Isomatten auf Festschaummatten-Basis
-
-
Ich nutze eine Nordisk Ven 2.5 (350g) mit der Featherweight Evazote Foam Mat von Gram-counter Gear (72g).
-
Ich nutze derzeit eine Klymit Inertia X Frame
https://www.klymit.eu/de/products/in…TU6zBJ8_FWgImlF
Und eine 3mm EVA in 80x200cm dazu. Die reicht doppelt genommen, um auf Schnee nicht zu unterkühlen. Damit spare ich mir auch im Standart die Bodenplane.
Das ist mir, auch als Seitenschläfer, ausreichend komfortabel bis in den Frost Bereich. Dank der richtigen Schlaf Position macht mir aber das Schlafen, auch auf harten Untergrund, also ohne Luftwaffe, nichts aus.
Sach mal Zopiclon, diese Klymitmatten sehen mir ja immer so aus, als müsste ihr Bild im UL-Glossar neben Stupid Light auftauchen. So als wären sie ein sinnvolles Gadget für Nachtwächter und Pförtner, also Menschen die sich ausruhen wollen, aber nicht einschlafen dürfen.
Was meinst du mit richtiger Schlafposition als Seitenschläfer?
Liegt die EVA Matte oben oder unten der Klymit?
Wie verhält sich diese Konstrukt mit einem Quilt inkl. Befestigung?
-
Ich nutze derzeit eine Klymit Inertia X Frame Inertia X Frame™ Isomatte. [...]
Und eine 3mm EVA in 80x200cm dazu. Die reicht doppelt genommen [...]
Mit "doppelt" meinst Du, sie ist über die gesamte Körperlänge zweilagig gefaltet?
-
Sach mal Zopiclon, diese Klymitmatten sehen mir ja immer so aus, als müsste ihr Bild im UL-Glossar neben Stupid Light auftauchen
Ja, richtig
Was meinst du mit richtiger Schlafposition als Seitenschläfer
Man muß das ganze natürlich off Trail trainieren
(ich weiß da das nur Beobachtungen sind, aber für mich bestätigt sich das)
Liegt die EVA Matte oben oder unten der Klymit?
Unten drunter
Wie verhält sich diese Konstrukt mit einem Quilt inkl. Befestigung
Das weiß ich nicht, denn ich bin SchlaSa Nutzer, dafür ist ja auch die Klymit, denn etwas Loft breitet sich in den Löchern aus
Mit "doppelt" meinst Du, sie ist über die gesamte Körperlänge zweilagig gefaltet?
Ja richtig. Die Klymit ist somit mein Komfort item
-
Was habt ihr im Einsatz?
Eine einzige Matte, eine Kombination aus verschiedenen Matten?Besteht eure Kombination nur aus Festschaummatten oder baut ihr zum Beispiel noch eine Torsomatte (TAR Prolite XS/S) mit ein?
Wie groß seid ihr, was wiegen eure Matten, welche Maße und welchen R-Wert haben eure Matten(-Kombinationen)?
Und wie bewertet ihr den Komfort?
TAR Z-Lite Sol, und darauf eine TAR Prolite 3 short. Anhand der Produktbezeichnung - die Prolite gibt es glaub ich seit 15 Jahren nicht mehr im Handel - dürfte klar sein, wie stabil das System ist. Die Prolite war jetzt in Peru, Argentinien, Russland und Tadjikistan mit auf Bergtour, und ist auch sonst in den Alpen immer dabei.
Auch der Punkt Komfort dürfte damit abgehakt sein, denn guter Schlaf (=ausreichend Komfort) ist imo wichtig, vor allem auf längeren Touren, und etwas mehr Gewicht bei höherem Komfort ist imo besser, als auf einem Isoteppich zu liegen, und jeden Stein zu spüren.
-
Meine Freundin und ich nutzen jeweils eine (unmodifizierte) TAR Z-Lite Sol Regular. Wiegt laut meiner Waage 427g und hat (laut Marketing-Blabla) dank der silbernen Beschichtung einen etwas besseren R-Wert als vergleichbare Matten ohne dieses Feature.
Wir schlafen beide recht gerne hart, solange es einigermaßen eben ist. Komfort ist ausreichend für uns.
Dass die Matten nahezu unverwüstlich sind, ist aus meiner Sicht ein riesiger Pluspunkt. Ob wir unterwegs Pause machen oder uns abends mal noch zehn Minuten in den Sonnenuntergang setzen - die Matten werden ohne Rücksicht auf Verluste in die Wiese, Mauern und Schotter geschmissen. Noch nie was passiert. Ruckzuck hat man eine riesige Fläche, auf der man nicht nur sitzen, sondern sogar liegen kann.
