Akku sparen mit dem Smartphone

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Angeregt durch den thread Elektronik= Lebenswichtig und in der Hoffnung, dass es vielleicht noch den ein oder anderen Tipp gibt, fasse ich mal meinen Weg zusammen, mit einer Akkuladung möglichst weit zu kommen (alles bezogen auf ein Android Handy, iPhone hatte ich noch nie):

• Zuallererst natürlich Flugmodus, klingt banal, aber in einer Outdoorgruppe bei Facebook musste ich feststellen, dass einige ohne Not das Handy auf Empfang lassen. Bluetooth, NFC sind selbstverständlich aus.
    • Energiesparmodus, na ja irgendwie klar 😁, ich nehme allerdings meist nur den mittleren Modus
    • Dark mode für's Display
    • Display automatisch abschalten so schnell wie möglich, bei mir 15 Sek, kann zwar nerven, aber man gewöhnt sich dran.
    • Helligkeit händisch runter regeln
    • Apps möglichst nach Benutzung schließen, außer ggf. für's Wandern benutzte, bei mir in der Regel nur Locus und Kamera 

Das waren erstmal so meine Methoden, bin gespannt, ob es noch mehr gibt. Mit wenig Surfen komm ich so auf 3-4 Tage Akkulaufzeit.

• hi schrenz das sind auch meine einstellungen (android und bis auf den max-sparmodus die ich benutze, mit ausnahme für camera und locus) und wenn ich mal verbinde, versuche ich das bei orten, die eine gute verbindung haben sollten ( niedrige sende-leistung), das ist aber nicht so wichtig. generell so wenig display benutzen wie möglich ( deswegen die forerunner als permanente nav)

als eine stufe mehr (verbrauch) lass ich die mobilen daten aus ( bluetooth, wlan,...auch alls aus) und gehe aus dem flugmodus, so bin ich dann per telefon / sms erreichbar.

• iphone user hier. zusätzlich zu flug- und energiesparmodus gehe ich sehr restriktiv mit dem standortzugriff um. soll heissen, nur die apps, die den standort wirklich benötigen, haben auch zugriff darauf.

Das mach ich rein aus Datenschutzgründen eh schon so. Keine Berechtigung erteilen, die nicht unbedingt notwendig ist. Geht übrigens auch bei Android.

Toll, ein Anderer trägt's

• Apps möglichst nach Benutzung schließen

Verständnisfrage: Welche Auswirkungen hat denn eine geöffnete, aber nicht genutze App auf den Akku?

Sogar die nicht geöffneten Apps fressen ggf Akku im Hintergrund. Schmeiß raus was du nicht brauchst. Ich geh mit dem Pixel 5 (155g) in den totalen Stromsparmodus und habe nur die Kamera und Mapy (Kartenapp) auf der Ausnahmeliste. Ich habe mir auch angewöhnt, mehr auf mich selbst zu vertrauen und schaue auf die Kartenapp nur noch wenn ich ziemlich sicher bin, dass ich mich gerade verlaufe.

Ausschalten, ausser, wenn man tatsächlich konkret braucht?
    oder kostet das Hochfahren mehr Akku als standby?

Dauert halt ewig wenn man mal ein Foto machen will oder gerade den Weg sucht, da lass ichs lieber an

Angeregt durch den thread Elektronik= Lebenswichtig und in der Hoffnung, dass es vielleicht noch den ein oder anderen Tipp gibt

Seitdem ich mir die neue 10.000er von Flextail (145g) gekauft habe, die mir mein Handy 3mal lädt, bin ich zunehmend entspannt. Alle 4 Tage gehe ich spätestens eh mal duschen. Überlege auf was kleineres leichteres um zu steigen.

Wegen Kälte, ich hab das Handy teils nachts im Schlafsack wenn ich den Wecker an habe, sonst ausgeschaltet. Ich bringe es vor dem starten auch erst mal körpernahe auf Betriebstemperatur bevor ich es starte. Meist lade ich es beim Frühstücken soweit auf wie es mich durch den Tag + Nacht bringt.

Ich den gpx track auch am inReach (~100g) mit dabei, navigiere aber mit dem Handy. Dank mit der Sonne auf/zu Bett gehen brauch ich kaum Lampe (ich hab die Petzl e+LITE - 25g)

Ohne inReach & Ruuvi (Thermometer - 26g) komme ich min auf 360g Elektronik, mit den beiden auf 486g

Mit einer 5.000er PB könnte ich wohl nochmal 70g sparen...
    -> 290g

Ich würde gerne mal so eine UL mini Allzweckbox bauen wo die ganze Elektronik klein, leicht und Kompakt drin is, wie zB Thermometer, Wecker usw. Das sollte man doch unter 20g hin bekommen....

• hi wasabi ich glaube das das hochfahren mehr strom braucht, weil da die cpu erstmal richtig aufdreht um alle dienste zu starten und du hast dann evtl wider sachen aktiv ( im hinertgrund ) die du vorher ausgeschaltet hast.
    ich lasse es auch mitlerweile nachts an ( also mit den entsprechenden einstellungen) um einfach im notfall auch schnell zugang zu haben.

ich würde dennoch nie auf ein altes (einfachs telefon) zurückgreifen um ein paar gramm leichter zu werden. den grössten stromverbrauch habe ich immer bei der anreise mit der bahn, weil ich dort die permanenten zugänderungen im blick halten muss :)

früher habe ich bei der netzwahl immer noch 2g ausgewählt, das geht aber jetzt nicht mehr so gut

• Ausschalten, ausser, wenn man tatsächlich konkret braucht?

