Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • so 2. Versuch - Gling 1 Pro (nicht abgespannt, nur "h;)

Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?

Natürlich nicht! Einfach dünner machen, dann isses okay. Warte auf 5D. Ansonsten kams mir zuletzt so vor, als wäre Kuppel auf einmal enorm trendy, wie das. Muss halt noch optimiert werden. 95 ist mir eigentlich zu breit, überflüssiger Leerraum.

Sind da alle Heringe dabei?

• so 2. Versuch - Gling 1 Pro (nicht abgespannt, nur "h;)

Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?

Natürlich nicht! Einfach dünner machen, dann isses okay. Warte auf 5D. Ansonsten kams mir zuletzt so vor, als wäre Kuppel auf einmal enorm trendy, wie das. Muss halt noch optimiert werden. 95 ist mir eigentlich zu breit, überflüssiger Leerraum.

Sind da alle Heringe dabei?

Da musst du crisensus fragen.

So wie das für mich aussieht, ist das Zelt da komplett mit kompletten Heringen, Bodenplane und Leinen, ggf. noch Reparaturmaterial.

Und es gibt ja noch das "UL".

WonderBär Da müsste man mal genau schauen. Weder mein Tarptent "Stratospire 1". noch das "Dipole 1" sind unter 1 kg - und brauchen noch Trekkingstöcke. Das "Rainbow" ist sicher schon deutlich drüber. Und alle noch ohne eine Bodenplane.

Das "Giling 1 Pro" kommt grob auf 1450 Gramm plus 12 Heringe. Mancher UL-Hersteller liefert 2 (!) mit.

Angaben Naturehike:

Flysheet ×1 (534 g)
    Inner Tent ×1 (415 g)
    Tent Poles ×2 with bag (474 g)
    Stakes ×12 with bag (115 g)
    Storage Bag ×1 (24 g)
    Compression Strap ×1 (7 g)
    Guy Lines ×4 (23 g)
    Footprint ×1 with bag (198 g)

• Die Argumentationsstrategie nennt sich whataboutism und besteht darin, nicht auf die Kritik einzugehen, sonder auf andere Misstände zu verweisen. Wenn ihr einfach nur campen gehen wollt, finde ich das super und unterstütze ich das unabhängig vom Gewicht absolut. Wenn ihr in einem UL Forum postet kann ich das Argument "das Zelt xy hat eh 1kg, da lege ich nochnochmal 60% drauf" nicht nachvollziehen.

• 60 Prozent im Vergleich mit?

• Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?

Ich habe das Giling nicht als UL-Zelt angepriesen, sondern nur darauf hingewiesen dass ich dazu Infos habe, für Interessierte - kann gerne zu "schwerer als UL" verschoben werden, aber du wendest dich an die falsche Person ;)
    Gewicht ist mit allem / viele! (zu viele) Heringe + Schnüre (wer's braucht) - konkret wie im Foto zu sehen sogar noch mit Schildchen!

• Wie ist denn eigentlich das Innenzelt an der Seite ohne Tür belüftet? Gibt es da Meshflächen? Mir würde ja ein einfacher RV im Außenzelt reichen, eben nur für die Durchlüftung.

Innenzelt ist wie an der Tür oben Mesh - unten das solid inner ist ca. 44 cm - Rest Mesh (Höhe ist ca. 95cm) ergo Boden+ solid 50-55cm) - +30-40 Mesh. Für die Durchlüftung würde 1 RV reichen - ich werde wie gesagt mich mal am Zeltumbau üben ;-).

Im Übrigen ist das Zelt relativ gut durchlüftet (bei den online Bildern sieht man die vielen Lüftungsmöglichkeiten)

•  

Jeder trägt seins ......

Oder anders: "Jeder nur ein Kreuz!"

Naja, das ist ein Ultralight Forum wo der Konsens grob bei 5kg Baseweight liegt. Grob! Ich will da nicht heiliger als der Pabst sein, aber 1,6kg ist einfach nur FETT SACK SCHWER.

