Isolationsjacke als halber Sommerschlafsack zu gebrauchen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe hier die Decathlon Kunstfaser Isolationsjacke (hat € 39,- gekostet) mit den Temperaturangaben -5 Grad bei Bewegung und +5 Grad in Ruhe.

Wenn ich dazu eine warme Winterlaufhose anziehe, wäre es realistisch damit in Sommernächten ab 15 Grad aufwärts zu übernachten? (ich würde auf ner Schaummatte mit R=1,6 liegen)

• wäre es realistisch damit in Sommernächten ab 15 Grad aufwärts zu übernachten

Ja, wenn damit nicht acht Stunden durchschlafen gemeint sind, bei einer angemessenen Übernachtungsplatzwahl.

Ich experimentiere selbst seit Jahren mit solchen Konzepten herum. Biwaksack mit Tarp für den Kopfbereich, Halfbag oder aktuell Alpha Direct 60 als Decke...

In nicht zu exponiertem oder am Wasser gelegenen Terrain kann man damit auch mehrere Nächte hintereinander verbringen sofern die Temperatur auch stimmt, also lieber 15 statt 10 Grad C. Ich habe dabei für mich herausgefunden daß ein gewisser "Challenge"-Gedanke dazugehört um sich auch erholt zu fühlen, das macht viel aus für den nächsten Tag. Denn technisch funktioniert der Körper auch nach vier Stunden nächtlichem herumrollen, und gerade beim Schlafsystem oder Shelter kann mann viel Gewicht und Volumen sparen (das meiste?). Das "etwas" fehlt merkt man dann leider erst mitten in der Nacht, langsames herantasten ist da doch wichtig aber das weißt du wohl selbst.

Witzig wie jedes Jahr nach den ersten heißen Tagen versucht wird den "schweren" Schlafsack oder gar Quilt loszuwerden, siehe auch den anderen Faden zum Vencer 200. Ich bin da keine Ausnahme ^^. Wäre ein Sammelfaden für alternative Schlafsysteme interessant?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!