Na ja, weil das Kondenswasser direkt in die Bodenwanne läuft.
Oh man/n jetzt hab ich den Wald mal gar nicht gesehen 🙉🙈
Danke wilbo
Oh man/n jetzt hab ich den Wald mal gar nicht gesehen 🙉🙈
Danke wilbo
Für eine single wall Kuppel aber doch recht kurz.
Asiatischer Hersteller eben.
Da könnte man Konstruktiv einiges machen. Ich hatte bei meiner Kuppel kurz vor der Bodenwanne einen Meter halbrundes Moskitonetz eingebaut zur Belüftung. Das würde ich, falls ich es nochmal bauen müsste, über die ganze Länge ausdehnen.
Noch eine Kuppel....
TFS tents "Saga"
Da bekommen Tarptent Arcdome oder das Unna und vergleichbare Modelle vielleicht einen Konkurrenten. Gewichtsmäßig wohl eher etwas für anspruchsvolle Touren. Angeblich unter 2 kg, 30 d Silnylon, wahlweise 9 oder 10 mm DAC mit Trekkingstock-Unterstützung.
Nortent feilt angeblich an einem leichten "Vern 1", ähnlich von der Konstruktion eines HB Soulo, mit dem es auch in UH nie mitziehen konnte, aber jetzt in leichten Materialien und um 1,5 kg wieder interessant werden könnte.
The Free Sprits bauen gute Designs.
Auch schön zu sehen, dass jemand die Statik vom Support des Trekkingstocks verstanden hat und nicht nur irgendwie, »anders« nachbaut. (X-Dome)
Bei all den Kuppelzelten die derzeit rauskommen bleibt nur abzuwarten daß in ein paar Jährchen jemand die genial "neue" Idee hat daß man ja mit einem Längsliegertunnel ungefähr einen halben bis einen Meter Gestänge einspart. Dann werden wir plötzlich eine Schwemme von leichten HB Nallos haben. Die Neunziger lassen grüßen.![]()
Bei all den Kuppelzelten die derzeit rauskommen bleibt nur abzuwarten daß in ein paar Jährchen jemand die genial "neue" Idee hat daß man ja mit einem Längsliegertunnel ungefähr einen halben bis einen Meter Gestänge einspart. Dann werden wir plötzlich eine Schwemme von leichten HB Nallos haben. Die Neunziger lassen grüßen.
Nun Ja, aber wo soll es denn noch hingehen? Es ist doch mittlerweile ausgereizt, oder nicht? Noch dünner leidet die Haltbarkeit, man könnte noch ein wenig kleiner, dann leidet der Komfort und die Nutzbarkeit. Kurzlebige Materialien zu horrenden Preisen?
Z. B. das TFS Enran gibt es in 7d Silnylon. Jetzt könnte man das ganze noch schrumpfen, sodass man gerade noch drin übernachten kann. Malachowksi macht superleichte Schlafsäcke, da könnte man vielleicht noch den RV einsparen. Aber dann eben in der genannten "Torpedoröhre" von einem Zelt in einen solchen Schlafsack kriechen? Das alles zu den Preisen und einer eingeschränkten Haltbarkeit? Da muss ich leider passen, das tut mir im Geldbeutel zu weh. Bei einem Zelt geht es dann eventuell noch auf Kosten der Sicherheit. Da ist dann halt mal z. B. ein Nallo für mich "ultralight".
Nun Ja, aber wo soll es denn noch hingehen? Es ist doch mittlerweile ausgereizt, oder nicht? Noch dünner leidet die Haltbarkeit, man könnte noch ein wenig kleiner, dann leidet der Komfort und die Nutzbarkeit. Kurzlebige Materialien zu horrenden Preisen?
