Gude zusammen,
wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben bin ich gerade dabei meine Bikepacking-Packliste zu überarbeiten.
Ich denke aber dieses wichtige Thema verdient einen eigenen Thread und die Idee von Bauerbyter zum X-Mid hat mir gefallen. Ich bitte euch also darum mir Argumente zu liefern warum das Protrek NICHT die richtige Wahl ist.
Die Einsatzbedingungen habe ich im Shakedown-Thread schon genauer formuliert, zur besseren Übersicht hier nochmal in Kurzform:
- Sommertouren mit dem Rad in Mittel- und Südeuropa; viel Sonne/Hitze, wenig Regen, gelegentliche Gewitter
- Außenzelt MUSS (ohne Groundsheet) zuerst aufbaubar sein.
- Körpergröße: 1,94m. Schlafsarg ca. 200*65*50cm.
- Bevorzugt Silpoly, Silnylon wäre kein Ausschlusskriterium. DCF/UltraTNT kommt wegen dem Packmaß nicht in Frage
- Tarp & Bivy kommt wegen gelegentlicher Übernachtungen auf Campingplätzen nicht in Frage (Privatsphäre)
- Gewicht vom Zelt inkl. Gestänge unter 1kg - weniger gerne immer.
- Gestänge gefaltet maximal 45-50cm (endlich mal ein Vorteil groß zu sein 🥳)
- Budgetobergrenze bei ca. 400€
Nach einiger Recherche hat sich diese Auswahl ergeben. Gewicht und Preise inkl. Gestänge und evtl. anfallenden Versand- und Zollgebühren. Beim Preis pro Nacht (PPN) habe ich mal 30 Nächte pro Jahr angesetzt.
Das X-Dome habe ich wegen der Verfügbarkeit und den Problemchen mit dem Gestänge (man liest auch heute noch immer mal wieder von losen Alu-Stiften) ausgeschlossen.
| Typ | Aktuell | Gewicht aktuell | Neu | Gewicht neu | Kosten | Ersparnis | €/g | PPN 1 Jahr | PPN 5 Jahre |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Zelt | Mongar 2 | 1761g | TT Rainbow | 839g | 400€ | 922g | 0,43€ | 4,44€ | 2,67€ |
| Zelt | Mongar 2 | 1761g | TT Protrek | 793g | 385€ | 968g | 0,40€ | 4,28€ | 2,57€ |
| Zelt | Mongar 2 | 1761g | Durston X-Mid 1 (3S) | 896g | 377€ | 865g | 0,44€ | 4,19€ | 2,51€ |
| Zelt | Mongar 2 | 1761g | SMD Skyscape Trekker | 946g | 367€ | 815g | 0,47€ | 4,30€ | 2,56€ |
| Zelt | Mongar 2 | 1761g | Lanshan 2 Pro Silpoly | 1041g | 231€ | 720g | 0,32€ | 2,57€ | 1,54€ |
Warum also das Protrek?
- Geringstes Gesamtgewicht. Es wäre leicht genug dass ich es auch für die eine oder andere Trekkingtour in Betracht ziehen würde. Allerhöchstens das X-Mid mit dem 4-Seasons Innenzelt (müsste extra gekauft werden) würde ich ansonsten beim Trekking im Winter in Betracht ziehen.
- Exzellente Belüftungsmöglichkeiten in alle Richtungen
- Abside bieten Platz zum Kochen und können teilweise auch bei Regen geöffnet bleiben (looking at you Skyscape 👀)
- Wände des Innenzelts am Kopf- und Fußende nahezu vertikal. Laut Tarptent ist das Zelt für Menschen bis 6'6"/1,98m geeignet.
- Ich habe großes Vertrauen in die Marke Tarptent in Sachen Qualität, Design und Service.
- Nach dem Lanshan das beste €/g Verhältnis
Meine Bedenken:
- Neues Design und bisher sehr wenige Erfahrungsberichte
- Die Seitenwand gegenüber der großen Tür raubt etwas Raumgefühl, lässt sich aber extra abspannen.
- Etwas komplizierterer/langsamerer Aufbau im Vergleich zu (semi-) freistehenden Zelten wie dem Rainbow