Seek Outside
"Brightwater 1 ultralight"
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Seek Outside
"Brightwater 1 ultralight"
Die Seite https://durstongear.com/products/x-dom…ht-tent-dyneema ist im Menue bereits angelegt, führt aber noch auf einen 404 error.
Der Screenshot ist aus Facebook-Gruppe "Durston Gearheads"
Edit 2: Jetzt auf Bitten der Moderation (wegen URheberrechten, nicht wegen des schlechten Zeltes haha) gelöscht:
Hier war ein Screenshot von Durston, dass das X-Dome Pro 1+ "will launch on tuesday 28th april at 9 am pt.....
Ich bin schon ganz kribbelig! ![]()
Wird das einwandig sein?
Falls es ganz normal doppelwandig ist, bringt da der Einsatz von DCF noch mal so viel Gewichtsersparnis das es die Nachteile aufwiegt? Bin mal gespannt.
Bitte tut unserem Forum einen Gefallen und postet keine Screenshots (und zitiert solche Screenshots auch nicht in euren posts)!
Dankeschön!
ZitatWe are working on an X-Dome Pro 1+. The newsletter sign up shows a teaser image of it now. We’ll have more news on the timing in a few days. It’s not too far off.
The poles will stay above the same because we can’t do much to make those lighter, but we can save a nice bit of weight on everything else so it will be under 800g
Kommt wohl im Frühjahr.
TFS hat das Enran nun auch als EU Version herausgebracht. Rainfly ist da z.B aus 30D statt wie gehabt 7D. Über das blau mit weißen Inner lässt sich streiten. Finde das Hilleberg-Gelb wohnlicher
Mit 30D überzeugt mich das Konzept schon eher, für zwei Personen auch geräumig und vom Gewicht dann akzeptabel. NFL 9.6 scheint auch passend dimensioniert und die Verstärkungen an den Stockaufnahmen machen im Detailfoto einen guten Eindruck! Lediglich die Belüftung könnte bei Fjell-Bedingungen an ihre Grenzen kommen. Ein halb geöffneter Zipper wird vom Wind aufgedrückt, da müsste man vielleicht paar Schlaufen nachrüsten. Und das Grün ist doch ganz hübsch?
Aber Gewicht ist schon deutlich angewachsen.
rund 1.5KG steht da, woanders habe ich 1,3 gelesen. Aber ja, irgendwo muss es herkommen wenn das Gestänge und Material vom Fly dicker wird.
TFS verfolge ich recht aufmerksam. In einem Video hatte der Gründer geschrieben, dass sie quasi nicht ein Zelt für einen Anwendungsfall auf der ganzen Welt entwickeln, sondern eher Regional denken wollen. Europäer brauchen größere Zelte als Asiaten, Engländer und Skandinavier sturmsicherer als die Thru-Hiker in den Staaten.
Ist auf jeden Fall ein logischer Ansatz. Und zur Zeit Feuern die an Promo schon ordentlich was raus auf allen Kanälen. Wenn es am Ende noch hält was es verspricht...umso besser
Ist ja alles nachvollziehbar, aber 900 auf 1600g ist eben eine stattliche Erhöhung.
Ist ja alles nachvollziehbar, aber 900 auf 1600g ist eben eine stattliche Erhöhung.
Absolut. Aber für das Zelt mit dem 7D Stöffchen sehe ich keinen sinnvollen Anwendungsfall... Alle Bedingungen die so ein Zelt "kann" gehen deutlich leichter. Die 30D Variante sehe ich, wenn 1-2 große Menschen ins Fjell wollen. Und dann passt das Gewicht, leichter geht natürlich immer noch, aber nicht so einfach ohne Komfortverzicht.
DAC NSL statt NFL, vernünftige Abmessungen, AZ-Gewebe dimensioniert wie beim HB Akto, vernünftige Lüftungsmöglichkeiten und vermutlich längere Lebensdauer. Manche Sachen lassen sich mit UL-Materialien einfach nicht realisieren.
In einem Video hatte der Gründer geschrieben, dass sie quasi nicht ein Zelt für einen Anwendungsfall auf der ganzen Welt entwickeln, sondern eher Regional denken wollen. Europäer brauchen größere Zelte als Asiaten, Engländer und Skandinavier sturmsicherer als die Thru-Hiker in den Staaten.
Das einzige Mal als ich auf der Ispo war, habe ich mir die TFS Zelte besonders aufmerksam angeschaut und befummelt.
Damals hatten die shelter durchweg von der Verarbeitung Hilleberg-Standard.
Ich habe kurz mit einem Mitrabeiter gesprochen, dass ich vom Design sehr begeistert bin aber in keines von Länge her reinpasse.
Manchmal braucht es 10 Jahre bis etwas durchsickert ...
2.4m im Enran reichen nicht an Länge?
2.4m im Enran reichen nicht an Länge?
Manchmal braucht es 10 Jahre bis etwas durchsickert ...
Eben das gab es damals noch nicht!
ok, war jetzt nicht ersichtlich, dass das so lange her ist
Sieht spannend aus, aber Sie könnten sich schon ein bisschen mehr Mühe bei manchen Namensgebungen machen damit es weniger nach "Hilleberg Abklatsch" tönt... vor allem bei den "Labels"
Big Agnes bietet: das erste Zelt aus dem Harry-Potter-Universum: innen größer als außen. Vielleicht ist es ja auch innen leichter als außen? 😁
Neue Heringe von MLD:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!