1,5 kg,Zelt, 0,5 Matte, 1 kg Rucksack, 700 g Schlafsack, 200g Küche inkl. Luxuswindschutz, die Titanfolie ist mir einfach zu knistrig bedienunfreundlich und stets in Gefahr, weggeweht zu werden. Und Luxusextrakaffeetasse, da geht noch was, wenns sein muss. Ich lass dann eher ne Powerbank weg, ein Gegenstand, der nie in Frage gestellt wird. Bleibt 1 kg für was auch imner.

Jetzt habe ich den Thread durchgescrollt, hier wurde es schließlich erwähnt, erstaunliche Zelte werden vorgeschlagen, für die richtig ernsthafte Unternehmung nimmt man dann lieber was anderes. Ich als Camper erwarte ein vielseitigeres Zelt für Skandinavien, da wirds dann ausgeführt. Allerdings halte ich nicht viel vom Sturmdiskurs und ziehe geschützte Ecken Aussicht vor. Was ist also ul, bloß Schönwettertourer wegen 5 kg.

Um zum Ausgangsthema zu kommen, würde das Chinook nehmen, steht bombe. Und wenn Mann sich Sorgen macht, wie die Freundin das alles findet und packen soll, ebenfalls das beste Zelt, sie wird sofort merken, wie praktisch und vertrauenswürdig das Teil ist. Platz genug. Pro Person unter 1 kg. Check.

Einmal editiert, zuletzt von Kokanee (15. Mai 2026 um 09:24)

• Um zum Ausgangsthema zu kommen, würde das Chinook nehmen, steht bombe. Und wenn Mann sich Sorgen macht, wie die Freundin das alles findet und packen soll, ebenfalls das beste Zelt, sie wird sofort merken, wie praktisch und vertrauenswürdig das Teil ist. Platz genug. Pro Person unter 1 kg. Check.

Ich habe das Chinook 2P auch und mag es - (die Türen sind m.E. besser) der Boden ist aber m.E. rutschiger - und ich mag das mit den Clips nicht so.
    generell -das Naturhike 2P hat ähnliche Werte und ich halte es für ähnlich vertrauenswürdig (aber günstiger).

Aber natürlich sind beide alles andere als UL - dafür freistehend, stabil, 2 Türen und bei 2Personen trägt jeder nur 1 kg

• Es steht komplett frei und zwar gut, hat geradere Wände vor allem an Kopf- und Fußende, da liegen bei uns die Rucksäcke (verstehe nicht, warum ein uler ein Dreierzelt wegen Gepäck braucht). Die Raumausnutzung auch in Kopfhöhe ist m.E. unerreicht. Deshalb ist wohl das 1er von Naturehike so breit, das 2er auch, da fällt fix viel weg und am Ende hat man nur nen größeren footprint ohne entsprechenden Mehrnutzen.

Ach, und es baut sich bei Wind besser auf mit den clips als mit Stangenkanälen, man hält das Zelt dabei fest und es hebt nicht ab beim Reinfriemeln am anderen Ende. Alleine nervt mich aber das ums Zelt gehen für die Enden, deshalb was mit Gestängelaschen an einer Seite und wenns nicht so breit ist...hat mans auch noch im Griff..

Einmal editiert, zuletzt von Kokanee (15. Mai 2026 um 09:52)

• da fällt fix viel weg und am Ende hat man nur nen größeren footprint ohne entsprechenden Mehrnutzen.

weiß nicht was du damit sagen willst, das Giling ist m.E. mit dem Chinook vergleichbar. die 90cm 1er sind gemütlich ein 80 cm hätte es auch getan.
    Das du Clips bevorzugst ist das deine Vorliebe, ich bevorzuge die Kanäle, lässt sich bei Wind ebenso aufbauen und festhalten musst du es genauso wie bei den Clips, (oder man nutz sowas wie Heringe ;)) aber jeder wie er mag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!