-
Moin!
Ich hatte gerade mal wieder zwei Test-Nächte auf einer Blase-Matte und bekam wiederholt beim Aufstehen Rückenschmerzen.
Blase-Matte raus, Eva-Matten rein ins shelter, Mittagsschläfchen gemacht und keine Probleme mit dem Rücken.Kann mir das jemand erkären ...
VG. -wilbo-
-
Kann mir das jemand erkären ...
Seitenschläfer?
-
Kann mir das jemand erkären ...
Erklären kann ich dir das nicht, aber mir geht es ganz ähnlich. Auf meiner Z-Lite-Sol oder 20 mm EVA-Wintermatte schlafe ich besser, als auf meiner Exped HL.
-
Seitenschläfer?
Jupp, größtenteils.
-
Jupp
Je nachdem wie man auf der Seite liegt bewegt sich die Wirbelsäule ständig, weil man atmet und sich der Oberkörper somit ständig bewegt.
Eine bewegte Wirbelsäule tut weniger weh, als eine statische
-
Ich hatte gerade mal wieder zwei Test-Nächte auf einer Blase-Matte und bekam wiederholt beim Aufstehen Rückenschmerzen.
Blase-Matte raus, Eva-Matten rein ins shelter, Mittagsschläfchen gemacht und keine Probleme mit dem Rücken.Ich habe zwei Probleme mit Luftmatratzen, die zu ähnlichen Symptomen geführt haben: Auf einer Luftmatratze liege ich auf der Seite nie richtig stabil. Wenn alle meine Muskeln erschlaffen würden, würde ich umfallen. Deshalb bleiben meine Muskeln unbewusst auf Dauer leicht angespannt, was früher oder später zu Schmerzen führt. Außerdem sinken meine Hüfte und meine Schultern zu tief in die Matte ein, sobald die Matte bei Kälte leicht an Spannung verliert. Hab schon versucht die Matte so prall wie Möglich aufzublasen, um sie stabiler zu machen, aber einen Kompressor habe ich selten dabei und im Prinzip kann ich bei voller Härte auch gleich eine Schaummatte nehmen.
mfg
der Ray
-
Ich habe Faltmatten von Nemo und Exped (die blaue), hauptsächlich für den Einsatz in der kälteren Jahreszeit. Die haben die Größe 195 x 65.
Meist nutze ich aber die Faltmatte von "Widesea", etwa 180 x 50, dich ich für 10 Euro bei Aliexpress gekauft habe. Die habe ich dieses Jahr ca. 100 Tage und Nächte als Windschutz, Sonnenschutz, Regenschutz, Waschmatte, Zeltunterlage und natürlich Isomatte benutzt. Sie ist etwas weicher geworden, aber ich denke sie steht ihrem Original (Z-lite) nicht nach.
Wideea Camping matte tragbare Isomatte Picknick Schaum Bett Matratze Reise Trekking Ausrüstung Decke wasserdicht feuchtigkeit beständig - AliExpress 18Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comDarauf dann die Xtherm, Xlite oder die Exped 3R
-
Ich schlafe auch generell lieber hart als weich. Auch zuhause. Wieso konnte ich nie so richtig sagen, finde aber die Erklärung von derray sehr plausibel. Hab unterwegs auch nur meine Z-Lite dabei und bin damit zufrieden.
-
Schlafe auch nur auf Schaummatten: habe eine wenig verwendete TAR Ridgerest, eine fast fertige Decathlon Faltmatte und eine fast neue, Flexmat in S. Zu einer von den drei häufig eine 1m lange 4mm EVA als Ergänzung. Das einzige was mich immer wieder mal Richtung aufblasbare Matten schielen lässt, ist das Packmaß.
Aber aufgrund einer leicht traumatisierenden Festivalerfahrung vor fast 20 Jahren, bei der ich eine kaputte Luftmatratze dabei hatte, habe ich in die Teile kein Vertrauen mehr. Zudem schlafe ich auch Zuhause gerne auf harten Matratzen.
Zu wilbos Frage habe ich mal vor ein paar Jahren Halbwissen aufgeschnappt, dass harte Schlafunterlagen besser seien, weil sie einen dazu bringen, die Schlafposition häufiger zu wechseln. Im Gegensatz dazu, fördern weichere Matten dazu, lange in der gleichen Position zu bleiben, was wiederum Schmerzen hervorruft. Keine Ahnung ob's stimmt, aber klingt für mich zumindest einleuchtend. Wenn ich auf Tour bin, kann ich das zumindest besser als Zuhause beobachten. Da werde ich immer zwischen den Tiefschlafphasen kurz wach, drehe mich um und bin auch direkt wieder weg.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!