Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • yoggoyo

ich find halt das 2 P von der Stellfläche irgendwie echt ziemlich viel... zudem is das ja recht lang das Zelt, meine Freundin ind ich aind beide nur so 1,60/1,65 groß... da wäre doch im Fußraum noch Luft. so war mein Gedanke... meinst das is zu eng? das Ding is halt, ich weiß halt nich genau, ob das überhaupt was für sie is... also zelten an sich schon, aber eben sone Trekkingtour... so mit Gepäck tragen in den Bergen und so...😅

und ja, ich brauche für meine Solotouren definitiv was sturmstabiles 😅

• yoggoyo

ich find halt das 2 P von der Stellfläche irgendwie echt ziemlich viel... zudem is das ja recht lang das Zelt, meine Freundin ind ich aind beide nur so 1,60/1,65 groß... da wäre doch im Fußraum noch Luft. so war mein Gedanke... meinst das is zu eng? das Ding is halt, ich weiß halt nich genau, ob das überhaupt was für sie is... also zelten an sich schon, aber eben sone Trekkingtour... so mit Gepäck tragen in den Bergen und so...😅

und ja, ich brauche für meine Solotouren definitiv was sturmstabiles 😅

Ich denke dann sollte das schon klappen.

• Bild: DAC

https://www.dacpole.com/PDF/TentPoles_NSL.pdf

Irgendwo gibts das auch als Tabelle(n) auf deren Homepage. 9,3 NFL hat man auch beim KUIU Storm Star eingesetzt um das Gewicht zu drücken. Hat nicht so gut geklappt. Ähnlich sehe ich das bei meiner Slingfin Hotbox. Das baugleiche Stone Glacier (nur günstigere Materialien) hat man gleich mit 10,65 PL-Gestänge geliefert. Ich hab eins nachgebaut.

• Ich fände das 1P mit 2p Innenzelt erstmal auch so eine gute Option. Zum Kochen könntest du da noch das IZ wie beim HB Unna an einer Ecke aushängen. Nochmal Geld gespart. Schade das es kein solid Inner für 2p gibt, das wäre in Skandinavien in Bezug auf Kondens und Wärmegewinn IMHO vorzuziehen, wäre aber auch kein Dealbreaker für mich. Bei zwei Personen im Zelt könnte man dann noch ein Ponchotarp mitnehmen und daraus ein Vorzelt zum Kochen improvisieren. Genug Platz für Gepäck habt ihr denke ich alle Mal im Fußraum bei euren Körpergrößen.

Ich würde auch das stabilere Gestänge nehmen, zumal die Gewichte sehr ähnlich sind. Eine Kreuzkuppel mit nur zwei Stangen hat auf der Breitseite viel Fläche die es unterstützen muß. Eine Kuppel mit drei Gestängebögen (Suolo, Staika) sind da von der Konstruktion her schon besser dran.

Das waren jetzt so Gedanken von jemandem der beide Zelte noch nicht mal aus der Ferne gesehen hatte. ;)

• Ich fände das 1P mit 2p Innenzelt erstmal auch so eine gute Option. Zum Kochen könntest du da noch das IZ wie beim HB Unna an einer Ecke aushängen. Nochmal Geld gespart. Schade das es kein solid Inner für 2p gibt, das wäre in Skandinavien in Bezug auf Kondens und Wärmegewinn IMHO vorzuziehen, wäre aber auch kein Dealbreaker für mich. Bei zwei Personen im Zelt könnte man dann noch ein Ponchotarp mitnehmen und daraus ein Vorzelt zum Kochen improvisieren. Genug Platz für Gepäck habt ihr denke ich alle Mal im Fußraum bei euren Körpergrößen.

Ich würde auch das stabilere Gestänge nehmen, zumal die Gewichte sehr ähnlich sind. Eine Kreuzkuppel mit nur zwei Stangen hat auf der Breitseite viel Fläche die es unterstützen muß. Eine Kuppel mit drei Gestängebögen (Suolo, Staika) sind da von der Konstruktion her schon besser dran.

ich hätte düe die Touren mit meiner Freundin am liebsten full Mesh für bessere Belüftung und. Ich selbst vin auch in Norwegen mit nem Singlewall Zelt unterwegs... mir is das egal... aber dachte son Upgrade wär vielleicht auch nich verkehrt 🤣

Bei meinem alten Zelt konnte ich in den Tprbereich die Trekkimgstöcke mit einbauen, um es sturmstabiler zu machen... das fehlt mir bei dem hoer leider komplett, aber das soll ja theoretisch durch die Konstruktion sturmsicher sein 😅

