schon geil, wie aus einem Faden über das coexistieren der beiden Foren über 15 Seiten eine Diskussion über E-Bikes wurde 😂
Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen
-
-
schon geil, wie aus einem Faden über das coexistieren der beiden Foren über 15 Seiten eine Diskussion über E-Bikes wurde 😂
Es ist halt wie immer: Es wurde schon alles gesagt, aber eben noch nicht von jedem
-
Vielleicht könnte die (Grundsatz)Diskussion von den Mods in Philosophie verschoben werden. Wo die Verfechter von elektronischem Antrieb den Unterschied zu UL auf Motorrad, im Motorboot statt Schlauchboot oder im Auto sehen, wäre für mich durchaus spannend zu erfahren.
-
masui_ . ich bringe zur motorisierung mal eine ganz andere komponete rein, soll ja nicht langweilig werden hier: die motorisierte arc'terix hose.
Und ich ja, die aktuellen beträge haben nicht mehr viel mit der überschrift des fadens zu tun, aber das ist nunmal auch die dynamik forendiskussion. möglicherweise ist der letzte teil der diskussion wirklich besser in philosophie/ laberfeuer aufgehoben.
-
Da kann ich eine abgeneigte Meinung zu E-Bikes haben, wie ich will. Trägt schließlich nichts zum Thema bei, wenn ich das den Leuten ins Gesicht reibe, wie kagge ich ihre E-Bikes finde. Bringt nur unnötig Stimmung rein und vermiest vielleicht anderen etwas.Ich glaube nicht dass es nur darum geht wie "kagge" jemand E-Bikes findet, sondern ob so eine Diskussion in ein Ultraleicht-Forum passt. Und das hat ULgäuer ja eigentlich auch mehrmals schlüssig klargemacht. Und welche Inhalte hier reingehören, das sollte eine Frage sein, die alle Nutzenden hier diskutieren, nicht nur das Mod-Team. Und dass sich für viele E-Bike und UL beißt, dürfte klar sein. Passt das ins Forum? Meiner Meinung nach nicht, aber ich bin fein mit abweichenden Meinungen, ohne denen direkt zu unterstellen, dass sie nur stänkern wollen ala "Ja, wenn ihr etwas besitzt, was mir nicht gefällt, dann müsst ihr halt damit rechnen, dass ich euch das hier mies rede und meine Missgunst unter die Nase reibe. Aber hey, nimm es nicht persönlich, wenn ich dir mit meiner aufgedrückten Meinung etwas miesmache.". Daher freue ich mich, dass diese Diskussion hier so aktiv Platz hat
-
"Trekking" impliziert das mitführen von allem, was benötigt wird um über eine Strecke unterwegs zu sein, inklusive Übernachtung. Die trockene Definition von UL ist - je nach dem ob imperialen oder metrischen System angehörig - ein Baseweight von unter 10lbs oder 5kg.
Etwas weiter ausgeholt: Genauer genommen ist es "die leichtest mögliche Ausrüstung um den notwendigen Zweck zu erfüllen", woraus sich bei den US-Trails historisch die 10lbs Grenze als üblicher Wert ergeben hat. Dass diese heutzutage problemlos weit unterschritten wird ist ein anderes Thema, der leicht zu merkende Richtwert hat sich einfach gut etabliert. Dennoch ist eine Wintertour in wiedrigen Bedingungen nicht weniger UL, nur weil das BW hierbei vieleicht auf 6kg steigt.
Ich glaub das ist genau der springende Punkt: "die leichtest mögliche Ausrüstung" für eine bestimmte Tour. Darum sollte es sich beim Thema Ultraleicht Trekking drehen.
Weil man selber häufig nicht erkennt, was tatsächlich alles technisch so geht ist es die Aufgabe des Forums genau das aufzuzeigen und z.B. auf die immer wiederkehrenden Fragen nach dem besten Ultraleichten Kochset,Kissen,Barttrimmer,Kamera, (beliebiges unnötiges Item einfügen)... konsequent mit "weglassen" zu antworten.
Das war anfangs im blauen Forum so gut, da quasi jeder Ausrüstungsberatungsfaden in dem Stil ablief und das hat mir bei meinem Einstieg ins UL Trekking vor mittlerweile über 10 Jahren extrem geholfen, weil ich angefangen hab zu hinterfragen, was ich wirklich brauche.An und für sich bin ich auch ein Freund davon die reine Lehre also unter 10lbs egal was man macht als Messlatte auch für extremere Sachen herzunehmen. Dann wird's nämlich richtig spannend und kreativ, denn gerade im Grenzbereich kommt man mit einem Einkaufswagen von Zpacks, HMG und Co. bzw Standard Ausrüstung alleine nicht mehr weiter.
