Heringssammlung…Qual der Wahl

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gemeint sind nicht die Fische. 😅

Wer kennt es auch, dieses Ansammeln von Heringen?!

Ich bin meist mit xDome +1 oder x-Mid2 unterwegs. Böden manchmal Sandstrand, meist aber Waldboden, Wiese oder leicht felsiger Untergrund.
    Tja entscheiden kann ich mich irgendwie nie, welche ich mitnehmen soll.

Mit kommen meist 10 Heringe. Damit kann ich alles an Anwendungen für oben genannte Zelte abdecken.

Aber die großer Frage: Welche bevorzugen?!?
    (die 30kg BW und Stahl Heringe habe ich bewusst außen vor gelassen )

Die ganz dünnen sind aus Titan.

NACHTRAG: Ich suche noch eine kleine UL Beute für die mitzunehmenden Heringe. Einen, in den auch bequem die 22,5cm langen Easton passen. Also von der Längen und auch wegen der Spitze.

• Ich verwende eigentlich nur die Easton Nano. Die anderen liegen rum, weil sie zu einem Zelt dazugehören.

Manchmal packe ich noch ein paar von den Titannägeln von Vango(?) ein.

Nachdem ich bei Frost drei Köpfe von den Easton abgerissen habe, suche ich noch die DAC V-Heringe mit 20 cm Länge. Kann ich in Europa leider nirgends finden.

• Ich verwende eigentlich nur die Easton Nano. Die anderen liegen rum, weil sie zu einem Zelt dazugehören.

Nachdem ich bei Frost drei Köpfe von den Easton abgerissen habe, suche ich noch die DAC V-Heringe mit 20 cm Länge. Kann ich in Europa leider nirgends finden.

Meinst Du diese hier

Durston Tent Stakes Pack | Outdoorline EU
    Lightweight and durable tent stakes by Durston Gear. Perfect for the X-Mid or any ultralight shelter. Fast EU shipping at Outdoorline.
    www.outdoorline.eu

Meinst Du diese hier

https://www.outdoorline.eu/products/durston-tent-stakes-pack

?

Nein, keinen Transportbeutel.

Von den Easton-Naono Heringen selbst riss der Kopf ab, als der Boden gefroren war. Jetzt suche ich dafür die DAC in 20 cm Länge. Bisher hab ich die nur bei Dutchware und einigen US-Firmen gefunden. DAC 8inch

Heringssäckchen nähe ich mir meist aus gut sichtbarem Stoffresten selbst. Ich bin mir nicht sicher ob DCF da das richtige Material ist. Aktuell sind sie aus orangem "Jacken-Stoff". So bleiben die Heringe hoffentlich nicht liegen.

Edit: Jetzt seh ichs erst auf den zweiten Blick, Danke! In dem Sack sind Heringe in der gesuchten Dimension im Mix mit kürzeren. Der Preis scheint mir durchaus fair. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (17. Februar 2026 um 15:40)

• Ich hab so viele Heringe aller Art, ich könnte sie eher in Kilogramm als in Stück angeben...

Hilleberg Y, Hilleberg V, diverse andere DAC-Heringe, Easton Nano, MSR Core, MSR Carbon Core, Shepardhooks, MSR Schneeheringe, MSR Groundhog usw.

Davon nehme ich fast nur mit: Hilleberg Y, Hilleberg V, MSR Core (wie Easton, mir ist aber nie ein Kopf abgegangen im Gegensatz zu den Eastons). Und für Flächenabspannumg Shepardhooks aus Titan. Alle anderen liegen rum. Ok, ab und zu ein Schneehering oder ein Plattformhering. Dürfte ich nur eine Variante haben, wäre es ohne zu überlegen der Hilleberg Y.

• Ich hab so viele Heringe aller Art, ich könnte sie eher in Kilogramm als in Stück angeben...

Hilleberg Y, Hilleberg V, diverse andere DAC-Heringe, Easton Nano, MSR Core, MSR Carbon Core, Shepardhooks, MSR Schneeheringe, MSR Groundhog usw.

Davon nehme ich fast nur mit: Hilleberg Y, Hilleberg V, MSR Core (wie Easton, mir ist aber nie ein Kopf abgegangen im Gegensatz zu den Eastons). Und für Flächenabspannumg Shepardhooks aus Titan. Alle anderen liegen rum. Ok, ab und zu ein Schneehering oder ein Plattformhering. Dürfte ich nur eine Variante haben, wäre es ohne zu überlegen der Hilleberg Y.

Kilo ist natürlich schon viel, wenn die Heringe leicht sind. Auch bei 15 Zelten+ :P

Zu den MSR: Wie gut vertragen die derbe Schläge, um sie in gefrorenen Boden zu treiben oder harten Boden? Da sind die Easton Nano hart im Nehmen.

Warum ich bei Kälte ein paar Köpfe abreissen konnte, kann ich mir noch nicht erklären. Vielleicht war mal wieder ne Charge schlecht geklebt. Abgesehen davon hält auf der Eloxalschicht weder Kleber noch Farbe gut. Vermutlich hat man sich den Arbeitsschritt "Aufrauhen" vor dem "Verkleben" gespart.

Die Groundhogs hab ich glatt zu einem Zelt mitverschenkt. Nicht mein Ding. Sammeln zu viel Dreck.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (21. Februar 2026 um 15:05)

• Bisher haben die MSR klaglos alles mitgemacht, muss aber gestehen, dass ich sie erst ca. 2 Jahre habe, die Easton hatte ich länger in Benutzung. Allerdings haben zwei meiner Eastons schon ziemlich früh den Kopf verloren.

• Hilleberg Y vs MSR Groundhogs ist eine Glaubensfrage? Budgetfrage?

Ich würde fast sagen Glaubensfrage. Ich bilde mir ein, dass die Hilleberg Y stabiler sind, aber ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Die Hilleberg Y hab ich schon gut malträtiert, klar kriegt man die auch verbogen, aber da muss man sich schon wirklich Mühe geben.

• Ich hab auf den Groundhogs schon rumgedroschen wie ein Gestörter, die haben alles klaglos mitgemacht. Sie sehen den Hillebergs schon frappierend ähnlich und das Gewicht (14g) ist auch gleich, mich würde nicht wundern, wenn sie beide bei DAC in Korea vom gleichen Band fallen.

Abgefallene Köpfe bei den Eastons kenn ich auch von den Großen bei meinem Glampingzelt, hab die Nanos deshalb bislang ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!