Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • im Sommer z.B. unter dem Fahrradhelm

Da hab ich ne spezielle Sonnenschutzkappe für. Skull Cap von Castelli.

Meiner Meinung nach kann man, vorallem bei entsprechendem Hauttyp und familiärer Vorgeschichte, nicht vorsichtig genug sein. Da sch... Ich auf die paar Euro.

Satz 1, ja. Satz 2, nein.

An die Allgemeinheit und weil hier Produktempfehlugen herumgereicht werden:

Test von Stiftung Warentest usw. ergeben eigentlich immer, dass Preis und Leistung nicht miteinander zusammen hängen. Die Gewinner sind eigentlich immer einigermaßen günstige Produkte. Kann man leicht recherchieren, z.B.:

Zitat

Die besten Sonnencremes laut Stiftung Warentest

Unter den im Mai 2025 getesteten Sonnencremes überzeugt dieser Sonnenschutz am meisten: Eau Thermale Avène, Sonnenmilch Dry Touch LSF 50, Bewertung: Sehr gut, Preis: 10,10 €/100 ml. Garnier Ambre Solaire, Hydra 24H Protect + LSF 30, Bewertung: Gut, Preis: 3,97 €/100 ml.13.06.2025

• Naja,kommt immer darauf an, worum es einem geht. Die Testkriterien von Stiftung Warentest sind für mich persönlich häufiger nicht brauchbar. Wenn es einem hier nur darum geht, ob der Sonnenschutz als solcher funktioniert, dann sind ganz bestimmt 98% der - auch sehr preiswerten - Produkte geeignet und erfüllen den Job. Ich wollte z.B. kein Produkt mit Octocrylen, gibt aber auch noch mehr als kritisch einzustufende Stoffe.

Noch schwieriger wird es, wenn man bestimmte Texturen oder ein „Tragegefühl“ haben (oder keinesfalls haben) möchte. Und am schwierigsten, wenn man bei beidem picky ist….

Im Grunde dürfte man, mit heutigem Wissen, eigentlich nur mineralische Filter wählen. Ich habe da leider auch noch nicht meinen heiligen Gral gefunden und in der nächsten Saison wieder „gesündigt“, nachdem mein Auto an gefühlt allen anthrazitfarbenen Teilen noch Monate nach dem Sommer kaum entfernbaren „whitecast“ trug.

Aber - grundsätzlich ein unbedingtes Ja zum Sonnenschutz, da nehme ich auch das Gewicht in Kauf.

• Ich bin ein typischer Mann, d.h. ich bin ein Crememuffel!

Ich hasse irgendwelche Cremes. Egal wie schnell sie einziehen. Vor allem hat man die Schmiere ja auch an den Händen, nachdem Eincremen. Brrrr…

Bin aber, seit dem meine Haare dünner wurden, oder wie mein Vater sagte, seit mein Scheitel immer breiter wurde, konsequenter Hutträger!

Und da scheisse ich tatsächlich auch aufs Gewicht. Mei Strohhut, den ich seit letztem Jahr immer aufhabe, wenn ich draußen bin, wiegt 195g. Aber den habe ich auch, solange es nicht Regnet, immer auf dem Kopf und nicht auf dem Rücken. Der hat aber auch so eine breite Krempe, das je nachdem, wie tief die Sonne steht, sogar das Kinn noch im Schatten ist.

Ich bin sogar immer mit zwei Kopfbedeckungen unterwegs, da der Hut, wenn er nass geschwitzt ist, ja auch irgendwann mal trocknen muss. Mein Stetson Buckethat, den ich nach „Feierabend“ im Camp trage, wiegt nochmal 120g.

Ansonsten habe ich mittlerweile einen Sunnhoodie an, wenn es starke Sonneneistrahlung gibt, auf dem Trail.

• je nachdem, wie tief die Sonne steht, sogar das Kinn noch im Schatten ist

... Was je nach Hauttyp, Vorbräunung, Expositionsdauer - und vor allem Höhensonne und ggf. besonders reflexionsfreudiger Umgebung (Stichwort Fels, Schnee, Wasser etc.) absolut nicht ausreichen kann, wie ich aus Erfahrung unfreiwillig berichten kann. :(

Um es zu verdeutlichen - ich habe mich in einem völlig anderen Kontext schon im Vollschatten einer Hauswand gehörig verbrannt, weil ich die Reflexion des Steinbodens völlig unterschätzte habe.

