Alternative zu Skinners Sockenschuhe & luftige Barfußschuhe gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ein Hallo vorallem an alle Barfußfreunde...

Der Sommer kommt, und mir ist jetzt schon viiiiel zu warm in meinen Schuhen. Ich darf aber leider auf Arbeit nich Barfuß rumlaufen und auch so in Berlin mag ich nich barfuß laufen, weil iihh und so ...

Ich suche also zum Einen Schuhe, die aussehen wie Schuhe, aber damit eigentlich nich mehr all zu viel gemein haben und vorallem super luftig sind. Und falls es noch eine luftigere Alternative zu skinners Sockenschuhe gibt, wäre ich auch sehr interessiert.

Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen für mich. :)

• Ansonsten hat wilbo letztens die Ultra IV von VIVOBAREFOOT angesprochen die sehen auch sehr luftig aus.

Ich trage die Hydra ESC und bin zufrieden.

Aber das ist ein kompletter Schuh, wir auch der Ultra, wenn auch minimalistisch.

Schau mal bei Leguano, zb den Score, scio oder chess pepper. Deutlich angenehmer als die Skinner s, die empfand ich als viel zu schwitzig.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Zopiclon

den hydra esc find ich in der Tat sehr spannend und hab den auch schon im Visier. Bestelle ich mir ggf mal zur Ansicht.

Und ich wollte mal wieder in den Leguano Outlet, vielleicht find ich da ja was passendes. Ich fand halt damals Leguano selbst im Outlet echt teuer und optisch meist ziemlich ... joa... ich sag mal, gewöhnungsbedürftig 😅

• I feel you.

So etwas wie der Mesa Trail ist für mich als „Barfüßler“ ein dicker, fester, warmer Plastik-Schuh. Kommt eben immer darauf an, was man gewohnt ist. Zudem hätten die mir auch zu wenig Zehenraum nach oben, wie leider 99% der „Barfußschuhe“.

Mit der XERO Z-Trail-Sandale kam ich leider gar nicht klar. Das ist eine durchgehende Strippe, die man irgendwie festgürten soll. Bin da immer rausgerutscht, hab noch fester gegürtet, dann war‘s zu abschnürend, dann aufgegeben. In feucht lässt sich die Strippe dann auch gar nicht mehr „gürten“. Klarer fail leider für mich.

Ich komme mit dünnen Modellen der Wildlinge klar (diese japanischen „Papier“schuhe, funktioniert schon wie Stoff!), empfehle Dir aber mal diese polnische Schmiede. 

Schau Dir mal den BLISS an. Leider verwendet der Hersteller seit einigen Jahren eine andere Sohle, die ratzfatz ultraglatt wird. Habe es schon hinreichend bemängelt. Ich lasse mir da eine andere Sohle drunterbasteln. Ist für mich im Sommer der einzige funktionierende Schuh und auch mein Wanderschuh.

Ehrlich, weil das einfach sooooo schwierig ist, etwas Vernünftiges zu finden (für mich sind z.B. XERO oder VIVOBAREFOOT und viele mehr einfach keine Schuhe mit Barfußgefühl, alles noch viel zu klobig und fest) , und dann noch mit gescheiter Vibram-Sohle zum Wandern am Fels (gibt es schlicht nicht!), hatte ich immer schon mal darüber nachgedacht, eine kleine cottage company aufzumachen. Barfußschuhe zum Wandern. Leider tritt man in dem Markt aber gegen Giganten an.

• So etwas wie der Mesa Trail ist für mich als „Barfüßler“ ein dicker, fester, warmer Plastik-Schuh.

Ich nutze die Mesa Trail (und Terraflex im Winter) auch nur als Wander- und Fahrradschuhe. Gerade, wenn es über lange Strecken mal wurzelig oder geröllig wird, finde ich die Sohle dafür perfekt.

Ist natürlich nichts für den Alltag. Da trag ich auch nur Wlidlinge. Die sind aber wiederum nicht so luftig.

empfehle Dir aber mal diese polnische Schmiede.

Die sind sehr flexibel, halten dafür aber auch nicht lange (Tadeevo: 11 Monate, Wlidling Tanuki: 6 Jahre). Und für Barfußschuhe sind die vorne sehr schmal.

mfg

der Ray

• Hallo Ray, ich wollte damit auch in keiner Weise anderer Leute Schuhwahl kritisieren. ;) Jeder nimmt das, was für ihn funktioniert.

