Gaskartusche füllen und Eigenschaften von (iso)Butan und Propan

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mit Gaskartuschen befüllen hat das zwar schon längst nicht mehr viel zu tun,
    :!:ha: jetzt doch: Titel geändert! jetzt passt es wieder!:)

Ich versuche mal einiges aus den letzten Beiträgen mit meinen Kartuschen-Erfahrungen zusammenbringen:
    In Colorado z.B. war es morgens fast immer kurz über Null, und da ist es mir durchaus passiert, dass der Gasdruck trotz Qualitätsbrenner (Soto Windmaster) stark nachgelassen hatte, obwohl noch flüssiges Gas in der Kartusche war. Wenn ich die Kartusche geschüttelt und gewärmt hatte, gings. War das dann eher übriggebliebenes Isobutan in der Kartusche, und das Propan war schon überproportional verbraucht?

Und, wenn das stimmen würde, wäre es dann eine gute Idee, man gewöhnte sich an, Kartuschen mit Gasgemisch immer vor Gebrauch einmal zu schütteln, um ggf. entmischtes Propan-Isobutan-Gemisch wieder zu mischen vor dem Verwenden, sodass bis zum Schluss noch genügend Propan für kühle Temperaturen im Gemisch bleibt?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Naja es entmischt sich ja nicht nur das Propan verdampft schneller als das isobutan wenn kalt. Also bringt schütteln da nix.

Schütteln hat eher den Effekt das man die Wärme von außen wieder besser verteilt

• Rein pragmatisch nutze ich meistens:

Billo-Butan zusammen mit einem Firemaple Brenner+Vorheizschlaufe.
    Wenn es kälter wird, kommt die Kartusche mit in den Schlafsack und verwende dann Flüssiggas.

Im Winter habe ich eh einen Ofen oder ein Wärmefeuer am laufen und dann koche ich halt mit Holz. ¯\_(ツ)_/¯

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich auf einer Wintertour im Harz draußen saß und eine gefühlte Ewigkeit, meinem Gaskocher beim Schneeschmelzen zusah. Seit dem gebe ich auf den Brennwert einer "Wintergas-Mischung" nicht mehr soviel sondern verwende entweder Lötgas (erzeugt leider giftige Abgase) oder gleich Benzin mit einem entsprechenden Brenner.
    Aber viel lieber sitze ich gemütlich im Hottent am Feuer.

• Wie viel and wann bringen die Vorheizschlaufen bei Euch denn wirklich.
    Ich habe u.a. fürs Auto und auf Kanutouren einen Optimus Vega Schlauchkocher.-
    Trotz Vorheizschlache finde ich nicht, dass der mit China-Butankartuschen bei 5-10 Grad besonders kräftig ist (im Vergleich zu PRopan/Butan-Gemisch am selben Kocher)

• Diese dünnen Vorheiz-Röhrchen bringen nur bedingt viel. Ich kann bei einstelligen Temperaturen über Null noch gut damit kochen. Der Brenner pumpt halt aber das ist halt bei diesen Durchmessern so. Sobald die Kartusche zu kalt wird, rücke ich sie etwas näher zum Brenner hin und nutze die Abwärme, (mit Hirn). ;)
    Mit Propan (oder anderen Gasen) hat man sicher mehr Druck. Ich beschränke mich halt auf das, was vorhanden ist.

• Ich glaube, mit den Vorheizschlaufen ist das Ding, dass es immer noch ein wenig Druck braucht, um das flüssige Gas von der Kartusche in die Schlaufe fliessen zu lassen. Auch drückt das verdampfende Gas, wenn es durch die Brennerdüse gepresst wird, wohl "rückwärts". Bei Benzinkochern hat man dafür normalerweise eine Pumpe.

Bei n-Butan dürfte Schluss sein bei Null Grad, da das etwa dem Siedepunkt entspricht. Was helfen sollte, ist die Schwerkraft (also den Kanister möglichst hoch legen im Verhältnis zur Schlaufe). Und eben iso-Butan verwenden, da dieses deutlich unter Null siedet, so dass da auch unter Null noch ein Restdruck bleiben sollte. Und eben die Flasche wärmen. Da darf man durchaus etwas mutig sein, man merkt ja sofort, dass der Druck steigt (der Kocher "faucht" wieder, wie er soll). Ich habe da schon ein Teelicht unter den Kanister gestellt und dergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von ULgeher (10. Juni 2026 um 16:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!