Alpha-Jacke nähen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Angefixt durch das Wintertreffen versuche ich eine alpha-Jacke zu nähen.

Allerdings weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll.

- zuerst besorge ich mir Packpapier o.ä. für den Schnitt und nehme eine meiner Jacken als Modell (plus1cm Nahtzugabe)
    - den Stoff muss ich nicht umnähen/ mit Zickzack versäumen, oder? habe sowas gelesen. Es fusselt aber schon rum.
    - und dann... was nähe ich zuerst zusammen? ich habe vorne 2 Teile, hinten, Ärmel, Kragen und einen Reißverschluß. Gibt es eine Anleitung für die Reihenfolge?
    - den Reißverschluss kann ich kürzen - aber wie? welche Seite schneide ich ab? oder kürzeren Reißverschluß kaufen? Meiner hat 70cm und ist 5cm zu lang. Ist aber 'kürzbar'

Danke!

• Wenn du es so angehst, würde ich dir dazu raten, den Schnitt und den Prozess mit billigstem Fleece (Ikeadecke) zu testen.

Raten würde ich dir zu einem Abend Studium in der Youtubeuniversität, und vielleicht zur Investition in ein fertiges Schnittmuster. Viel gelernt habe ich auf den Kanälen von Learnmyog und Mommymade. Vielleicht ist es schlau, mit dem Alpha-Schnittmuster von Learnmyog anzufangen, das ist zwar keine Jacke, aber sehr anfängertauglich. Damit habe ich angefangen, und das hat sehr gut funktioniert.

• Erst Vorderteil an Rückenteil nähen, dann Ärmel und Kragen dran. Zuletzt der RV. Dieser wird oben gekürzt da du unten ja die Einfädelnupsies brauchst. Oben am RV in passender Höhe dick Zickzack auf der Stelle darüber nähen damit der Schieber nicht abhaut.

Ob man Alpha jetzt versäubert würde mich aus gegebenem Anlass auch interessieren.

• Erst Vorderteil an Rückenteil nähen, dann Ärmel und Kragen dran. Zuletzt der RV. Dieser wird oben gekürzt da du unten ja die Einfädelnupsies brauchst. Oben am RV in passender Höhe dick Zickzack auf der Stelle darüber nähen damit der Schieber nicht abhaut.

Ob man Alpha jetzt versäubert würde mich aus gegebenem Anlass auch interessieren.

:thumbup:Das Zusammennähen erfolgt erst an den Schulternähten. Anschließend die Ärmel in den Armausschnitt einsetzen und erst dann die Ärmelnaht zusammen mit der Seitennaht schließen.

Versäubern: würde ich schon machen, mit Zickzack (bei mir erspart das die Overlock).

• Ich würd's genau so machen wie Schwarzwaldine schreibt. Versäubern halte ich auch für sehr wichtig. Die Schnittkante fusselt stark.

Noch ein Tipp: Alpha ist in einer Richtung elastischer als in die andere. Für guten Tragekomfort hilft es, das beim Zuschnitt zu beachten.

Abhängig von deiner Risikobereitschaft und der Tiefe deines Geldbeutel halte ich MadCyborg Tipp eines Probeteils für sinnvoll. Du könntest auch einen günstigen Jersey kaufen und dir eine gemütliche Jacke für Zuhause schneidern. Beim Probeteil würde ich auch auf eine ähnliche Elastizität wie beim Alpha achten.

• Die sichere Variante ist wirklich ein Probezeit aus einem ähnlich elastischen Stoff machen. Und vor dem Nähen mit dem richtigen Stoff mit den Resten von zuschnitt die Overlock an einem Probefetzi einstellen. Viel mehr fällt mir nicht ein...

Und das find ich eine tolle Anleitung zum Reißverschluss kürzen:

Foto-Anleitung: Teilbaren Reißverschluss kürzen
    Da ich letztens einen teilbaren RV kürzen musste (also - ich habs die Nria machen lassen :D) und diverse Beschreibungen nicht kapiert habe, ...
    mondkunst.blogspot.com
  • Sacht ma, sind alle Alpha Stoffe so unglaublich längs-elastisch?
    Ich habe hier gerade das Material in 170 cm halbwegs in der Länge mit der Overlock gekettelt.
    Je nach Fadenspannung hätte ich aber auch eine Kantenlänge von 90 bis 210 cm ohne weiteres hinbekommen. :S

Wie macht Ihr damit einen passgenauen Schnitt, (ohne Nervenzusammenbruch)?

Nö, meiner Erfahrung nach nicht. Das vorletztjährige 70er von Extex ist vor allem nicht mehr zurückgesprungen, z.B. beim Bündchen annähen ...