Tadeevo, das ist für mich ein wahres Drama, meine Bewertungen über die Jahre findet man auch irgendwo auf der Seite. Ich war dort Käuferin der ersten Stunde, da war es noch Tadeks Startup und hieß „PrimalEvo“. Es muss sicher mittlerweile an die 15 Jahre her sein oder so-? Mindestens 10. Diese Schuhe und deren ehemalige Sohle (!) hielten bei mir mehrere „Harzer Wanderkaiser“, das sind jeweils ca. 1100-1200km, inklusive vieler gerölligerund abriebintensiver, schredderiger Pisten, ich habe ein solches Paar Schuhe mehrere Jahre (!) inkl. intensiver Sommerwanderurlaube getragen. Dann wuchs der Laden und der Absatz brummte, ob meine steten Lobgesänge auf meinem ehemaligen, langjährig betriebenen Blog zum Thema „(Wandern mit) Barfussschuhen“ dazu beigetragen haben, weiß ich nicht ;), Leguano hat damals nachdrücklich eine Kooperation angefragt und ich Blödi hatte keine Zeit / Lust, eine gewisse Sichtbarkeit war offenkundig gegeben und ein Tadeevo zierte u.a. meine Startseite.

However, die polnischen Schuhe haben dann offenkundig eine andere Fertigungsstätte oder Materialwahl bekommen, neue Sohlen unten drunter, aber auch neue Innensohlen, jetzt geklebt und nicht mehr genäht, wie früher. Die verrutschen schnell und lösen sich ab. Ich stimme Dir also zu, die Lebensdauer hat sich leider, leider deutlich reduziert.

Ja, die Schuhe sind vorne nicht superweit, für mich mit eher schmaleren bis normalen Füßen perfekt. (Aber bei weitem nicht so superschmal wie Merrell!) Was sie für mich so ersatzlos macht ist die Bewegungsfreiheit nach oben, auch durch das Mesh! Und die Luftigkeit (praktisch rundum Mesh, früher gab es neben dem BLISS noch ein Modell ganz ohne die Lederkappen-Verstärkung). Durch das weiche Mesh müssen sie auch gar nicht so weit sein, die Zehen haben super Bewegungsfreiheit.

So, dass war mein Sermon zu den Tadeevos, ich trauere nachhaltig um die frühere Qualität, kaufe sie aber murrend trotzdem immer wieder, da ich noch nichts vergleichbares gefunden habe, mit so fabelhaftem Bodengefühl, Luftigkeit, Elastizität, Unschwitzigkeit.

Leguano hat (hatte?) auch eine Veränderung zum Schlechteren durchgemacht, bei einigen Modellen stinkt / stank die Sohle jetzt fallweise wie eine Chemiefabrik (hat mir im Karton befindlich das ganze Zimmer eingedieselt!), habe ein Paar retourniert, sollte man beim Kaufen kritIsch beachten.

Wildlinge finde ich für den (Schönwetter-)Alltag auch super, Sohle leider für Wandern / Gelände ungeeignet und insgesamt zu empfindlich, die Schuhe.

• Tadeevo, das ist für mich ein wahres Drama, meine Bewertungen über die Jahre findet man auch irgendwo auf der Seite. Ich war dort Käuferin der ersten Stunde, da war es noch Tadeks Startup und hieß „PrimalEvo“. Es muss sicher mittlerweile an die 15 Jahre her sein oder so-? Mindestens 10. Diese Schuhe und deren ehemalige Sohle (!) hielten bei mir mehrere „Harzer Wanderkaiser“, das sind jeweils ca. 1100-1200km, inklusive vieler gerölligerund abriebintensiver, schredderiger Pisten, ich habe ein solches Paar Schuhe mehrere Jahre (!) inkl. intensiver Sommerwanderurlaube getragen.

[...]

However, die polnischen Schuhe haben dann offenkundig eine andere Fertigungsstätte oder Materialwahl bekommen, neue Sohlen unten drunter, aber auch neue Innensohlen, jetzt geklebt und nicht mehr genäht, wie früher. Die verrutschen schnell und lösen sich ab. Ich stimme Dir also zu, die Lebensdauer hat sich leider, leider deutlich reduziert.

