Zitat
30D double silicone coated nylon beim light Quadratic fly
Zitat
30D double silicone coated nylon beim light Quadratic fly
Zitat30D double silicone coated nylon beim light Quadratic fly
Ich habe jetzt auch alle Specs gefunden:
Mhm...klingt gut aber ist es dann in der Praxis wirklich so, dass es mehrere Zelte ersetzt? Zwischen Winter- und Sommernutzung muss ich ja hier Innenzelt und Außenzelt tauschen. D.h. alles was konstant bleibt ist das Gestänge. Da ist der Unterschied zu zwei spezialisierten Zelten nicht so groß. Oder übersehe ich etwas?
Es spricht ja nichts dagegen nur das Winterinnenzelt zu kaufen.
Tarptent ProTrek Aufbau
Also ich finde zwar, das der Panorama Ausblick, wenn man vorne und an der Seite das Zelt offen hat, sehr schön, aber der Bathtubefloor hat exakt die gleiche Größe, wie beim Protrail. Da ist es, für große Menschen schon knapp, im Fußbereich nicht mit dem Quilt, ans Fly zu kommen. Beim Protrek, hat man aber, da die Stange/Stock ja seitlich steht, eine Seite, die flacher abfällt, als beim Protrail. Wäre gespannt, ob man dadurch nicht schneller mit dem Quilt Kondens abstreift. Beim Protrail ist mir das noch nie passiert, bin aber ja auch klein bemessen.
Liteway hat nun auch ein freistehendes single wall Zelt. Circa 1 kg für 2 Personen
X2 TENT - fully freestanding ultralight tent
Liteway hat nun auch ein freistehendes single wall Zelt. Circa 1 kg für 2 Personen
Da regnet's doch voll rein wenn man da bei Regen rein und raus muss, oder!?
Liteway hat nun auch ein freistehendes single wall Zelt. Circa 1 kg ...
Dafür das ich nachher im eigenen Saft liege, macht das Gewicht nicht attraktiver. ![]()
deshalb brauchst du ja die DCF Rainmitts, damit wenigstens die Pfoten trocken bleiben ![]()
https://liteway.equipment/x2-tent
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Eigentlich ein schönes Zelt, gerade auch für eine Person. Ich bin aber etwas skeptisch wegen der Belüftung. Ich denke das ist die "Hölle des Kondens".
Und die Yunan-Gestänge, die man nirgendwo für Geld und gute Wort bekommt, mag ich nicht. Wenn die Hersteller wenigstens mal ein Segment oder zwei beilegen würden und noch ne Reparaturhülse etc.
Für 400 Euro fühle ich mich da ein bisschen veralbert.
Dann bleib doch drin. ![]()
Ja, das ist bei meiner Slingfin Hotbox auch so. Dafür kann man direkt ins Trockene steigen, also stehend die Schuhe ausziehen. Bei der (modifizierten Hotbox kann ich aber auch das IZ zurückschieben, damit das mit dem reinregnen nicht passiert. Voraussetzung ist natürlich, das Zelt ist nicht proppenvoll, was bei einer Person ja nicht der Fall ist.
Und dann kann man die paar Tropfen auch mit einem Lappen wieder nach draußen befördern.
Ich bin aber etwas skeptisch wegen der Belüftung
ist jmd. auf YT ebenfalls, die Antwort von Liteway: Lüftungsfenster und zusätzliche Lüftung in der Tür... mehr is da nich
Ich bin aber etwas skeptisch wegen der Belüftung
ist jmd. auf YT ebenfalls, die Antwort von Liteway: Lüftungsfenster und zusätzliche Lüftung in der Tür... mehr is da nich
Na, sollen sie ihr Glück damit versuchen. Da kann ich mich ganz klar und voller Überzeugung vor dem >Kaufen< zurückhalten. So viel deutlich besser belüftete Zelte haben schon gut Kondens. Und da läuft es die Wände runter in die Bodenwanne. Zu zweit mag ich mir das gar nicht vorstellen, wenn man mit dem Schlafsack nahezu gezwungenermaßen die Außenwand berührt. Wäre das ein "China-Zelt" wäre der Shitstorm wahrscheinlich schon losgebrochen.
Na, sollen sie ihr Glück damit versuchen.
Allein schon was ich im Film sehe, macht mich skeptisch:
Zu klären wäre:
Allein schon was ich im Film sehe, macht mich skeptisch:
- Das Zeltmaterial ist wahrscheinlich das gleiche empfindliche Polyester was sie immer verwenden.
- Daraus auch die Stangenkanäle zu bauen, nenne ich mal "zuversichtlich".
- Das Material der Stangentaschen am Ende des Kanals sieht mir verdächtig dünn und wenig standfest aus.
- Gestänge wurde schon genannt, könnte man aber notfalls austauschen.
Wenn man das Gestänge tauscht, könnte man dann zusätzlich nicht auch das Zeltmaterial tauschen? Z. B. In das hier?😎
Wäre das ein "China-Zelt" wäre der Shitstorm wahrscheinlich schon losgebrochen.
Geht doch schon gut los, popcornraushol...![]()
Daraus auch die Stangenkanäle zu bauen, nenne ich mal "zuversichtlich".
