Sammelfaden: Neuigkeiten für die Outdoor-Küche (ultraleichte Kochutensilien)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Von Evernew gibt es nun eine sogenannte "Apex" Serie (mit dem schönen Beititel "Ultimate Ultralight") bestehend aus 0.2mm dickem Titanium

Apex Pot 450 (mit Griff u. Deckel) 66g

Apex Mug 300 (mit Griff) 33g

Apex Cup t0.2 (mit garnix) 29g

... und desweiteren eine neue Ti 520 Cup NH aus der normalen Serie, die sich in den bekannten 570FD nesten lässt (hier schön veranschaulicht)

• Rechnet man wie gear sceptic im Video, so kommt man mit einer 100g Gaskartusche auf ca 9 Tage (2 „boils“ pro Tag) respektive 11 für ein System mit Wärmetauscher. Liegen die Parameter der Touren im Schnitt nicht genau in diesem Fenster, ist das Wärmetauschersystem im Schnitt schwerer.

Ich kann diese Werte nicht so recht glauben.

Wird da unter "Laborbedingungen" gekocht, oder wie kommt man mit so wenig aus???

Als ich noch mit Gas gekocht habe, habe ich immer ein vielfaches verbraucht...

• Rechnet man wie gear sceptic im Video, so kommt man mit einer 100g Gaskartusche auf ca 9 Tage (2 „boils“ pro Tag) respektive 11 für ein System mit Wärmetauscher. Liegen die Parameter der Touren im Schnitt nicht genau in diesem Fenster, ist das Wärmetauschersystem im Schnitt schwerer.

Ich kann diese Werte nicht so recht glauben.

Wird da unter "Laborbedingungen" gekocht, oder wie kommt man mit so wenig aus???

Als ich noch mit Gas gekocht habe, habe ich immer ein vielfaches verbraucht...

Was sind denn "Boils" für eine Einheit?

10 Gramm Gas pro Liter Wasser kann ich bestätigen. Sogar leicht drunter.

Carsten K.
    22. November 2025 um 15:24
  • Mal eher was aus dem Trashcraft-Bereich: Bei einer Festivität gab es bei uns Mehrweglöffel, in dem Fall von Circulware, aber es gibt bestimmt mittlerweile viele Anbieter, die Teile sind aus Polypropylen, ziemlich biegbar und damit robust (30° hab ich mal vorsichtig getestet) und bringen gerade mal 5g auf die Waage.

Derzeit habe ich obigen Löffel mit, eigentlich ganz okay, aber mich nervt, dass er nicht mit in den Küchenpacksack passt.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem MSR Klapplöffel: Link

Titanklapplöffel hab ich noch rumliegen, bevorzuge aber mittlerweile Kunststoff.

• Mal eher was aus dem Trashcraft-Bereich: Bei einer Festivität gab es bei uns Mehrweglöffel, in dem Fall von Circulware, aber es gibt bestimmt mittlerweile viele Anbieter, die Teile sind aus Polypropylen, ziemlich biegbar und damit robust (30° hab ich mal vorsichtig getestet) und bringen gerade mal 5g auf die Waage.

Derzeit habe ich obigen Löffel mit, eigentlich ganz okay, aber mich nervt, dass er nicht mit in den Küchenpacksack passt.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem MSR Klapplöffel: Link

Titanklapplöffel hab ich noch rumliegen, bevorzuge aber mittlerweile Kunststoff.

Der MSR ist Ok. Glaube Mucki hatte einen von denen auf dem letzten Wintertreffen verkauft. Ich bin persönlich ein Fan der Decathlon-Variante. Finde das Dingen super. Die angegebenen 11g sind auch akkurat.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Simplymad ich hatte nen Klappgöffel von MSR dabei. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!