Beiträge von Kokanee

Es steht komplett frei und zwar gut, hat geradere Wände vor allem an Kopf- und Fußende, da liegen bei uns die Rucksäcke (verstehe nicht, warum ein uler ein Dreierzelt wegen Gepäck braucht). Die Raumausnutzung auch in Kopfhöhe ist m.E. unerreicht. Deshalb ist wohl das 1er von Naturehike so breit, das 2er auch, da fällt fix viel weg und am Ende hat man nur nen größeren footprint ohne entsprechenden Mehrnutzen.

Ach, und es baut sich bei Wind besser auf mit den clips als mit Stangenkanälen, man hält das Zelt dabei fest und es hebt nicht ab beim Reinfriemeln am anderen Ende. Alleine nervt mich aber das ums Zelt gehen für die Enden, deshalb was mit Gestängelaschen an einer Seite und wenns nicht so breit ist...hat mans auch noch im Griff..

Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?

Jeder trägt seins ......

Oder anders: "Jeder nur ein Kreuz!"

Naja, das ist ein Ultralight Forum wo der Konsens grob bei 5kg Baseweight liegt. Grob! Ich will da nicht heiliger als der Pabst sein, aber 1,6kg ist einfach nur FETT SACK SCHWER.

1,5 kg,Zelt, 0,5 Matte, 1 kg Rucksack, 700 g Schlafsack, 200g Küche inkl. Luxuswindschutz, die Titanfolie ist mir einfach zu knistrig bedienunfreundlich und stets in Gefahr, weggeweht zu werden. Und Luxusextrakaffeetasse, da geht noch was, wenns sein muss. Ich lass dann eher ne Powerbank weg, ein Gegenstand, der nie in Frage gestellt wird. Bleibt 1 kg für was auch imner.

Jetzt habe ich den Thread durchgescrollt, hier wurde es schließlich erwähnt, erstaunliche Zelte werden vorgeschlagen, für die richtig ernsthafte Unternehmung nimmt man dann lieber was anderes. Ich als Camper erwarte ein vielseitigeres Zelt für Skandinavien, da wirds dann ausgeführt. Allerdings halte ich nicht viel vom Sturmdiskurs und ziehe geschützte Ecken Aussicht vor. Was ist also ul, bloß Schönwettertourer wegen 5 kg.

Um zum Ausgangsthema zu kommen, würde das Chinook nehmen, steht bombe. Und wenn Mann sich Sorgen macht, wie die Freundin das alles findet und packen soll, ebenfalls das beste Zelt, sie wird sofort merken, wie praktisch und vertrauenswürdig das Teil ist. Platz genug. Pro Person unter 1 kg. Check.

so 2. Versuch - Gling 1 Pro (nicht abgespannt, nur "h;)

Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?

Natürlich nicht! Einfach dünner machen, dann isses okay. Warte auf 5D. Ansonsten kams mir zuletzt so vor, als wäre Kuppel auf einmal enorm trendy, wie das. Muss halt noch optimiert werden. 95 ist mir eigentlich zu breit, überflüssiger Leerraum.

Sind da alle Heringe dabei?

Mein Saor war megarutschig, Innenzelt klatschte immer an, es kann nicht schlimmer werden. Werde sowieso ne andere Unterlage nehmen, leichter, nicht wahr. Chinook hab ich vielleicht verdrängt, ist inzwischen so abgenutzt mit Löchern, da rutscht nix mehr. :)

Ok, ja, sie zeigen wohl das 2er. Ist mir nicht so wichtig, diese Mauselochtür hatten sie schon früher mal bei der Hubba-Kopie, fand ich immer nett - und mal ne eigene Idee.... Jetzt ist bestellt. Überlege schon das ganze Jahr, das Saor zu bestellen, aber der Brexit ärgert mich zu sehr... das sind alles ziemliche Kopien. Hatte mal die alte Version, da nervte die kaum funktionierende Riemenstraffung an der einen Seite, das neue System viel besser - aber der Preis - nutze es nicht so oft nach Stand der Dinge, da lag zu viel Geld im Schrank.

Das koreanische sieht natürlich noch schicker aus, aber 10D - wird nen anderen Preis haben, bei Aliexpress schwirrt noch so ne Kopie von Big Sky international rum - also, taste mich mal ran, denke es ist quasi wie das alte Saor aber mit Mauseloch! und damit völlig ok.

https://www.naturehike.com/de-de/products…ackpacking-tent

Gibt es noch nicht, aber eine/r muss sich nach dem Erscheinen aufopfern und das für uns alle ausprobieren :P
    Innen 140 cm Breite (angeblich) ...

Das 1-er Pro ist bestellt. Aber Norwegen oder Skandinavien allgemein? Da würde ich doch mehr auf Nummer sicher gehen.

Aber ich bin mal gespannt. 90 cm Breite für eine Person, das würde gut passen.

Angekommen? Hab das gestern entdeckt und spontan geordert. Suche seitdem nun mehr Infos, youtuber zeigen aber nie, was mich interessiert. der Italiener labert und labert, aber nix Eigenes und steht nur neben dem Zelt.

Gegenüberliegende Seite kein voller Eingang? Wie ist der Platz innen, habe letztendlich Pro genommen, weil ul kürzer ist. Wie laufen die Gestängekanäle so. Überhaupt Aufbau. Gewicht korrekt?