Hat jemand ne Auflistung dazu parat
Vor und Nachteile von Sil Poly und - Nylon beim Fly
-
-
Sil Poly dehnt sich weniger als Nylon. Nimmt dadurch so gut wie kaum Wasser auf im Vergleich zu Nylon. Das wiederum führt zum durchhängen der Wände. Musst ggf. dann örterst nachspannen. Außerdem trocknet das Sil Poly schneller, was bei Mehr-Tages-Touren sicherlich ein weiterer Vorteil ist.
-
ich finde das bei Dan gut zusammengeschrieben:
Durston Gear | MaterialsA more technical look at the fabrics and coatings used to build Durston tents including why we choose the materials that we do.durstongear.com -
Wie so oft werden natürlich die Vorteile zuerst genannt und hervorgehoben.
Wie sieht es mit der (Weiter) Reißfestigkeit von Silpoly ggü Silnylon aus?
Da ist wohl Silnylon im Vorteil. Das mit dem "Micro - Ripstop" scheint auch nicht so zuverlässig zu funktionieren und der Riss geht unter Umständen weiter.
Es gab ja schon einige dokumentierte Fälle in deutschsprachigen Foren. 🙄
Und wenn es dann gar noch einseitig mit PU beschichtet ist.
Grundsätzlich kaufe ich immer noch Silnylon - Zelte.
Aber nicht jedes Zelt wird stark belastet und Silpoly hat auch Vorteile.
Die "Nachteile" beim Silnylon konnte ich nie nachvollziehen. Ein bisschen Elastikschnur zwischen Zelt und Hering hält es auf Spannung. Und ggf mal nachspannen vor dem Schlafen gehen ist jetzt auch nicht so schlimm.
-
Ein bisschen Elastikschnur zwischen Zelt und Hering hält es auf Spannung. Und ggf mal nachspannen vor dem Schlafen gehen ist jetzt auch nicht so schlimm.
Das mit der Elastikschnur geht allerdings nur für Lifter ohne richtig Last. Und nachspannen muss man ja leider ggf nachts bei starkem Regen, sonst würde ich dir auch zustimmen.
Ich finde die Materialfrage ist nicht unabhängig vom Zeltdesign zu entscheiden. Ein mid, bei dem ich nachts einfach die Stange höher stelle darf gerne aus Silnylon sein. Bei anderen Konstruktionen sieht das anders aus, zb in meinem Stealth ist eh so wenig Platz, wenn da nachts die Firstline durchhängt, ich im Regen deswegen raus müsste... Was beim Stealth schon ohne Regen lästig ist! Nee danke, das Zelt wäre dadurch für mich raus.
-
Habe ich auf der Liste für das Wiki.
Aber erstmal was sammeln ist ja nicht schlecht.VG. -wilbo-
-
Wie war es nochmal mit der UV-Stabilität? Da war doch ein Material im Vorteil, wenn ich mich richtig erinnere.
Poly hat glaube ich durch die damals übliche PU-Beschichtung einen schlechteren Ruf, als nötig. Das Auftrageverfahren von PU hat wohl die Festigkeit des Materials deutlich geschwächt. Quelle: Halbwissen aus Hörensagen
-
Wie war es nochmal mit der UV-Stabilität?
Das kann man schwer verallgemeinern, da es auf die Qualität des Gewebes ankommt. Grundsätzlich sind Silikon-beschichtete Stoffe langlebiger als welche mit PU-Schicht. Was aber eher daran liegt, dass sich die Beschichtung und die Nahtbänder vorzeitig verabschieden. Auch schwächt das Polyurethan nachweislich die Reißfestigkeit von allen Geweben.
VG. -wilbo-
-
Bei anderen Konstruktionen sieht das anders aus, zb in meinem Stealth ist eh so wenig Platz, wenn da nachts die Firstline durchhängt, ich im Regen deswegen raus müsste...
Keine Ahnung ob OT aber beim Stealth schieb ich einfach den vorderen Stock ein paar cm raus und es passt wieder.
-
Wie war es nochmal mit der UV-Stabilität? Da war doch ein Material im Vorteil, wenn ich mich richtig erinnere.
Soweit mein Halbwissen reicht (BPL hat einmal ein Interview mit dem CEO von Slingfin gemacht, dass ich aber leider nicht mehr finde), fällt das Zelt bei normalem Gebrauch lange auseinander, bevor es infolge UV die Biege macht. Anders sieht es wohl aus, wenn das Zelt in einer sonnigen Gegend ständig aufgestellt belassen wird.