• wilbo nein, das ist mir noch nicht in dem Ausmaß passiert. Hattest du auch Längenunterschiede der einzelnen Lagen. Vermutlich nicht, sonst hättest du wahrscheinlich erwähnt, dass du auch mit dem Differentialtransport gespielt hast.

Ich habe mal kurz meine Alpha Vorräte getestet, in dem ich 10 cm maximal gedehnt habe.

Im Dez 25 gekauft und noch nicht verarbeitet:

80g: von 10 auf 15, zurück auf 12 und auch nur ganz langsam. Sieht Minuten später noch etwas ausgeleiert aus :rolleyes:

210g: von 10 zu 15 und zackig zurück auf 10

80g aus 2021 und 130g aus 2023, beide zu Hoodies mit der Ovi verarbeitet: von 10 auf 14 und zackig zurück auf 11, nach kurzer Zeit auf 10 zurück

• wilboDas sieht von der Beschreibung nach nur "Alpha" aus, nicht "Alpha-Direct". Alpha soll mit anderen Stoffen gemeinsam vernäht werden. Alpha-Direct ist auch als eigenständiger Stoff gedacht.

Edit: Zitat von der verlinkten Seite:

Zitat

Dieser Alpha-Style sollte zwischen ein Außenmaterial und ein Futterstoff eingearbeitet werden.

• Sacht ma, sind alle Alpha Stoffe so unglaublich längs-elastisch?

Nein. Das Material (80er von Extremtextil) lässt sich zwar etwas dehnen, zieht sich aber wieder zusammen.

Sonst hätte ich an meine Socken ja ein Bündchen oder ein Gummi nähen müssen, da der Bereich Ferse/Rist ja deutlich umfangreicher als die Fessel ist...

Was mich begeistert, dass die Schnittkanten nicht ausfransen - das erleichtert das Nähen ungemein.

• wilboDas sieht von der Beschreibung nach nur "Alpha" aus, nicht "Alpha-Direct". Alpha soll mit anderen Stoffen gemeinsam vernäht werden. Alpha-Direct ist auch als eigenständiger Stoff gedacht.

Edit: Zitat von der verlinkten Seite:

Zitat

Dieser Alpha-Style sollte zwischen ein Außenmaterial und ein Futterstoff eingearbeitet werden.

Ja sh%t, habe ich auch nicht drauf geachtet. Grummel.

Wollte eigentlich einen standalone Fleecepullover nähen.

Menno.

Ich bastel jetzt jedenfalls erst einmal am Rucki weiter...

• Was mich begeistert, dass die Schnittkanten nicht ausfransen - das erleichtert das Nähen ungemein.

Beim 170er Gewebe fusselt es natürlich ganz anständig. Aktuell scheint es sich aber nach der Overlock-Naht einzudämmen.

Wie ist bei Euren Stoffen mit der elektrostatischen Aufladung, beim an- und ausziehen?
    Hier britzelt es bereits bei der Handhabung mit der Stoffbahn. (Das erspart mir später das Staubsaugen weil alle Krümel und Fussel schon eingesammelt wurden) :rolleyes:

Dieser Stoff ist ein Volltreffer!

• Weder bei den Omm-Sachen, noch bei der Albion-Alpha-Weste oder selbstgenähten Buff und Socken brizzelt es.

Allerdings hatte ich diese "magischen Anhaftungen", als ich Seide mit dem Alpha zusammengenäht hatte. Nicht nur, dass die Elastizität beider Stoffe sehr unterschiedlich war - es knisterte mächtig gewaltig zwischen den beiden.

Daher habe ich Abstand genommen von einer Merino-Alpha-Kombi. ⚡️😶⚡️

• wilbo wegen der statischen Aufladung trage ich meine Alpha-Teile meist nur noch im Winter. Damit sie nicht direkt auf der Haut aufliegen. Besonders gut klebt ein Alpha Hoody an einem Liod Polypropylen Shirt. Fast so gut wie zwei Polypropylen Shirts übereinander.

Vielleicht ist es auch typabhängig. Es laden sich fast alle dünnen oder sehr kunstfaserigen Kleidungsstücke an mir auf beim anziehen. Meinen Freund wiederum trifft es nicht so stark.

• Ist eine Jacke zum Selbstkostenpreis herstellbar für, sagen wir, 160 EUR? Hintergrund: Ice Flame Clima

Das würde ja eher der Enlightened Equipment Torrid Jacket entsprechen:

67er Climashield Apex (klick), kalandriertes/winddichtes Nylon (Beispiel) und ein paar Kleinteile (Reißverschluss, Kordeln, Einfassbänder etc) kosten überschlagsweise bei Extremtextil vermutlich nicht einmal 60€ inkl. Versand.

Ich würde mich vorher aber mal bei unseren forumsinternen Kleiderschneidern/innen ob des zeitichen Umfangs und möglichen Schwierigkeiten erkundigen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!