Crememuffel

Gibt auch Sonnenschutz, der N-I-C-H-T :P auf Cremebasis ist.

"Not all those who wander are lost"

4 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (15. Februar 2026 um 12:34)

• Primär setze ich auf Textilien, um meine Haut zu schützen (Cap, Buff, Longsleeve oder UV-Armlinge, Handschuhe mit halben Fingern).

Seit ich im dm Sonnenschutz als Stick entdeckt habe, kommt der mit.

Um es leicht zu machen, fülle ich etwas in eine leere Lippenstifthülse oder leere Deohülse, wenn ich keine Lust auf Sonnenschutz am auftragenden Finger habe. Ansonsten fülle ich mir etwas in ein mini-Döschen ab, so wie ich es auch mit festem Deo mache.

Die Cremerei mag ich so gar nicht. Weder als Kind, noch heute. Bei Sprüh-Sonnenschutz sind mir zu viele Stoffe enthalten, die ich nicht wirklich auf meiner Haut haben möchte. Das geht bei erdölbasierenden Sachen los.

🌞

• I reckon the baseball cap alone-type sun protection that I tend to see US walkers doing is asking for trouble in the long run, should anyone be tempted.

The tops of the ears especially facing upwards get a belting and solar keratoses removed from there are painful.

• I reckon the baseball cap alone-type sun protection that I tend to see US walkers doing is asking for trouble in the long run, should anyone be tempted.

The tops of the ears especially facing upwards get a belting and solar keratoses removed from there are painful.

Einfach ein Buff quer legen und längsseits unter das Cap ziehen.

So entsteht ein luftiges Wüsten-Cap, das auch die Ohren schützt (ich wurde schon 3× an der oberen Helix an einem Ohr operiert und achte sehr darauf, denn beim nächsten Mal wäre es dann keine kleine OP mehr).

Ich war total glücklich, einen Sonnenhut mit ausreichender Krempe für 38 g zu finden... Caps stehen mir sowieso nicht außer dem uh Aggies-Cap.

Aktuell gibt's den ul-Sonnenhut anscheinend hauptsächlich für Dickschädel, "S" passt perfekt bei Gr. 54-57. Hier mal ein Bild dazu: https://www.headwear.cz/olive-l-xl-ha940-0064-9

• I hope you avoid the surgery and keep well Lina.

I now, most often wear a school childs type hat, with a large brim all the way round.

These are also great

Kids UPF 50+ Flippa Hat – Ultimate Sun Protection & Comfort | SunSafe Australia
    The Kids Flippa Hat delivers UPF 50+ sun protection with a lightweight, breathable, and quick-drying design. Fade-resistant, chlorine-resistant, and…
    www.sunsafeaustralia.com.au

plus that site has some more 'covered' options that are not too warm, even though they may look it. Some of those are mandatory headwear for road workers in the hottest and highest UV areas.

3 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (22. Februar 2026 um 23:54)

• Sonnenhut mit ausreichender Krempe für 38 g

Wie breit ist denn die Krempe? Sieht ja eher buckethat-mäßig medium weit aus. Kannst ihn ja auch noch mal im Sonnenhut Thread vorstellen.

These are also great

Not exactly this model, but the shop has a great selection - and most seem to indicate brim width and weight in specs, gotta give it a look more on detail! Also a great find for the sun hats thread ;)

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (23. Februar 2026 um 09:23)

• Welche Reihenfolge ist eigentlich sinnvoller: Sonnenzeug und dann darüber Mücken/Zeckenschutz, oder anders herum?

Bislang mache ich es in dieser Reihenfolge.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber schon länger im Hinterkopf: der Sonnencreme-Stick von Rosenrot (Naturkosmetik, mineralisch) kommt in einer Pappehülse daher, die sollte man kürzen können.

Oder vorsichtig ein schmelzen und in eine leere Lippenstift-Hülse abfüllen?

Schwarzwaldine vielen Dank für den Tipp mit den Papier bzw Pappe Hülsen.

Im Bioladen:

• Lippenpflege von alviana, wiegt voll 11g, leer 6g. Hat in etwa Labello Größe.
    • Sonnen Lip Protect von Rosenrot, wiegt voll 21g, leer 8g. Ist etwas größer als Labello.
    • Gibt noch größere Pappe Hülsen, mit ca 40 - 50g Inhalt für feste Sonnencreme oder Deo. 

In der Drogerie habe ich noch nichts in den Papier bzw Pappe Hülsen entdeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!