Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich war die Tage unterwegs und habe mir zwischendurch gerne mal eine Gemüsebrühe gemacht.
    Leider hatte ich wirklich Probleme, meinen einzigen Titan Becher und Plastiklöffel wieder sauber bzw Fettfrei zu bekommen.

Gibt es da einen Trick zu?

Danke!

• Direkt nach dem Essen meißt schwierig wegen leave noch trase.

Spüle meißt in Ortschaften über Gullis/Brunnen etc mit Bio/Kernseife.

Wenn du direkt Reinheit willst benutze ich Laub/Sand/Gras die Natur halt. Aber schwierig wegen LnT außer st ein Mülleimer in der Nähe.

Hoffe das hilft weiter

• Fettige Töpfchen reinige ich so:

Schluck Wasser in den Topf, heiß machen, bisschen Kapü rein. Das Kapü bindet Fett recht gut.
    Diesen ersten Nachtisch essen.

Noch einen Schluck Wasser in den Topf, mit dem Finger die Kapü-Reste lösen, diesen 2. wässrigen Nachtisch trinken.

Topf mit dem Topflappen (Stofftaschentuch) abtrocknen.

Sauber genug für meinen Kaffee. Falls du Teegourmet bist: die Schluck-Wasser-Prozedur (jetzt nahezu geschmacklos) lieber ein drittes Mal durchführen.

Lappen "bei Gelegenheit" mal auswaschen.

Klappt auch bei Ramennudeln und sogar Tomatensoße. Man muss halt immer ein Restchen Kapü-Pulver haben.

Das habe ich mir in Bären-Country mal so angewöhnt, und es ist einfach wunderbar LNT

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Probier doch mal ein ganz einfaches Schwammtuch aus, z.B. wie die hier:

Profissimo Schwammtücher, 5 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Die Schwammtücher von Profissimo sind im gesamten Haushalt verwendbar: Zum Wischen, Reinigen und Spülen in der Küche, zum Reinigen und Aufwischen im Bad,…
    www.dm.de

Tuch nass machen, durchwischen, Tuch ausspülen. Funktioniert für mich auch ohne Spülmittel ausreichend entfettend, bis im Schwammtuch zuviel Schmodder hängt. Für eine Woche reicht das aber.

• Mein bester Allzweckreiniger ist derselbe, wie für unseren Kugelgrill: Moos.

Bei extremer Verrußung, Fettresten oder Angebackenem einfach das Moos anfeuchten und damit auswischen. Klappt mit Titan, Edelstahl und anodisiertem Alu bestens.

Allerdings wird es aufwendiger, wenn man die Reste länger antrocknen lässt.

Wenn vorhanden kann auch Aschewasser zum Reinigen genommen werden oder Angebackenes mit zerriebenen Birkenblätter-Wasser nochmals kurz aufgekocht werden.

• Man muss hinzufügen das Tenside in Spülmittel aus gesetzlichen Gründen biologisch abbaubar sein sollten. Sonst würden die Kläranlagen nicht damit klar kommen. Das heißt jetzt noch nicht dass man damit problemlos im nächsten Bach abspülen sollte. Es scheint wohl in manchen auch Zusatzstoffe zu geben, mit denen selbst Kläranlagen noch zu kämpfen haben. Ich habe für mich noch keinen wirklich guten Weg gefunden damit umzugehen (außer Trekkingmahlzeiten halt). Ich wäre auch verwundert wenn das Groß der Selbstkocher hier gänzlich auf Spülmittel verzichten würde.

Ich frage mich in wie weit, ähnlich zum Fäkalien vergraben, mindestens in 100m Abstand zu Gewässern verwässert in die Erde schütten ein gangbarer Weg wäre

• Ich frage mich in wie weit, ähnlich zum Fäkalien vergraben, mindestens in 100m Abstand zu Gewässern verwässert in die Erde schütten ein gangbarer Weg wäre

Fragst du das dich? Oder die Puristen unter uns?;)

Meine Meinung: kommt drauf an. Aufs (sowieso gedüngte) Feld: kein Problem. In den Rhein: Schadet wohl auch nicht.

Tenside und alles was düngt jedenfalls nicht in saubere Gewässer. "Biologisch abbaubar" bedeutet nicht, dass sie in Wasser biologisch abbaubar sind. In Erde sind sie das eher. Wie lange das braucht? Keine Ahnung, aber es ist ja nur ein Tropfen Dr Bronner.

Meine Erfahrung: Ich brauch es einfach fast nie, also lass ich es.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Probier doch mal ein ganz einfaches Schwammtuch aus, z.B. wie die hier:

https://www.dm.de/profissimo-sch…6447668773.html

Tuch nass machen, durchwischen, Tuch ausspülen. Funktioniert für mich auch ohne Spülmittel ausreichend entfettend, bis im Schwammtuch zuviel Schmodder hängt. Für eine Woche reicht das aber.

