Ich besitze eine Sony DSC-WX500 von 2015 (?) und habe sie in der Vergangenheit zumindest auf größeren Touren gerne als kleine UL-Sünde mitgenommen. Ich knipse gerne mit einer "richtigen" (jaja ist sie auch nicht wirklich :D) Kamera, ich habe ab und an gerne mal den Zoom zur Verfügung oder spiele mal mit den Einstellungen rum (z.B. auch Langzeitbelichtung etc.). Gleichzeitig finde ich, dass es auch enorm viel Handy-Akku spart, wenn man dieses nicht ständig auch noch zum Knipsen benutzen muss, während die Kamera bei durchschnittlicher Benutzung immer relativ lange gehalten hat. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass man das Alter meiner Kamera im Vergleich zu modernen Handy-Kameras (und das sind bei weitem nicht die absoluten Luxusgeräte) doch zunehmend merkt. Da ich mich mit Kameras leider so absolut gar nicht auskenne frage ich mich jetzt, ob es Sinn ergibt mir ein neueres/teureres Modell als Upgrade anzuschaffen oder ob auch da der Mehrwert zum Handy schlicht ausbleiben würde. Problem dabei ist natürlich auch, dass ich im Optimalfall nicht zu viel Geld ausgeben möchte, da der Einsatzbereich Wandern/Bikepacking hier und da doch gewisse Risiken für technisches Gerät bergen kann.
Meine Frage wäre daher einerseits, ob sich ein Upgrade unter diesen Umständen lohnen könnte (speziell in Sachen Bildqualität, aber in geringerem Maße wären sicher auch Dinge wie Bedienbarkeit und Akku bzw. Akkuladegeschwindigkeit interessant) und wenn ja, ob hier vlt sogar der eine oder die andere ein oder zwei Tipps für eine solche Anschaffung hätten.