Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht

ja, ein kleiner Nachteil bei einer Vielzahl von Zelten, auch bei Mids (wenn der Innenraum ganz ausgefüllt ist), aber finde ich in der Praxis einigermassen egal für die paar Sekunden rein/raus (auch zu zweit), weil man schiebt halt den SchlaSa rechtzeitig wohin wos trocken bleibt und fertig. Richtig nass wirds ja dadurch nicht. Viel Kondens wegen doofem Wetter, laute Flatterei, rutschige Zeltböden, hakelige RVe und andere Scherze sind Sachen, die mich wirklich stören.

Stabilisierungsmöglichkeiten mit Trekkingstöcken finde ich den entscheidenden praktischen Vorteil der dritten kurzen Stange.

• ch hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

Vielleicht dann doch eher das Gemini von TFS?

Das ist bestimmt auch eine gute Wahl.

Ich würde dann aber das Copper Spur UL2 präferieren. Ist einfach sooo viel Platz drin und die Details sind gut. Für 1,4 kg ist das echt nicht schlecht. Aber langweilig da quasi Standard, ich weiss..... ;)

Das ist ein Inner first Zelt oder? Wenns knackig regnet ist dir der Bathtube über das Mesh vollgelaufen, bevor du das Fly drüber hast. Ist einem Bekannten mal passiert. Wahrscheinlich kann man beim Aufbau auch das Fly darüberlegen, damit das nicht passiert? Dann sollte es aber nicht sehr windig sein.... Für Subtropen osä sicher kein Problem

• Gibt es dazu gegenteilige Erfahrungen?

Mein Partner besitzt seit vielen Jahren ein Copper Spur für 2 Personen, ca. 2014(?) beim Globi gekauft, und ich hatte mir 2019 ein Fly Creek im Sonderangebot beim REI für uns beide zusammen gekauft, weil ich Hundehütteneingänge hasse, meine eigene Tür wollte und noch Dollars übrig hatte.

Beide haben diverse Gewitter-Starkwind-Böen inkl. Hagel klaglos ausgehalten. Einen Riss hat ein diebischer Fuchs ins Copper Spur reingetatzt. Ja, das Material dehnt sich unter Feuchtigkeitseinfluss ziemlich.
    Echte Stürme haben wir damit nicht ausprobiert.

Nach Patagonien haben wir es nicht mitgenommen, wegen Navarino hatten wir uns lieber für das im Bestand befindliche Nallo entschieden.

Aber die 2er von Big Agnes würde ich heute nicht mehr für 2 Personen haben wollen. Das ist was für Leute, die noch zu zweit in einem 1-m-Bett klarkommen...

EDIT: Die Reißverschlüsse fangen furchtbar leicht den Zeltstoff ein, besonders wenn der nass ist...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

äh... bitte was?! ... das wäre ja ziemlich bescheuert... hat da jemand Erfahrungen mit bzw. kann das bestätigen, bzw widerlegen? 😱

Wie sollte es je anders sein? Das Zelt ist unten breiter als oben und die Grundfläche voll ausgefüllt - speziell mit dem 2P-Inner.

• Ich hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

äh... bitte was?! ... das wäre ja ziemlich bescheuert... hat da jemand Erfahrungen mit bzw. kann das bestätigen, bzw widerlegen? 😱

Wie sollte es je anders sein? Das Zelt ist unten breiter als oben und die Grundfläche voll ausgefüllt - speziell mit dem 2P-Inner.

....und ist btw auch ein klassisches Mid Problem - wenn man wie hier die ganze Grundfläche nutzen will

• https://www.naturehike.com/de-de/products…ackpacking-tent

Gibt es noch nicht, aber eine/r muss sich nach dem Erscheinen aufopfern und das für uns alle ausprobieren :P
    Innen 140 cm Breite (angeblich) ...

Das 1-er Pro ist bestellt. Aber Norwegen oder Skandinavien allgemein? Da würde ich doch mehr auf Nummer sicher gehen.

Aber ich bin mal gespannt. 90 cm Breite für eine Person, das würde gut passen.

Angekommen? Hab das gestern entdeckt und spontan geordert. Suche seitdem nun mehr Infos, youtuber zeigen aber nie, was mich interessiert. der Italiener labert und labert, aber nix Eigenes und steht nur neben dem Zelt.

Gegenüberliegende Seite kein voller Eingang? Wie ist der Platz innen, habe letztendlich Pro genommen, weil ul kürzer ist. Wie laufen die Gestängekanäle so. Überhaupt Aufbau. Gewicht korrekt?

Einmal editiert, zuletzt von Kokanee (14. Mai 2026 um 14:55)

• Gegenüberliegende Seite kein voller Eingang

siehst du in einem der Reviews hier auf Amazon, dass gegenüberliegend eher nur die Durchreiche für Gepäck ist.

Kokanee Man sieht aber auf der Homepage von Naturehike, dass da ein vollständiger Eingang sein sollte!

