Das hängt auch davon ab, was man sonst noch mit dem Smartphone während der Tour erwartet. Ich zeichne gerne den zurückgelegten Weg mit einem GPS auf. Direkt auf dem Smartphone geht es nur bei Tagestouren. Um den Smartphone-Akku zu sparen, verwende ich ein getrenntes Gerät, da geht es dann auch bei Mehrtagestouren.
Lange Zeit war es ein Bluetooth-GPS-Tracker iBlue 747. Nach 18 Jahren gibt das Gerät aber langsam den Geist auf. Seit einiger Zeit habe ich dafür ein Fahrrad-GPS zweck entfremdet: ein COOSPO CS500. Der Akku ist sehr gut (47 Std Aufzeichnungszeit gemessen und zwar nicht mal im Eco-Modus sondern im Europe-Modus, spricht Galileo auch dabei), das Gerät rückt die Daten ohne Cloud-Zwang heraus (Leider dann nicht per Bluetooth, das geht aktuell nur mit der App mit Cloudzwang, aber zumindest per USB Kabel geht es ohne App) und war günstig. Eine Schwierigkeit habe ich aber: die Knöpfe sind leichtgängig und die Aufzeichnung könnte dadurch versehentlich pausiert, wenn das Gerät im Rucksack oder in der Hosentasche liegt. Aktuell habe ich mir ein Schutz aus Karton dafür gemacht.