• So ihr Lieben,

nach langem nachdenken und recherchieren, liebäugel ich mit dem Tarptent ArcDome 1

Das kann ich sowohl mit einem 1 P Inner, als auch mit einem 2 P Inner nutzen. Das Zelt finde ich vorallem für Solotouren sehr spannend und könnte es dann für Touren mit meiner Freundin upgraden, was haltet ihr davon? ich find den Gedanken irgendwie sehr praktisch 😅

Ich hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

• Was heißt bestätigen- im 2P- mode gibt es halt keine Apsis, wo willst du dich dann also trockenen Fußes hinstellen zwischen Innenn und Außenzelt. Außerdem sind naturgemäß alle Flächen an einer Kuppel schräg nach oben gerichtet. Wenn du also eine davon öffnest....

Ich finde das jetzt nicht das Ende der Welt. Man kann (s. o.) Innenzelt etwas aushängen, einfach schnell sein beim Einsteigen, Tarp als Vordach hinfriemeln.

• wilbo das wär natürlich richtig cool. 🤩

Dazu muss ich sagen, dass es sich beim Tai-Chi förmlich angeboten hat.

Die Verstärkung war schon genau an der richtigen Stelle vorhanden. Und ich konnte die Gurtbänder direkt auf die Doppelkappnaht nähen.
    Bei höheren Belastungen würde ich ein zusätzliches Pad direkt über den Griff setzen.

Oh, ich sehe gerade, das der Arc Dome gar keine Firststange hat!
    Schade. :(

• Ich hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

äh... bitte was?! ... das wäre ja ziemlich bescheuert... hat da jemand Erfahrungen mit bzw. kann das bestätigen, bzw widerlegen? 😱

Naja die dritte, kurze Kreuz-Stange bei fast allen anderen Kuppel Zelten kommt ja nicht von ungefähr. Die ist dafür da, dass der Eingang überdacht ist und fehlt beim ArcDome. Vom Konzept her hatte Henry meiner Einschätzung nach auch eher ein Winterzelt im Kopf. Da ist Regen nicht so das Thema sondern Einfachheit und Robustheit.

• ch hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

Vielleicht dann doch eher das Gemini von TFS?

Das ist bestimmt auch eine gute Wahl.

Ich würde dann aber das Copper Spur UL2 präferieren. Ist einfach sooo viel Platz drin und die Details sind gut. Für 1,4 kg ist das echt nicht schlecht. Aber langweilig da quasi Standard, ich weiss..... ;)

• Aber langweilig da quasi Standard, ...

Das würde mich nicht abhalten ...

Ich konnte mir einige sogenannte Ultraleicht-Zelte auf den letzten Fernwandertagen anschauen.
    Das Copper Spur UL2 hatte nach einer Nacht mit ordentlich Kondenswasser sehr viel Dehnung im Material. Das Fly hing wie ein nasses Handtuch.
    Aufgrund des dünnen Gestänges steht die Konstruktion für ihr Volumen nicht sonderlich stabil. Den Stangen traue ich bei der Selgelfläche nicht viel zu .

Gibt es dazu gegenteilige Erfahrungen?

• Aber langweilig da quasi Standard, ...

Das würde mich nicht abhalten ...

Ich konnte mir einige sogenannte Ultraleicht-Zelte auf den letzten Fernwandertagen anschauen.
    Das Copper Spur UL2 hatte nach einer Nacht mit ordentlich Kondenswasser sehr viel Dehnung im Material. Das Fly hing wie ein nasses Handtuch.
    Aufgrund des dünnen Gestänges steht die Konstruktion für ihr Volumen nicht sonderlich stabil. Den Stangen traue ich bei der Selgelfläche nicht viel zu .

Gibt es dazu gegenteilige Erfahrungen?

Ist das beim TFS 15D Nylon anders?

Bzgl. Stangen und steilen Wänden: Ich traue dem Ding auch nicht so ganz viel Wind zu aber ich habe 2 Leute interviewt die eins hatten und keiner war unzufrieden oder hat von Bruch gesprochen. Beim Probeliegen fand ich die Konstruktion und Spannung in der Struktur gut. Ich glaube wenn man gut abspannt macht das Zelt alles mit wofür es gebaut ist: 3 Jahreszeiten in mäßigen Gefilden.

Ich hatte ja mal ein Slingfin Portal, damit würde ich auch keinen schweren Sturm abwettern wollen. Ich glaube nicht, dass das viel mehr aushält als ein Copper Spur aber irgendwie geht man erstmal davon aus. Marketing...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!