Ich habe das neue Pixel mit Android 17. Abends Ausschalten und morgens wieder an kostet 1%. Verbrauch nachts im Energiesparmodus braucht bei mir 3-5%. Ich schalte inzwischen abends aus.

• Ausschalten, ausser, wenn man tatsächlich konkret braucht?

Ich habe das neue Pixel mit Android 17. Abends Ausschalten und morgens wieder an kostet 1%. Verbrauch nachts im Energiesparmodus braucht bei mir 3-5%. Ich schalte inzwischen abends aus.

gestern ausprobiert. 1% von 22 bis 08 uhr (motorola edge 60 neo), wenn ich es mit allen einsparungen anlasse, auschalten wahrscheinlich auch so den dreh

• Das hängt auch davon ab, was man sonst noch mit dem Smartphone während der Tour erwartet. Ich zeichne gerne den zurückgelegten Weg mit einem GPS auf. Direkt auf dem Smartphone geht es nur bei Tagestouren. Um den Smartphone-Akku zu sparen, verwende ich ein getrenntes Gerät, da geht es dann auch bei Mehrtagestouren.

Lange Zeit war es ein Bluetooth-GPS-Tracker iBlue 747. Nach 18 Jahren gibt das Gerät aber langsam den Geist auf. Seit einiger Zeit habe ich dafür ein Fahrrad-GPS zweck entfremdet: ein COOSPO CS500. Der Akku ist sehr gut (47 Std Aufzeichnungszeit gemessen und zwar nicht mal im Eco-Modus sondern im Europe-Modus, spricht Galileo auch dabei), das Gerät rückt die Daten ohne Cloud-Zwang heraus (Leider dann nicht per Bluetooth, das geht aktuell nur mit der App mit Cloudzwang, aber zumindest per USB Kabel geht es ohne App) und war günstig. Eine Schwierigkeit habe ich aber: die Knöpfe sind leichtgängig und die Aufzeichnung könnte dadurch versehentlich pausiert, wenn das Gerät im Rucksack oder in der Hosentasche liegt. Aktuell habe ich mir ein Schutz aus Karton dafür gemacht.

• Ich habe mir auf meinem iPhone einen Kurzbefehl „Wander-Modus“ gebastelt, mit dem ich auf Knopfdruck alle möglichen Akku-Spar-Maßnahmen aktivieren/wieder deaktivieren kann. Ich muss also nicht in den Einstellungen rumsuchen. Außer den bereits genannten wie Flugmodus, Stromsparmodus und manueller Helligkeit sind das auch

• Dunkelmodus (bei modernen iPhones brauchen die schwarzen Pixel keine Energie),
    • Weißpunkt erhöhen (reduziert Helligkeit von hellen Pixeln?)
    • Bewegung reduzieren (weniger Animationen)
    • Transparenz reduzieren (berechnet keinen Durchschein-Effekt mehr).

Der Kurzbefehl aktiviert/deaktiviert übrigens auch ein spezielles Fokus-Profil mit eigenen Einstellungen

• Schwarzer Hintergrund
    • Nur die fürs Wandern benötigten Apps werden auf dem Home-Bildschirm angezeigt
    • Auf dem Home-Bildschirm erscheint  ein extra Kurzbefehl, der den Flugmodus an- und ausmachen kann, wobei WLAN und AirDrop aber immer aus bleiben und Bluetooth (für meine Kopfhörer) immer an bleibt
    • Bei allen anderen Apps werden die Benachrichtigungen ausgeschaltet
    • Alle beruflichen Mails werden aus meinem Posteingang gefiltert
    • Nur noch Anrufe und Nachrichten von bestimmten nahestehenden Personen, die meine Route kennen und denen ich abends die Ankunft im Camp mitteile, werden überhaupt angezeigt, der Rest wird rausgefiltert
    • Es wird eine spezielle Safari-Tabgruppe geöffnet, in der nur die für meine Wanderung relevanten Tabs geöffnet sind

Das heißt, wenn ich mal kurz online gehe, um etwas nachzuschauen, ploppen nicht direkt 100 Sachen auf, die ich verpasst habe. Das passiert erst, wenn ich den Wander-Modus wieder deaktiviere, also idealerweise auf der Heimreise. So bin ich weniger angereizt, doch mal die ein oder andere App zu öffnen.

Nicht jede Maßnahme davon spart für sich super viel oder überhaupt Akku. Für mich ist es auch wichtig, dass sich das Handy anders anfühlt und mich als Heavy-User im Alltag weniger dazu verleitet, doch hier und dort mal was zu checken. Das hilft vor allem beim mentalen Abschalten in der Natur, spart aber im Ergebnis ebenfalls Akku.

Edit: Zwei Tipps sind mir noch eingefallen: In der Google-Übersetzer-App kann man Sprachen für den Offline-Gebrauch runterladen. Und beim iPhone kann man Apps auslagern, d.h. vorübergehend löschen ohne dass die Daten und Einstellungen verloren gehen, das verhindert zuverlässig alle Hintergrund-Tätigkeit und hält ebenfalls vom impulsiven Gebrauch ab.

• Das meiste genannte und zusätzlich:

- Bildfrequenz drosseln

- max. 4G statt 5G (man ist ja manchmal kurzfristig nicht im Flugmodus)

- Navigation GPS kurzfristig an, dann sofort wieder aus (aus dem Flugmodus heraus)

- Navigation eigentlich nur mehr über Smartwatch, außer bei komplexeren "Sachverhalten" die nicht per einfachem Track auf Uhr gelöst werden können. Das spart bei mir am allermeisten Akku, weil dadurch der Bildschirm deutlich weniger an ist.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!