Mesh) - aber der Rest ist solid (also kein durchgängiges Innenzelt)

Ich oute mich mal als Zeltsammler hier. :D

Aber ich sehe da keinen wirklichen großen Unterschied zu einem Tarptent Double Rainbow. Das Rainbow hat sogar noch diesen (optionalen) Liner, der einem vor dem gröbsten Kondens schützt. Diese Preise, wo ist denn da der Gegenwert?

• Ich verstehe nicht was daran neu oder kurios sein soll. Solche Zelte, also Singlewall mit Moskitonetz und Boden, bauen doch etliche Hersteller seit Jahren (Tarptent, zpacks etc.).

Ich habe das Zelt auch schon stehen sehen und daran ist nicht wirklich was neu, außer vielleicht, wie das Gestänge unter der Kuppel durchgeführt wird. Aber die Bauform an sich ist meiner Ansicht nach alt.

Oder übersehe ich was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!