Diese Art von Zelt braucht keine Stangenkanäle. Man stellt einfach die Stangen innen rein und gut.
Das Material der Stangentaschen am Ende des Kanals sieht mir verdächtig dünn und wenig standfest aus.
Das ist mir auch sofort aufgefallen.
Ich denke ebenfalls dass es zu wenig Belüftung hat. Ein Zweimannzelt ist es deshalb IMHO nicht.
Den Eingang mit dem kurzen Zipper finde ich OTOH leicht und gut gelöst, zumindest wenn man sowieso noch Moskitoschutz mit einplant. Ich bin damals auch nur auf die übliche bogenförmige Ausführung gekommen, dies ist bei Hochlagerzelten üblich das diese kein Moskitonetz haben und man so den simpelsten Eingang bekommt.
Sind die Sturmanspannungen nur einfach mit in die Naht des Kanals gesteckt oder doch irgendwie verstärkt?
Mir fehlen da außerdem noch die doppelten Abspannungen pro Stangenende a la Hilleberg. Komisch auch das wieder einmal Flächenabspannungen als Sturmabspannungen bezeichnet werden. ![]()
Carsten K. Zum Gestänge kann ich da nichts sagen. Sind die "Yunan" Gestänge jetzt besonders schlecht oder wie? Als Ersatzsegment sollte man doch bei Extremtextil was einigermaßen passendes finden können.
Man stellt einfach die Stangen innen rein und gut.
Das finde ich, neben Clips auch am besten. Nur sollten die Ecken dann großzügig verstärkt sein.
... dies ist bei Hochlagerzelten üblich das diese kein Moskitonetz haben und man so den simpelsten Eingang bekommt.
Was dafür ja in Ordnung wäre, nur nicht aus diesem flimmsy Material gebaut.
Ansonsten könnte man aus dem Boden ein Oval ausschneiden um den Raureif auszufegen.
Wäre das ein "China-Zelt" wäre der Shitstorm wahrscheinlich schon losgebrochen.
Geht doch schon gut los, popcornraushol...
Jaaaa! ![]()
Daraus auch die Stangenkanäle zu bauen, nenne ich mal "zuversichtlich".
Diese Art von Zelt braucht keine Stangenkanäle. Man stellt einfach die Stangen innen rein und gut.
Ja, aber das Liteway hat doch Kanäle.
Alles anzeigenDas Material der Stangentaschen am Ende des Kanals sieht mir verdächtig dünn und wenig standfest aus.
Das ist mir auch sofort aufgefallen.
Ich denke ebenfalls dass es zu wenig Belüftung hat. Ein Zweimannzelt ist es deshalb IMHO nicht.
Den Eingang mit dem kurzen Zipper finde ich OTOH leicht und gut gelöst, zumindest wenn man sowieso noch Moskitoschutz mit einplant. Ich bin damals auch nur auf die übliche bogenförmige Ausführung gekommen, dies ist bei Hochlagerzelten üblich das diese kein Moskitonetz haben und man so den simpelsten Eingang bekommt.
Sind die Sturmanspannungen nur einfach mit in die Naht des Kanals gesteckt oder doch irgendwie verstärkt?
Mir fehlen da außerdem noch die doppelten Abspannungen pro Stangenende a la Hilleberg. Komisch auch das wieder einmal Flächenabspannungen als Sturmabspannungen bezeichnet werden.
Carsten K. Zum Gestänge kann ich da nichts sagen. Sind die "Yunan" Gestänge jetzt besonders schlecht oder wie? Als Ersatzsegment sollte man doch bei Extremtextil was einigermaßen passendes finden können.
Jenseits von Easton und DAC wird es ganz düster. Ich hab ganze Abende damit verbracht für mein Terra-Nova "Southern Cross" Ersatzsegmente zu besorgen. Im Garantiefall/-zeitraum hätte Terra-Nova das Gestänge ersetzt. Danach kann man auch Ersatzgestänge kaufen. Ich fand die Preise ausgesprochen ambitioniert.
Umgerechnet 260 Euro, da schweigen alle Flöten. Einzelne Segment gibts ja nicht.
Meine Lösung war dann, dass ich die "Y"-Verbinder übernommen habe und das Gestänge gegen Easton 8,6 mm von Extremtextil ersetzt habe. Aus der Erinnerung heraus hat mich das mit Ersatzsegmenten um die 70 Euro gekostet.
Seitdem haben meine Zelte entweder DAC oder Easton oder es sind Low-Budget wie das Naturehike Cloud Up, wo Ali für Ersatz sorgt.
Es kann ja jeder vor dem Kauf mal versuchen, entweder
a) ein paar Segmente vom Verkäufer zu bekommen oder
b) sich selbst auf die Suche nach "TN Reflex" aka Yunan 8,64 mm zu machen.
In dem Zusammenhang gefällt mir Tarptent ganz gut. Die haben doch ganz schön Ersatzteile. Fast wie Hilleberg in UL ![]()
Geht doch schon gut los, popcornraushol...
hat so ein bisschen was von den vier Alten in Asterix auf Korsika...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!