Heringssammlung…Qual der Wahl

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine Standard Hering Konfiguration sieht fast immer so aus:

Als Beispiel: Zelt mit maximal 12 Abspannpunkte und minimal 4

4x Titan Nägel 12 cm (China Import)

8x Y-Heringe (Hilleberg oder MSR Groundhogs, das ist völlig egal)

Ob kurze oder lange Y-Heringe entscheide ich je nach Zelt und voraussichtlicher Wetterlage aber ich bevorzuge die langen! Gibt nichts nervigeres als nach einem langen Tag in der Nacht 3 mal aufstehen oder Steine schleppen zu müssen weil die Heringe nicht halten...

• Was gegen Hilleberg Y/ MSR Groundhog und für Easton Nano/MSR Core/Bigsky Tubesteak spricht, ist die Reinigung. Das kann bei den Y-förmigen Heringen schon nervig sein. Bei den Tubes suche ich mir am Boden ein Blatt, wische den Dreck ab und fertig.

• Reinigt ihr eure Heringe so oft? Wenn ich unterwegs bin klopfe ich die ein bisschen ab, und nehme den restlichen Schmutz einfach mit. Und wenn ich zu nach der Tour zu Hause bin wird halt einmalig mit Wasser das ganze abgewaschen, das geht fix.

Und extra Gewicht mitschleppen :huh:?

Ich hab 4x Titan Heringe + 4x lange Easton Nanos. Die Eastons waren bei meinen Zelt dabei.

• Passt ja, dass ich eh gerade ein bisschen am Rumräumeln bin, dann mal hier mein Portfolio (+ein paar die als Ersatz, irgendwie zugelaufen usw. noch in der Kiste liegen):

Die Groundhogs sind (wie man sieht 😄) der Standard, die Swiss Piranhas mal für eventuelle Handgepäckflugreisen haben sich aber in weichem Waldboden auch generell bewährt, die Titaneisnägel und Schneeanker eher Exoten (die Bach geisterten ja mal als spottbilliges Schnäppchen durchs Forum, sind allerdings riesig und relativ schwer), die Anker für Holzplattformen konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht einsetzen.

Ganz neu ist die Shopping Tour bei AliExpress, die Großen im Easton-style sind von 3F, mit 12g ein ganz gutes Gewicht und ich kann die mir ganz gut im Mittelgebirge vorstellen, werden jetzt erstmal bei der nächsten Tour mitgenommen. Hat jemand von denen die Carbon Variante schonmal genutzt? Ich hab es aus Preisgründen erstmal bei Alu belassen, dreifacher Preis für 3g Ersparnis tut schon etwas weh 😄.

Die Winzlinge über den Piranhas sind ebenfalls aus China, Marke nennt sich HODR und sie sind aus Carbon Plattenware geschnitten, mit etwa 3g schon super leicht, die Idee dieser Bauweise finde ich ganz interessant, aber sie sind schon sehr kurz geraten (sieht man im Vergleich zu den Mini-Groundhogs), mit ein paar cm mehr könnte ich sie mir gut für Nebenabspannpunkte vorstellen, werde sie einfach mal mitnehmen und testen.

• Passt ja, dass ich eh gerade ein bisschen am Rumräumeln bin, dann mal hier mein Portfolio (+ein paar die als Ersatz, irgendwie zugelaufen usw. noch in der Kiste liegen):

Die Groundhogs sind (wie man sieht 😄) der Standard, die Swiss Piranhas mal für eventuelle Handgepäckflugreisen haben sich aber in weichem Waldboden auch generell bewährt, die Titaneisnägel und Schneeanker eher Exoten (die Bach geisterten ja mal als spottbilliges Schnäppchen durchs Forum, sind allerdings riesig und relativ schwer), die Anker für Holzplattformen konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht einsetzen.

Ganz neu ist die Shopping Tour bei AliExpress, die Großen im Easton-style sind von 3F, mit 12g ein ganz gutes Gewicht und ich kann die mir ganz gut im Mittelgebirge vorstellen, werden jetzt erstmal bei der nächsten Tour mitgenommen. Hat jemand von denen die Carbon Variante schonmal genutzt? Ich hab es aus Preisgründen erstmal bei Alu belassen, dreifacher Preis für 3g Ersparnis tut schon etwas weh 😄.

Die Winzlinge über den Piranhas sind ebenfalls aus China, Marke nennt sich HODR und sie sind aus Carbon Plattenware geschnitten, mit etwa 3g schon super leicht, die Idee dieser Bauweise finde ich ganz interessant, aber sie sind schon sehr kurz geraten (sieht man im Vergleich zu den Mini-Groundhogs), mit ein paar cm mehr könnte ich sie mir gut für Nebenabspannpunkte vorstellen, werde sie einfach mal mitnehmen und testen.

Du meinst die schwarzen Röhren mit roter Spitze und roter Kappe? Ich hab die optisch gleich aus Carbon von 3F UL. Ich hab die mal in den Boden geklopft, dann blieben zwei Spitzen gleich drin. In den Boden DRÜCKEN ist aber okay.

Ich hatte die hier schon mal abgewogen und die Bilder eingestellt. Irgendwo .... Ah ja .....

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (1. März 2026 um 11:55)

• Ich will irgendwie immer zu viele Heringe mitnehmen. Irgendwie habe ich immer schiss, dass das Wetter umschlägt und ich benötige einen Hering für jeden möglichen Abspannpunkt.

Ist bei mir nicht anders und die Sorge ist ja auch nicht unbegründet. Ich nehme ebenfalls für jeden Abspannpunkt einen Hering mit. Wie oben beschrieben so, dass ich mit der minimalen Anzahl an Heringen das Zelt auch auf ner Steinplatte aufgestellt bekomme. Wenn das Wetter umschlägt und es stürmt kommt der Wind ja meistens konstant aus einer Richtung. Dann kann man die Luv Seite oft entweder mit Steinen verstärken oder Heringe von der Lee Seite nach Luv verlegen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. An den Heringen würde ich echt nicht sparen. Gerade UL Zelte verlassen sich schon sehr darauf, dass die Heringe halten.

2 Mal editiert, zuletzt von janphilip (3. März 2026 um 13:08)

• Ich bin jetzt eine Woche mit dem AliExpress Portfolio in Tschechien unterwegs gewesen und bin durchweg zufrieden, die langen Aluheringe (3f) halten als Firstheringe mit der größten Belastung sehr gut, die kürzeren Carbonheringe (ebenfalls 3f und ich konnte doch nicht widerstehen 😄) sind für den Rest gut und die winzigen HODR halten überraschend gut, nur dieser Bindfaden als Schnur ist echt albern, werde ich für Nebenabspannpunkte öfter nutzen.

Insgesamt ein brauchbares und leichtes Setup fürs Mittelgebirge/ mitteleuropäische Wälder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!