Ja, die Schuhe sind vorne nicht superweit, für mich mit eher schmaleren bis normalen Füßen perfekt. (Aber bei weitem nicht so superschmal wie Merrell!) Was sie für mich so ersatzlos macht ist die Bewegungsfreiheit nach oben, auch durch das Mesh! Und die Luftigkeit (praktisch rundum Mesh, früher gab es neben dem BLISS noch ein Modell ganz ohne die Lederkappen-Verstärkung). Durch das weiche Mesh müssen sie auch gar nicht so weit sein, die Zehen haben super Bewegungsfreiheit.

Ich kann Dir nur beipflichten: habe auch immer noch mein Paar aus der Anfangszeit vor der Umbennung; fand sie nie zu schmal, obwohl ich sonst immer das Weiteste vom Weiten wähle – und mit der genialen Sohle kann man sogar auf Eis (!) joggen gehen... Unendlich schade, daß diese Qualitäten aufgegeben wurden; habe auch noch nichts Entsprechendes gefunden.

• Ich nutze die Mesa Trail (und Terraflex im Winter) auch nur als Wander- und Fahrradschuhe. Gerade, wenn es über lange Strecken mal wurzelig oder geröllig wird, finde ich die Sohle dafür perfekt.

Ist natürlich nichts für den Alltag. Da trag ich auch nur Wlidlinge. Die sind aber wiederum nicht so luftig.

Bei mir sind die Mesa Trail II auch grade meine Wanderschuhe. Trage sie ohne Innensohle, die ist tatsächlich sehr dick/weich. Mag sie ganz gerne, aber das Mesh ist, bei mir zumindest, etwas empfindlich.

Hinweis auch noch auf den verwandten, älteren Faden:

Jan234
    10. November 2024 um 18:26
  • Tadeevo, das ist für mich ein wahres Drama

Bei mir war überhaupt nicht die Sohle das Problem (hier und da hätte ein Tropfen Kleber gut getan, aber nicht gravierend), sondern das weiche flexible Mesh in Zusammenhang mit der schmalen Passform. Weil meine Füße mit der Zeit breiter wurden, drückten die das Mesh recht schnell nach außen, wo es dann durch Kontakt sehr schnell verschliessen ist.

mfg

der Ray

• Ich finde es echt faszinierend, wie weit die Erfahrungen auseinander gehen. Was Minimalschuhe angeht, habe ich etliche Marken durch, zuletzt haben sich für mich in der Stadt und auf dem Trail eben Xeros etabliert. Gerade weil sie nicht ganz so minimalistisch sind. Auf dem harten Asphalt in der Stadt finde ich inzwischen ein wenig Sohle/Dämpfung gut. Gleiches auf dem Trail, da muss ich nicht jeden einzelnen Kiesel spüren, sonst sind meine Füße ab spätestens dem dritten Tag wund. Auch was Haltbarkeit angeht sind Xeros bei mir mit Zaqq und Vivo die bisher besten Schuhe. Von daher finde ich interessant, dass hier die Wildlinge positiv gelobt werden. Hatte von denen ebenfalls die Tanuki sowie irgend ein Herbstmodell. Beides aber schon vor 6 oder 7 Jahren gekauft. Die hatten bei mir im zweiten bzw. dritten Jahr (im Wechsel mit anderen Schuhen) Löcher in der Sohle entwickelt. Auch wenn sie für mich definitiv zu den bequemsten Schuhen zälten, fand ich die Haltbarkeit bei dem Preis dann doch etwas enttäuschend. Und rutschig ist die Sohle halt auch noch.
    Bei längeren Touren wechsel ich zwischen "konventionellen" Trailrunnern von Altra/Inov8/Topo oder eben den Xeros ab. Das mache ich abhängig davon, wie trainiert meine Füße zum Start der Tour sind.

• Wo wir hier heute so darüber sprachen 😅 habe ich jetzt den hier entdeckt, Magical Shoes Explorer, gibt es auch für Herren. Die Marke war mir bislang nicht bekannt. Kommt auch aus Polen. Sieht aus wie ein Tadeevo mit breiterer Zehenbox, breiterem Schnürsenkel, etwas mehr verstärkenden Lederapplikationen (gar nicht so schlecht) und möglicherweise anderer, besserer Sohle-? Sind bestellt, ich werde mal berichten. derray , vielleicht wäre das ja ein denkbarer Ersatz für Dich, breiter (?) an den Zehen und mit dort höher gezogenem Leder außen.

Edit: Ach, ne, ist sogar unisex, das Modell. Ist nur auf der Seite in Männlein und Weiblein sortiert.

Einmal editiert, zuletzt von GirlOnTrail (7. Mai 2026 um 20:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!