Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht

ja, ein kleiner Nachteil bei einer Vielzahl von Zelten, auch bei Mids (wenn der Innenraum ganz ausgefüllt ist), aber finde ich in der Praxis einigermassen egal für die paar Sekunden rein/raus (auch zu zweit), weil man schiebt halt den SchlaSa rechtzeitig wohin wos trocken bleibt und fertig. Richtig nass wirds ja dadurch nicht. Viel Kondens wegen doofem Wetter, laute Flatterei, rutschige Zeltböden, hakelige RVe und andere Scherze sind Sachen, die mich wirklich stören.

Stabilisierungsmöglichkeiten mit Trekkingstöcken finde ich den entscheidenden praktischen Vorteil der dritten kurzen Stange.

• ch hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

Vielleicht dann doch eher das Gemini von TFS?

Das ist bestimmt auch eine gute Wahl.

Ich würde dann aber das Copper Spur UL2 präferieren. Ist einfach sooo viel Platz drin und die Details sind gut. Für 1,4 kg ist das echt nicht schlecht. Aber langweilig da quasi Standard, ich weiss..... ;)

Das ist ein Inner first Zelt oder? Wenns knackig regnet ist dir der Bathtube über das Mesh vollgelaufen, bevor du das Fly drüber hast. Ist einem Bekannten mal passiert. Wahrscheinlich kann man beim Aufbau auch das Fly darüberlegen, damit das nicht passiert? Dann sollte es aber nicht sehr windig sein.... Für Subtropen osä sicher kein Problem

• Gibt es dazu gegenteilige Erfahrungen?

Mein Partner besitzt seit vielen Jahren ein Copper Spur für 2 Personen, ca. 2014(?) beim Globi gekauft, und ich hatte mir 2019 ein Fly Creek im Sonderangebot beim REI für uns beide zusammen gekauft, weil ich Hundehütteneingänge hasse, meine eigene Tür wollte und noch Dollars übrig hatte.

Beide haben diverse Gewitter-Starkwind-Böen inkl. Hagel klaglos ausgehalten. Einen Riss hat ein diebischer Fuchs ins Copper Spur reingetatzt. Ja, das Material dehnt sich unter Feuchtigkeitseinfluss ziemlich.
    Echte Stürme haben wir damit nicht ausprobiert.

Nach Patagonien haben wir es nicht mitgenommen, wegen Navarino hatten wir uns lieber für das im Bestand befindliche Nallo entschieden.

Aber die 2er von Big Agnes würde ich heute nicht mehr für 2 Personen haben wollen. Das ist was für Leute, die noch zu zweit in einem 1-m-Bett klarkommen...

EDIT: Die Reißverschlüsse fangen furchtbar leicht den Zeltstoff ein, besonders wenn der nass ist...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

äh... bitte was?! ... das wäre ja ziemlich bescheuert... hat da jemand Erfahrungen mit bzw. kann das bestätigen, bzw widerlegen? 😱

Wie sollte es je anders sein? Das Zelt ist unten breiter als oben und die Grundfläche voll ausgefüllt - speziell mit dem 2P-Inner.

• Ich hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

äh... bitte was?! ... das wäre ja ziemlich bescheuert... hat da jemand Erfahrungen mit bzw. kann das bestätigen, bzw widerlegen? 😱

Wie sollte es je anders sein? Das Zelt ist unten breiter als oben und die Grundfläche voll ausgefüllt - speziell mit dem 2P-Inner.

....und ist btw auch ein klassisches Mid Problem - wenn man wie hier die ganze Grundfläche nutzen will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!