-
BPL hat einmal ein Interview mit dem CEO von Slingfin gemacht, dass ich aber leider nicht mehr finde)
jeneswelches?
Episode 86 | Ultralight Shelter Fabrics - Backpacking LightIn this episode of the Backpacking Light podcast we're going to talk about ultralight fabrics used in backpacking shelters.backpackinglight.com -
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Silpoly von Tarptent sprechen. Tatsächlich dehnt es sich nicht bei Nässe und trocknet sehr schnell. Diese Vorteile habe ich sehr genossen. Die fehlende Dehnung bei Nässe hat m. E. insbesondere bei Trekkingstockzelten einen deutlichen Vorteil, da hier der Stoff maßgeblich zur Stabilität beiträgt.
Jedoch musste ich auf sehr unangenehme Weise feststellen, dass dieses Silpoly eine geringe Weiterreißfestigkeit aufweist. Das soll nicht heißen, dass die Weiterreißfestigkeit von Silpoly generell schlecht ist. Nein, die Unterschiede zwischen den einzelnen Stoffen können sehr groß sein und Tarptent verwendet Silpoly mit Nano-Ripstop. Normales Ripstop schätze ich als reißfester ein, egal ob Poly oder Nylon.
-
Yes, Danke. Übrigens fantastisch, wie man hier BPL zitieren darf. Drüben werden solche Links kommentarlos gelöscht. BPL betreibt Forschung in UL auf höchstem Niveau und ist somit ein heiliges Buch für jeden UL-Menschen. BPL zu zitieren ist zeigt, dass man das Hobby ernst nimmt und entspricht deshalb dem gesunden Menschenverstand.
-
Zur Reißfestigkeit:
Etex-Silpoly mit 45g/m²: Weiterreißfestigkeit 5kg/4kg, Reißfestigkeit 37,5kg/35,5kg
Etex-Silnylon mit 40g/m²: Weiterreißfestigkeit 7,5kg/8,3kg, Reißfestigkeit 40,3kg/35,2kg
So gewaltig sind die Unterschiede bei diesen konkreten Stoffen also nicht. Ich wollte den Vergleich bringen, weil vor ein paar Jahren ein Silpoly-Stoff von Ripstopbytheroll populär war, der sich sehr, sehr leicht weiterreißen ließ und der vielleicht nicht nur bei mir bleibende negative Erinnerungen hinterlassen hat.
-
Ich wollte den Vergleich bringen, weil vor ein paar Jahren ein Silpoly-Stoff von Ripstopbytheroll populär war, der sich sehr, sehr leicht weiterreißen ließ und der vielleicht nicht nur bei mir bleibende negative Erinnerungen hinterlassen hat.
Das war eine Silikon- / Pu-Mischbeschichtung. Mit dem Pu-Anteil haben sich die Produzenten keinen Gefallen getan.
Schön, dass dies so prägnant in Erinnerung geblieben ist. Für Florian von Tschum ist das ebenfalls immer noch der "Stoff des Grauens"! -
Etex-Silpoly mit 45g/m²: Weiterreißfestigkeit 5kg/4kg, Reißfestigkeit 37,5kg/35,5kg
Dieses feine Stöffchen finde ich auch sehr interessant. Meines Wissens nutzt den aber nur Tipik aus Frankreich, sonst kein UL Hersteller.
-
nur Tipik aus Frankreich
Yep Xavier/Tipik nutzt es, bin mit meinen Tipik Sheltern allerdings noch nicht in einen Sturm gekommen geschweige denn werde ich sie zeitnah für die UL-Wissenschaft mutwillig zerreissen
-
Das ExTex Silpoly habe ich in zwei Tarps und einem Mid verwendet und keinerlei Probleme gehabt. Das Mid hat mal ein heftiges Gewitter miterlebt und gut durchgehalten, beim spannen halte ich mich auch nicht zurück. Das 3m Tarp hatte ich mal auf einem Feld luftig aufgespannt, wo es von einer Böe erfasst wurde und einen 15cm V-Hering aus dem festen Ackerboden gerissen hat...
-
Xavier hatte wohl auch mal seine beiden verwendeten Stoffe, also 30D silpoly mit 20D silnylon, miteinander verglichen. Habe es mal aus diesem Thread rauskopiert und durch deepl gejagt:
ZitatIch dachte mehr oder weniger dasselbe, aber Xavier konnte das Verhalten von Silnylon 20D im Vergleich zu Silpoly 30D in Bezug auf die Wasseraufnahme testen.
Ein äußerst interessantes Experiment.
Er stellte zwei völlig identische Unterkünfte, eine aus Silnylon 20D, die andere aus Silpoly 30D, unter einen 6-stündigen Dauerregen.