Ich habe ja einen kleinen Microfaserlappen (5cm x 10cm) dabei, den ich zum auswischen und abtrocknen benutze.

Der schafft leider nicht das Fett einer Brühe, welches nachher weiß und klebrig war.

Einmal editiert, zuletzt von Sevenfifty (9. März 2026 um 21:27)

• Schluck Wasser in den Topf, heiß machen, bisschen Kapü rein. Das Kapü bindet Fett recht gut.
    Diesen ersten Nachtisch essen.

Das hört sich gut an und werde ich mal testen.

Sauber genug für meinen Kaffee. Falls du Teegourmet bist: die Schluck-Wasser-Prozedur (jetzt nahezu geschmacklos) lieber ein drittes Mal durchführen.

Nein, ich bin Kaffeetrinker. Für Kaffee habe ich einen eigenen kleinen Platikbecher.

• Ich bin auch Kaffeetrinker, manchmal auch Tee. Dafür habe ich einen eigenen Trinkbecher.

Den Topf wische ich immer sofort nach dem Essen mit nem zurechtgeschnittenem Microfasertuch aus, wiegt 7g. Das wasche ich mit Dr Bronner aus, sobald ich wieder in der Zivilisation bin.

Bin aber auch noch nie einen Weg gegangen, wo man nicht mindestens alle drei Tage in einen Ort kommt.

Wie das z. B. auf dem PCT ist, hab ich keine Ahnung, denn 10 Tage oder so, würde ich das auch nicht machen wollen.

• Ich nutze seit Jahren wie Christine günstige Tütengerichte aus dem Supermarkt und die sind auch relativ fettig. In meinen unbeschichteten Titantopf von Evernew reicht etwas Wasser und ein kleines Stück Topfschwämmchen völlig aus, um den Topf ausreichend sauber zu bekommen. Nach zwei Wochen Wanderung wird der Schwamm im Resupplypaket ersetzt. Ich trinke meinen Kaffee aus eine fold-a-cup, sind mir die 25 g (?) Wert. Wirkliche Geschmacksrückstände gibt es nicht.

Ich frage mich gerade, inwiefern das Material eine große Rolle spielt. Mein unbeschichteter (?) Evernew Topf wirkt fast schon fettabweisend. Wie das bei anderen Titantöpfen ist, weiß ich nicht. Habe inzwischen aus dem Grund einen Löffel aus Alu, weil mich beim Plastiklöffel der zurückbleibende Fettfilm massiv gestört hat.

Edit: Ich empfehle Schwämmchen aus Luffa, da diese im Gegensatz zu herkömmlichen Schwämmchen kein Mikroplastik abgeben.

Einmal editiert, zuletzt von Padjelanta (10. März 2026 um 07:51)

• Den Topf wische ich immer sofort nach dem Essen mit nem zurechtgeschnittenem Microfasertuch aus, wiegt 7g. Das wasche ich mit Dr Bronner aus, sobald ich wieder in der Zivilisation bin.

Das habe ich auch, aber beibder Brühe war es richtig weiß und fettig. Da hat sich der Micrfaserlappen nach zwei Tagen erledigt.

Ich sollte es tatsächlich mal nach einem Mittel schauen und mitnehmen.

Ich trinke meinen Kaffee aus eine fold-a-cup, sind mir die 25 g (?) Wert. Wirkliche Geschmacksrückstände gibt es nicht.

Ich frage mich gerade, inwiefern das Material eine große Rolle spielt. Mein unbeschichteter (?) Evernew Topf wirkt fast schon fettabweisend.

Fold a Cup nutze ich auch für Kaffee und möchte auch nicht mehr verzichten.

• Schritt 1: Wasser in den Topf, ggf etwas erhitzen, mit Löffel reinigen was geht, dann trinken

Schritt 2: Topf und Löffel mit Gras, Moos, Blättern, Rinde oder Sand oder was halt da ist abrubbeln

Fertig!

Bin maximal eine Woche autark unterwegs und dann kann ich ja einmal grundreinigen. Das Procedere hat bei meinem Toaks Titantopf bislang immer gepasst. Mein Löffel (Kupilka) bleibt aber tatsächlich manchmal etwas fettig, kommt dann in die Außentasche. Wüsste jetzt nicht warum das ein Problem sein sollte, vielleicht wenn man in Bärengebiet unterwegs ist oder warum?

Einmal editiert, zuletzt von Grmbl (10. März 2026 um 22:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!