Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

• Der Faden mag nicht so gedacht gewesen sein, aber eine unangenehme Folge ist, finde ich, die namentliche Abgrenzung.

Ich tu mich etwas schwer mit den Begriffen "neues Forum" und "anderes UL-Forum". Auch "altes Forum" ist schwierig, immerhin gab es schon das ganz alte, erste von Stefan. Und das "mit .com" und "mit .de" ist auch keine gute Lösung. Vielleicht Nachbarforum, aber so wird schon ODS oftmals bezeichnet.

Auf dem Smartphone wird das Logo des neuen Forums mit "ULT" angezeigt. Das andere wurde oftmals als "ULTF" bezeichnet. Damit wäre doch eine klare namentliche Abgrenzung gewährleistet.

Einmal editiert, zuletzt von Roiber (3. Oktober 2024 um 07:58)

• Der Faden mag nicht so gedacht gewesen sein, aber eine unangenehme Folge ist, finde ich, die namentliche Abgrenzung.

Ich tu mich etwas schwer mit den Begriffen "neues Forum" und "anderes UL-Forum". Auch "altes Forum" ist schwierig, immerhin gab es schon das ganz alte, erste von Stefan. Und das "mit .com" und "mit .de" ist auch keine gute Lösung. Vielleicht Nachbarforum, aber so wird schon ODS oftmals bezeichnet. Auch "anderes" Forum erscheint mir nicht zufriedenstellend.

Auf dem Smartphone wird das Logo des neuen Forums mit "ULT" angezeigt. Das andere wurde oftmals als "ULTF" bezeichnet. Damit wäre doch eine klare namentliche Abgrenzung gewährleistet.

Wie wäre es mit das blaue (.com) und das grüne (.de)? 😄

• OT: ich erinnere mich an eine Abspaltung vom damals größten Paintball Forum.

Die alten Hasen und ambitionierten Ligaspieler waren mit dem Stil des alleinherrschenden Besitzers, der auch schon lange selbst gar nicht mehr ernsthaft aktiv spielte und der zunehmenden Kommerzialisierung unzufrieden. Gesprächsversuche schlugen fehl, Thematisierungen im Forum wurden wegmoderiert und zahlreiche Nutzer gesperrt.

Daraufhin gründeten einige Nutzer einen Verein, (treffenderweise - pun intended - den lifetimeban e.V.) und vom dort aus ein eigenes Forum.

Inhaltlich koexistierten die beiden eine Weile ganz gut. Im 'alten' schlugen fortan weiter eher die Neulinge zum Newbie-Shopping auf und die immer gleichen Diskussionen drehten sich in regelmäßigen Abständen im Kreis. Wer nicht nur eine Eintagsfliege blieb, die, Mal eben angemeldet, Empfehlungen für einen ersten Markierer abgreifen wollte, wechselte in's 'neue', wo es eher um Ligageschehen, professionellere Ausrüstung, Training, gemeinsame Treffen und technische Eigenentwicklungen ging und geht.

Natürlich blieben auch da ein paar Frötzeleien, Neid und schlechte Witze nicht aus, aber das ist bei einer größeren Menge Beteiligter - zumal nach nicht immer ganz glücklich gelaufener, gemeinsamer Vergangenheit - wohl auch nicht immer gänzlich vermeidbar. So wurde das zufällig ebenfalls blaue Forum neben 'das blaue' auch noch als Fisch, kurz ><> tituliert (ein um mehrere Klassen unterlegener Gegner, der sich verhoben hat, man geht nur kurz zum Fischen auf's Spielfeld). Was die Stichelei andersherum war, weiß ich gar nicht mehr.

Das blaue gibt es übrigens heute nicht mehr. Es wurde zunächst vom Besitzer an einen kommerziellen Forenbetreiber verkauft - und von dort irgendwann vermutlich mangels Wirtschaftlichkeit in der kleinen Nische abgewickelt. Die Domains stehen inzwischen zum Verkauf, wie ich gerade gesehen habe.

So, genug Geschichten von Opa vom Krieg, Ähnlichkeiten mit anderen Konstellationen und Personen natürlich rein zufällig. Lasst uns nach vorne schauen, wie schon anderswo geschrieben - es ist grandios, hier so viele altbekannte Gesichter wiederzusehen, die wieder mit so viel Elan und Freunde an Bord sind - darum geht's doch - enjoy!:love:

"Not all those who wander are lost"

• Im 'alten' schlugen fortan weiter eher die Neulinge zum Newbie-Shopping auf und die immer gleichen Diskussionen drehten sich in regelmäßigen Abständen im Kreis.

Kann doch gar nicht sein. :D

"Welches ist das beste Zelt für den Kungsleden?" (die zwanzigste)

"Reicht mein Schlafsack mit 300 g Daune für die winterliche Übergangszeit in Schweden?"

"Welche Regenjacke?"

...

Ähnlichkeiten mit anderen Konstellationen und Personen natürlich rein zufällig.

Aber sicher doch! ;):thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Trinolho (3. Oktober 2024 um 10:45)

• Da das andere Forum lange Zeit für mich wie ein kleines Zuhause war ...

Ja, für mich natürlich auch.
    Wobei ich in den letzten Wochen den Eindruck gewann, zunehmend „Selbstgespräche“ zu führen. :S

Das Interesse am Konzept Ultra-Leicht ist nicht besonders ausgeprägt vorhanden und wurde von einer Neigung zum Konsum abgelöst. Nicht nur was »die besten Ultra-leichtesten« Produkte angeht, sondern auch in Sachen Beratung wird hauptsächlich gerne genommen.