Er wog die Tücher, nachdem er sie ausgeschüttelt und verstaut hatte.
Das Ergebnis: Jeder der Schutzräume nahm genau 42 Gramm an Übergewicht zu. Silpoly hat in dieser Hinsicht keinen Vorteil und die Art und Weise, wie das Tuch vor dem Verstauen geschüttelt wird, wird das Endgewicht eher beeinflussen als die Wahl des Stoffes.
Was die Entspannung gegenüber Feuchtigkeit betrifft, so ist sie bei Silnylon relativ gering: Sie liegt bei etwa 1 %, und wenn die Überdachung am frühen Abend sehr gut gespannt ist und Gummibänder mit hoher Rückhaltekraft an den Befestigungen verwendet werden, wird dieses Phänomen noch weiter minimiert.
Es genügt, den Mast um einige cm zu erhöhen, um wieder eine optimale Spannung zu erreichen.
Ich habe zwei identische Schutzdächer aus Silpoly und Silnylon besessen und verwendet und konnte keine Unterschiede feststellen, sofern das Schutzdach sehr gut gespannt ist und die Gummischlaufen dort angebracht sind, wo sie benötigt werden.
Schließlich (und ich zitiere Xavier) hat Silnylon Vorteile, die Silpoly nicht hat: Es ist aufgrund seiner Elastizität durchbruchsicherer, da die Fasern dazu neigen, nach einem Durchbruch ihre Plätze wieder einzunehmen, und diese Elastizität ermöglicht eine bessere Spannung des Unterstandes, was ich auch mit meinen beiden Unterständen aus Silpoly 20D und Silnylon 40D bestätigen kann: Ich hatte immer einen schöneren Aufbau mit dem Silnylongewebe, das immer super gespannt war, nicht so gut mit Silpoly.
Schließlich ist auch der Gewichtsunterschied nicht zu vernachlässigen: Ich habe ein Projekt für einen Custom Shelter mit Xavier, eine Version aus 30D Silpoly würde 495 Gramm wiegen, gegenüber 400 Gramm aus 20D Silnylon, bei gleicher Reißfestigkeit. -
Vielen Dank für den Link!
CodeEr stellte zwei völlig identische Unterkünfte, eine aus Silnylon 20D, die andere aus Silpoly 30D, unter einen 6-stündigen Dauerregen.
Das ist von der Gewebestärke schon ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
CodeSchließlich ist auch der Gewichtsunterschied nicht zu vernachlässigen: Ich habe ein Projekt für einen Custom Shelter mit Xavier, eine Version aus 30D Silpoly würde 495 Gramm wiegen, gegenüber 400 Gramm aus 20D Silnylon, bei gleicher Reißfestigkeit.
Dazu gibt es auch Messergebnisse, die anders ausfallen. Spätestens hier wäre es gut gewesen, zu wissen, um welche Materialien es sich genau handelt.
CodeIch habe zwei identische Schutzdächer aus Silpoly und Silnylon besessen und verwendet und konnte keine Unterschiede feststellen, sofern das Schutzdach sehr gut gespannt ist und die Gummischlaufen dort angebracht sind, wo sie benötigt werden.
Was denn nu?
Es gibt also keine Unterschiede, sobald Gummischlaufen angebracht werden. -> Umkehrschluss ist, dass es ohne, wahrscheinlich einen geben würde.CodeSchließlich (und ich zitiere Xavier) hat Silnylon Vorteile, die Silpoly nicht hat: Es ist aufgrund seiner Elastizität durchbruchsicherer, da die Fasern dazu neigen, nach einem Durchbruch ihre Plätze wieder einzunehmen, und diese Elastizität ermöglicht eine bessere Spannung des Unterstandes, ...
Meiner Erfahrung nach hat diese beschriebene Elastizität statt mit dem Gewebe, mit der Silikonbeschichtung zu tun. (z. B. im Vergleich zu einer Pu-Beschichtung). Und dass sich Silnylon schön in Form zieht, ist nun keine neue Erkenntnis. Das macht Silpoly ebenfalls, allerdings nicht so ausgeprägt.
Hinzu kommt, dass die erhöhte Elastizität des Silnylons bei kräftigem Wind kein Vorteil ist. Das shelter sieht zwar bei windstille schön straff aus, hat aber trotzdem noch mehr Dehnung als ein Polyestergewebe mit Silikonbeschichtung.Bei Gelegenheit werde ich mir die Quelle genauer ansehen, um nachvollziehen zu können, wer da was behauptet.
VG. -wilbo-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!