Fahrradthemen, Kajak, Packrafting, Car Camping und Co. gehören meiner Meinung nach eher nicht in ein Trekkingforum. Nur weil es bequem ist hier alles mögliche mitzudiskutieren muss das, wenn es nach mir geht, nicht sein. Das ist genau der Punkt, der mich am blauen Forum gestört hat, ab einem gewissen Punkt artet es einfach aus. Für allgemeine Outdoor Themen gibt es bereits ODS.
-
Ich habe den eindruck es geht um die frage der akzentuierung des forums weil der name "ultraleicht-trekking" beide erlaubt.
Liegt der fokus auf "ultraleicht-trekking" dann kann sehr wohl jede form des UL in unterschiedlichen segmenten des outdoorsport be- und verhandelt werden.
Liegt der fokus auf "ultraleicht-trekking" dann geht es eben "nur" um das ul-wandern. Zumind lesen das viele so, inkl. Mir...
Der begriff des "trekking" hilft da in der spezifzierung nicht weiter, weil er keinen aufschluss über die fortbewegungsform zulässt (das sog. Bindestrich-Trekking". Doof ist, das das gleiche für das wandern gilt.
Dann muss das wohl hier ausgehandelt werden🤷🏻
Ich persönlich bin wegen des fussläufigen ul-wanderns hier und lunze gerne in die bikesection (weil ich für ein bike spare 😅). Sofern die bereiche jeweils getrennt bleiben u nur die synergien gemeinsam diskutiert werden, sehe ich keine gefahr des inhaltl. Overloads..
Den sinn und zweck des forums stimme ich quasi tippend ab, weil ich eben nur solche fäden mitfüttere die sub-10lbs wandern per pedes themen behandeln
Schwieriger wirds me wenn grundsätzliches des UL zur disposition steht. Aber da fängt es ja bereits an😅 aber wie hier schon genannt, es gibt ein paar benchmarks die den minimalkonsens des forums definieren... Und wie @Craftsman oben sagte nur weil UL draufsteht ist nicht immer drin, bin da sehr bei dir
-
Fahrradthemen, Kajak, Packrafting, Car Camping und Co. gehören meiner Meinung nach eher nicht in ein Trekkingforum.
Ein interessanter Ansatz (zurück an die Anfänge praktisch) der mich persönlich schmerzen würde, da ich mich grad mit Bikepacking beschäftige, aber es würde zumindest eine klare Linie dahingehend geben und wir müssten keine E-Bike-Diskussion führen. (Ich kam mir schon ein wenig schäbig vor, weil ich hier nach Fahrradempfehlungen fragte ). Recherche nach z.B. leichtem Fahrradequipment wären ja auch in anderen Foren möglich.
Ich glaube aber bei einer Umfrage würde das keine Mehrheit finden.
-
Aus der Praxis: so halte ich es auf Reddit: Wenn Leute zu Bikepacking etc.. fragen ist das okay so lange es um Themen geht, die auch fürs Wandern relevant sind. Also z.B. Zelt oder Schlafsack. Weil es ist der Physik egal ob man tagsüber zu Fuß, auf dem Rad, auf dem Pferd, im Boot usw.. ankommt, wenn es darum geht wie warm man nachts liegt. Aber wenn die Fragen dann zu Bremsen, Booten udgl. kommen - das ist dann am Thema vorbei. Dazu gibt es passendere Ort für die Fragen.
-
Genauer genommen ist es "die leichtest mögliche Ausrüstung um den notwendigen Zweck zu erfüllen", woraus sich bei den US-Trails historisch die 10lbs Grenze als üblicher Wert ergeben hat.
Was ist der "notwendige Zweck"? Den Trail zu laufen? Was muss man dazu tun? Strecke machen? Alles andere ist optional.
Hat ein UL-Gepäck irgend einen höheren Zweck als den Träger seine Strecke machen zu lassen?
Die Motivation warum sich jemand dazu entscheidet UL unterwegs zu sein, sind vemutlich so vielfältig wie die Gründe für das Wandern selbst.
Ist am Bushcraftlagerfeuerkessel sitzen ein "UL-Zweck"?