Ich hoffe, dass es hier zu mehr Austausch kommt, besonders mit dem Augenmerk aufs Selbermachen, improvisieren und weglassen.

VG. -wilbo-

• Vielleicht muss man so ein Forum anders strukturieren und Ausrüstungsfragen weniger Raum geben, wenn man mehr Sprit will.

Evtl reicht ja eine Auflistung typischer Gegenstände, worauf zu achten ist und dem Bewusstsein, dass Skill über Ausrüstung steht (bis zu einem gewissen Punkt) und dass es nicht das universelle Ausrüstungsteil gibt. Fragen nach bestimmten Ausrüstungsteilen könnte man ignorieren bzw. damit erfahrene User klären das per PN mit der Fragesteller:in.

Dann könnte man den Schwerpunkt auf den Genuß von Ultraleicht Reisen setzen.

Im TLS - der Shopbesitzer und sein Gebaren mal beiseite gestellt - sind sehr gute Einführungen zum Thema Ultraleicht.

Mit einer guten Einführungsseite hier und evtl Stimmen anderer User könnte man die Lust auf UL aus der Macherperspektive fördern.

• Als ich bei den Outdoorseiten vor sehr vielen Jahren als Teil des Teams einen kleinen Teil zur Umgestaltung des Forums beitragen durfte, war meine primäre Anregung die Reiseberichte nach oben zu stellen. Und den Reisenberichten (und der mit ihnen verbundenen Inspiration und dem "Geist des Draußen-Seins") mehr Priorität zu geben, als den Ausrüstungs-Fragen. Vielleicht ist das ja auch eine Idee, die hier diskutiert werden kann?

• Also ich finde, das die Ausrüstung sehr wohl diskutiert gehört und viel Raum braucht, in einem UL Forum!

Aber wenn das hier weiter wächst, und ne Menge Newbies dazu stoßen, mit immer den selben Fragen, sollten viele von uns dazu über gehen, im Falle dessen, das man weiß, das die aktuell gestellte Frage, schon X mal beantwortet wurde, einfach darauf zu verweisen, erstmal die Suche Funktion zu nutzen, bzw. sich erstmal durch die bestehenden Ausrüstungsthreads durch zu lesen. So habe ich es des öffteren im blauen Forum versucht, die „neuen“ zu mehr Selbständigkeit zu verhelfen.

Was das Thema Reiseberichte angeht, stimme ich absolut mit Dingo und Bohnenbub überein!

Ich lese sie selber unheimlich gerne, um Inspirationen zu bekommen, etwas aus Fehlern, über die berichtet werden, zu lernen, oder einfach beim lesen zu träumen…

Sie sind in diesem Forum leider auch wieder gaaanz unten angesiedelt!

Das wäre echt ne Idee, sie nach oben zu verschieben!!

• immer den selben Fragen, sollten viele von uns dazu über gehen, im Falle dessen, das man weiß, das die aktuell gestellte Frage, schon X mal beantwortet wurde, einfach darauf zu verweisen, erstmal die Suche Funktion zu nutzen, bzw. sich erstmal durch die bestehenden Ausrüstungsthreads durch zu lesen.

Dafür gibts doch ein spezielles blaues Forum? Inkl. UL-Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung, der weiss alles im Schlaf und soll sich halt die entsprechenden Texte abspeichern (in Schweden ist es im Winter manchmal kalt...), dafür darf er dann ja den Leuten auch was empfehlen. Übrigens: Anerkannte Benutzer, an zweiter Stelle steht dort jetzt ein gewisser RaulDuke, ist das nicht der mit den 6 Verwarnungen? Seltsames System :/

• Eine Empfehlung hat mich aber nur per PM erreicht, weil die Moderation den Beitrag mit Produktnennung eines Neumitgliedes nicht durchgelassen hat, warum auch immer..

Das war dann wohl ich ... Ist mir so oft passiert, dass ich fast aufgegeben habe zu posten. Seit gestern habe ich plötzlich volle Schreibrechte. Vermutlich wandern zu viele Mitglieder ab.

• Dieses Forum ist ein Projekt des Vereins “Einfach draußen e.V.”

Ziel ist es eine werbefreie offene Plattform für leichtes Wandern zu bieten. Ein Angebot, dass es in dieser Form im deutschsprachigen Raum nicht gibt.

Falls jmd. Frust in anderen Foren hat, wäre es schön den Frust dort abzuladen, wo er her kommt.

Das Angebot gab es mal, gibt es aber seit geraumer Weile (bislang) nicht mehr – und es ist gut, daß sich das jetzt wieder ändert. Den Frust dort abzuladen, wohin er eigentlich gehört, ist aber leider so nicht möglich: weil Kritik dort weggedrückt wird und Kritiker mundtot gemacht werden (bei mir etwa auch nach tausenden von Beiträgen nach einem einzigen angeblichen Verstoß, der vor allem Kritik an veränderten und einseitig werbelastigen Vorgängen war, dauerhaft keine Beiträge mehr ohne Freischaltung durch Moderatoren, die dann verzögert wird oder gar nicht erfolgt, keine PN mehr an andere Forenmitglieder etc.). Das Forum hier ist ja gerade auch aus diesem Frust entstanden. Sicher, wir müssen Wege finden, ohne ständiges Motzen über dortige Vorgänge hier konstruktiv zu kommunizieren. Meines Erachtens heißt das aber nicht zuletzt: Wir müssen auch diskutieren, wie wir sicherstellen, daß sich eine solche Entwicklung wie dort nicht wiederholen kann. Insofern finde ich z. B. die Forumsregeln hier alles andere als ideal (weil etwa den Mods absolute Macht eingeräumt wird).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!