Ich bin da ja ganz bei dir. Was ich sagen wollte ist dass die Trends bei den Zelten da irgendwie in Wellen laufen.Wie bei den anderen Modetrends eben auch. Ganz früher, also so 80er/90er gab es Kuppelzelte und Tunnelzelte. A-Frames und Pyramidenzelte waren da gerade "out". In den Nullerjahren kamen dann das Akto und das Nallo auf meinen Radar, und die diversen Clone von Nordisk und Terra Nova die dann irgendwann bei einem Kilo angelangt waren. Dann gab es wieder A-Frames und Pramidenzelte (siehe Duplex/ Stratospire/ *-mids). Und jetzt scheint jeder Hersteller wieder Kuppelzelte zu bauen. Ich bin wie gesagt gespannt wann Mal wieder einer auf die Idee kommt ein Tunnelzelt als den neuesten heißen Schei** anzupreisen.
Gerade bei Instagram gelesen. 3FUL GEAR bietet das Lanshan 2 Pro jetzt auch in Silpoly an.
Gleich mal den Shop gecheckt, ja stimmt. ![]()
LG
auf die Idee kommt ein Tunnelzelt als den neuesten heißen Schei** anzupreisen.
ist wie mit den verschiedenen Methoden, trink-und genießbaren Kaffee zu produzieren…
Ich habe neulich bei Insta eine teaser zu einem tarptent protrail Nachfolger gesehen. Für mich hat es so ausgesehen, als würde man an einem protrail als querlieger arbeiten. Habt ihr davon schon etwas gehört?
Ich habe neulich bei Insta eine teaser zu einem tarptent protrail Nachfolger gesehen. Für mich hat es so ausgesehen, als würde man an einem protrail als querlieger arbeiten. Habt ihr davon schon etwas gehört?
da gibt's spärliche Infos... Henry hat jetzt seinen eigenen Subreddit ![]()
Protrail als Querlieger??
Ich will, das das Alte im Progamm bleibt!
Ist bestimmt schon etwas älter die Information, aber ich glaube das hatten wir noch nicht und ich habe es soeben entdeckt. Das neueste Durston xmid 2025 hat einige Veränderungen erfahren. Die wichtigste habe ich soeben entdeckt: das Zelt ist jetzt aus 15D Sil/PE Polyester, dasselbe Material wie beim X-Dome. Bislang war es 20d. Daher ist es leichter obwohl größer. Das X-Mid Solid behält das 20D.
Für die Super-UL Fraktion: Das Whisper von Gossamer Gear ist wieder verfügbar. Hätte ich nicht das Middus 1 P gekauft, würde ich jetzt vermutlich zuschlagen:
The DCF Whisper – Gossamer Gear
278g mit halbwegs effektiven Mückenschutz nehme ich an. Option für Bodennahen Aufbau. Sicher nichts für den Winter in Skandinavien. Sollte aber für den Otto-Normal Hiker alles bieten.
Option für Bodennahen Aufbau.
Ist das dann noch lang bzw geräumig genug?
Ist das dann noch lang bzw geräumig genug?
Bei knapp 260 cm Gesamtlänge.
Darf ich raten ... ![]()
Eben beim stöbern auf Amazon entdeckt, ein neues UL 1P Zelt von Naturehike: Naturehike Star Trails EXT
Unter 1kg für 170€ mit Prime. Sieht ein bisschen nach Nemo Hornet aus finde ich.
Unter 1kg für 170€ mit Prime. Sieht ein bisschen nach Nemo Hornet aus finde ich.
Dass dieses Zelt 59,1 Zoll, also 1,50 m hoch sein soll, kann ich nicht recht glauben…
Dass dieses Zelt 59,1 Zoll, also 1,50 m hoch sein soll, kann ich nicht recht glauben…
Außer der aufbauende ist nicht größer als ein Hobbit. Ja, es sieht kleiner aus
das ist witzig, beim link von amazon steht Höhe 1,15m
| Produktabmessungen | 2,2L x 1,5B x 1,15H m |
im Bild aber die 59,1 Zoll - (aber 1,5 breit sieht es auch nicht aus...)![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!