Es ging / mir ging es um den Unterschied (im Mindset) von Bushcraftern und UL-Trekking. Bushcrafter haben idR einen völlig andere Zielsetzung von ihrer Freizeitgestaltung als UL-Trekker, die einen Trail durchlaufen wollen. Der Bushcrafter will im Wald sein, der Trekker will durch den Wald laufen. Besser könnte ich diesen Unterschied nicht in einem Satz zusammenfassen.
-
Was ist der "notwendige Zweck"? Den Trail zu laufen? Was muss man dazu tun? Strecke machen? Alles andere ist optional.
Wenn es nur um Strecke machen geht, wie würdest du UL-Trekking denn dann von Ultramarathons abgrenzen? Das gibt's ja auch als Disziplin. "Die" machen viel mehr Strecke als "wir" und haben i.d.R. sogar noch weniger Gepäck dabei.
Wenn wir uns mal die Definition von Trekking bei Wikipedia anschauen, dann steht da:
Trekking [...] bezeichnet im engeren Sinn eine anstrengende, mehrtägige Langstreckenwanderung mit großem Gepäck durch das Hochgebirge (klassisch) oder wenig erschlossene naturnahe Landschaften und Wildnisregionen (englisch wilderness trekking). Das oberste Ziel für den Wanderer (Trekker) ist ganz oder größtenteils der Weg selbst bzw. die ununterbrochene und ungestörte Naturerfahrung. [...]Das mit dem großen Gepäck können wir denke ich streichen. Das ist ja genau der Punkt, in dem sich Ultraleicht-Trekking von Trekking abzugrenzen versucht. Das mit der Naturerfahrung ist aus meiner Sicht aber nicht optional für den Großteil der Community. Sonst könnten wir ja - wie schwyzi weiter oben geschrieben hat, alle munter den Elbtunnel auf und ab gehen.
-
wie würdest du UL-Trekking denn dann von Ultramarathons abgrenzen?
Muss ich das? Marathon ist eine Disziplin im Laufsport. Laufen und nicht gehen und schon gar nicht wandern.
Das mit der Naturerfahrung ist aus meiner Sicht aber nicht optional
Die Naturerfahrung allein ist es aber auch nicht. Sie ist imo nicht mal der ent- oder unterscheidende Faktor.
-
Muss ich das?
Naja, es wird ja gerade darüber debattiert, wie weit und offen dieses Forum sein sollte. Einige (darunter ich) könnten sich eine weitergefasste Definition vorstellen, in dem auch Ultraleicht-Themen artverwandter Sportarten inbegriffen wären. Andere (darunter du) bevorzugen einen eng eingegrenzten Fokus auf das Kernthema Ultraleicht-Trekking.
Wenn man bei der Ausrichtung des Forums viel Spielraum, das Forum einfach laufen und sich entwickeln lässt, ist die Definition egal. Wenn man aber restriktiver sein möchte und sich auf ganz bestimmte Inhalte konzentrieren will, dann ist die Definition das A und O. Und nach meiner Definition von Ultraleicht-Trekking wäre "ich will einfach nur so schnell wie möglich ans Ziel kommen" nicht Ultraleicht-Trekking, sondern (Ultra-)Marathon.
-
Können schwer verkopfte Grundsatzdebatten eigentlich ultraleicht sein?
Just sayin’ -
Können schwer verkopfte Grundsatzdebatten eigentlich ultraleicht sein?
Nur solange sie niemand ausdruckt.
-
Es ist halt wie immer: Es wurde schon alles gesagt, aber eben noch nicht von jedem
Dann leg ich nach - wenn in einem Forum Fahrräder und UL als suspekt angesehen werden, aber Pferde und UL nicht, dann sollte ich testweise UL-Autoreisen vorschlagen, um mal das Fahrwasser anzutesten...
Man kann UL echt überall drauf packen, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Ein Hype, wie AI eben auch.
-
Und wenn jeder einfach dort schreiben würde, wo seine Schwerpunkte liegen, würden sich die Prioritäten schon darstellen.
Aber wenn es mehr Spaß macht, sich über "Kaggethemen" auszulassen.....🤷🏻
Achso:
-
-
AI smarter als UH
-
Es geht hier doch in der Diskussion nicht um E Fahrräder, es geht um die Abgrenzung UL trekkings zu anderen Arten der Bewegung mit UL Ausrüstung und was das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums in diesem Themen komplex sein soll.
Um hier konstruktiv zu werden ist die gewählte Struktur von diesem Forum zu beachten....
Ich finde das hier größtenteils sehr spannend, nur fehlt etwas das ausloten des gemeinsamen Nenners
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!