Nachdem crisensus ihr Exemplar bekommen hatte, meins aber immer noch nicht versendet war, habe ich storniert. Es gibt bei der 1P-Variante keinen zweiten Eingang, auch wenn die Homepage immer noch was anderes zeigt. Leider. Von der Konstruktion her wäre die 2P-Version dann das was ich suche - nämlich zwei Eingänge zum durchlüften. Das 2P wäre mir dann aber zu groß.

Ein entsprechendes Zelt gäbe es aus Korea:

Awesome Holiday Swift UL

• Gegenüberliegende Seite kein voller Eingang? Wie ist der Platz innen, habe letztendlich Pro genommen, weil ul kürzer ist. Wie laufen die Gestängekanäle so. Überhaupt Aufbau. Gewicht korrekt?

wenn dir amazon nicht reicht, hier ein paar Bilder und bei Fragen zu mir (ich hatte es wegen der 2 Türen bestellt, die es NICHT hat) - hab bei naturhike angemerkt dass sie bitte die richtigen Bilder einstellen (haben sie bis jetzt auch nicht, trotz Versprechen)
    Gewicht stimmt, Aufbau sehr einfach, Größe für mich super :) aber eben OHNE 2. Tür. - weshalb ich gerade am überlegen bin eine Einzubauen (ok ist dann wieder schwerer)

• Beitrag von crisensus (14. Mai 2026 um 21:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Bilder doppelt... (14. Mai 2026 um 21:53).
  • Ok, ja, sie zeigen wohl das 2er. Ist mir nicht so wichtig, diese Mauselochtür hatten sie schon früher mal bei der Hubba-Kopie, fand ich immer nett - und mal ne eigene Idee.... Jetzt ist bestellt. Überlege schon das ganze Jahr, das Saor zu bestellen, aber der Brexit ärgert mich zu sehr... das sind alles ziemliche Kopien. Hatte mal die alte Version, da nervte die kaum funktionierende Riemenstraffung an der einen Seite, das neue System viel besser - aber der Preis - nutze es nicht so oft nach Stand der Dinge, da lag zu viel Geld im Schrank.

Das koreanische sieht natürlich noch schicker aus, aber 10D - wird nen anderen Preis haben, bei Aliexpress schwirrt noch so ne Kopie von Big Sky international rum - also, taste mich mal ran, denke es ist quasi wie das alte Saor aber mit Mauseloch! und damit völlig ok.

• Ich hab's bei ali bestellt, weil's da schneller lieferbar war als bei naturhike direkt - und nö, mit dem Hundeloch kann ich nix anfangen, es wird umgebaut... ! (wenn ich mal Zeit und Muße hab...). ich find den Boden übrigens nicht rutschig (im Vergleich zum Big Sky Chinook 2)

• Mein Saor war megarutschig, Innenzelt klatschte immer an, es kann nicht schlimmer werden. Werde sowieso ne andere Unterlage nehmen, leichter, nicht wahr. Chinook hab ich vielleicht verdrängt, ist inzwischen so abgenutzt mit Löchern, da rutscht nix mehr. :)

• Ich hab's bei ali bestellt, weil's da schneller lieferbar war als bei naturhike direkt - und nö, mit dem Hundeloch kann ich nix anfangen, es wird umgebaut... ! (wenn ich mal Zeit und Muße hab...). ich find den Boden übrigens nicht rutschig (im Vergleich zum Big Sky Chinook 2)

Wie ist denn eigentlich das Innenzelt an der Seite ohne Tür belüftet? Gibt es da Meshflächen? Mir würde ja ein einfacher RV im Außenzelt reichen, eben nur für die Durchlüftung.

Wenn dieses "Swift UL" nur nicht aus Korea wäre. Mal sehen würde ich das Teil vorher gern schon mal. Beide Innenzelte, das würde mir schon gut passen.

•  

Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?

Jeder trägt seins ......

Oder anders: "Jeder nur ein Kreuz!"

Hier das beliebte Durston Dome. Gegenüberstellung 1+ zu 2 P. Sind da überhaupt schon Leinen dran??? Das "Giling" hat wenigstens durchgehende Stangen und nicht so ne Konstruktion wie das Gestänge von Durston.

Gewicht (Gramm):
    Zelt (Stangen, Innenzelt, Fly): 980/1250 = 78%
    Durston 'Complete' (Stangen, Innenzelt, Fly, Packsäcke, 4 Heringe): 1035/1335 = 78%
    Mein 'Complete' (Stangen, Innenzelt, Fly, Packsäcke, 8 Heringe): 1051/1351 = 78%
    Bodenplane: 99/145 = 68%
    Komplett 'Complete' (
    Stangen, Innenzelt, Fly, Bodenplane, Packsäcke, 8 Heringe): 1140/1496

Und dann gilt es den Preisunterschied zu berücksichtigen. Es kann vermutlich nicht jeder finanziell aus den Vollen schöpfen, und wenn man so die Beiträge liest, wird das auch nicht unbedingt gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (14. Mai 2026 um 22:47)

•  

Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?

Jeder trägt seins ......

Oder anders: "Jeder nur ein Kreuz!"

Naja, das ist ein Ultralight Forum wo der Konsens grob bei 5kg Baseweight liegt. Grob! Ich will da nicht heiliger als der Pabst sein, aber 1,6kg ist einfach nur FETT SACK SCHWER.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!