Haltet mich ab: Tarptent Protrek

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gude zusammen,

wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben bin ich gerade dabei meine Bikepacking-Packliste zu überarbeiten.

Ich denke aber dieses wichtige Thema verdient einen eigenen Thread und die Idee von Bauerbyter zum X-Mid hat mir gefallen. Ich bitte euch also darum mir Argumente zu liefern warum das Protrek NICHT die richtige Wahl ist.

Die Einsatzbedingungen habe ich im Shakedown-Thread schon genauer formuliert, zur besseren Übersicht hier nochmal in Kurzform:

• Sommertouren mit dem Rad in Mittel- und Südeuropa; viel Sonne/Hitze, wenig Regen, gelegentliche Gewitter
    • Außenzelt MUSS (ohne Groundsheet) zuerst aufbaubar sein.
    • Körpergröße: 1,94m. Schlafsarg ca. 200*65*50cm.
    • Bevorzugt Silpoly, Silnylon wäre kein Ausschlusskriterium. DCF/UltraTNT kommt wegen dem Packmaß nicht in Frage
    • Tarp & Bivy kommt wegen gelegentlicher Übernachtungen auf Campingplätzen nicht in Frage (Privatsphäre)
    • Gewicht vom Zelt inkl. Gestänge unter 1kg - weniger gerne immer.
    • Gestänge gefaltet maximal 45-50cm (endlich mal ein Vorteil groß zu sein 🥳)
    • Budgetobergrenze bei ca. 400€

Nach einiger Recherche hat sich diese Auswahl ergeben. Gewicht und Preise inkl. Gestänge und evtl. anfallenden Versand- und Zollgebühren. Beim Preis pro Nacht (PPN) habe ich mal 30 Nächte pro Jahr angesetzt.

Das X-Dome habe ich wegen der Verfügbarkeit und den Problemchen mit dem Gestänge (man liest auch heute noch immer mal wieder von losen Alu-Stiften) ausgeschlossen.

TypAktuellGewicht aktuellNeuGewicht neuKostenErsparnis€/gPPN 1 JahrPPN 5 Jahre
    ZeltMongar 21761gTT Rainbow839g400€922g0,43€4,44€2,67€
    ZeltMongar 21761gTT Protrek793g385€968g0,40€4,28€2,57€
    ZeltMongar 21761gDurston X-Mid 1 (3S)896g377€865g0,44€4,19€2,51€
    ZeltMongar 21761gSMD Skyscape Trekker946g367€815g0,47€4,30€2,56€
    ZeltMongar 21761gLanshan 2 Pro Silpoly1041g231€720g0,32€2,57€1,54€

Warum also das Protrek?

• Geringstes Gesamtgewicht. Es wäre leicht genug dass ich es auch für die eine oder andere Trekkingtour in Betracht ziehen würde. Allerhöchstens das X-Mid mit dem 4-Seasons Innenzelt (müsste extra gekauft werden) würde ich ansonsten beim Trekking im Winter in Betracht ziehen.
    • Exzellente Belüftungsmöglichkeiten in alle Richtungen
    • Abside bieten Platz zum Kochen und können teilweise auch bei Regen geöffnet bleiben (looking at you Skyscape 👀)
    • Wände des Innenzelts am Kopf- und Fußende nahezu vertikal. Laut Tarptent ist das Zelt für Menschen bis 6'6"/1,98m geeignet.
    • Ich habe großes Vertrauen in die Marke Tarptent in Sachen Qualität, Design und Service.
    • Nach dem Lanshan das beste €/g Verhältnis

Meine Bedenken:

• Neues Design und bisher sehr wenige Erfahrungsberichte
    • Die Seitenwand gegenüber der großen Tür raubt etwas Raumgefühl, lässt sich aber extra abspannen.
    • Etwas komplizierterer/langsamerer Aufbau im Vergleich zu (semi-) freistehenden Zelten wie dem Rainbow
  • Du willst ja abgehalten werden. Also:

Neues Design und bisher sehr wenige Erfahrungsberichte

das wäre schon mal für mich ein grundsätzlicher Grund.

Gut, dass nicht alle so denken - sonst ginge es ja nie voran.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Du willst ja abgehalten werden. Also:

Neues Design und bisher sehr wenige Erfahrungsberichte

das wäre schon mal für mich ein grundsätzlicher Grund.

Gut, dass nicht alle so denken - sonst ginge es ja nie voran.

Ja das hält mich auch am meisten vom Kauf gerade ab. Aber wie gesagt habe ich ein gutes Grundvertrauen in die Marke (ohne je bisher Kunde gewesen zu sein).

Ich denke mal der Aufbau ist bei einem Rainbow schon deutlich einfacher.

Sind denn beim ProTrek die Aufstellstangen schon dabei? Auf der Homepage gibt es ja verschiedene Gewichtsangaben.

Ja, das Gewicht und der Preis vom Protrek sind inklusive 1x Carbon PolyPole und 1x Folding Strut Pole 27".

(Bei den anderen Trekkingstockzelten sind es die Durston Poles, bzw beim Lanshan die von 3FUL).

Beim Trekking müsste ich eventuell die kleine Strut Pole ebenfalls mitnehmen, aber Hauptaugenmerk liegt ja beim Bikepacking.

• Du willst ja abgehalten werden... Es ist sooo eng – willst Du DAS wirklich?

Eng im Sinne des Raumgefühls? Ist schwer einzuschätzen von den bisherigen ersten Impressionen, die man so findet.

Das Rainbow und das Lanshan bieten sicher etwas mehr Platz. Beim X-Mid 1 gehen die Erfahrungsberichte von großen Menschen weit auseinander. Manche loben das Platzangebot, andere stören sich an den Schrägen (also gleiches "Problem" wie beim Protrail).

Für den sekundären Einsatzzweck beim Trekking sind mir beide aber deutlich zu schwer. Das Rainbow wäre aktuell meine zweitliebste Option. Dann wäre es aber ein reines Bikepacking-Zelt.

Das Skyscape (oder auch das LHG Solong 6, das aus Budgetgründen rausgeflogen ist) bieten mit den meisten Platz für ein Trekkingstockzelt. Dafür hat das Skyscape aber andere Probleme. Vor allem das Zusammenspiel aus Absiden und Innenzelt bereitet mir Bauchschmerzen. Falls es über Nacht unerwartet regnen sollte wird das Innenzelt nass, wenn die Türen auf sind (außerdem warum nur Einweg-RV??).

Das Protrek bietet ähnlich gute Belüftungsmöglichkeiten wie das Skyscape, nur kann man guten Gewissens vor allem die kleine Tür am Kopfende geöffnet lassen.

• Ich bin ja immer wieder angetan von Henrys Designs. (Still a Fan) ;)

Das Protrek sieht von Aufbau her interessant aus, sodass ich mir das gerne einmal live anschauen würde. -> Also kaufen!

Für mich fällt es raus, da ich meistens beim Kochen auf meiner linken Seite liege. Als Rechtshänder sollte für mich das Setup gespiegelt sein, die Kopfseite rechts liegen.

• Ich bin ja immer wieder angetan von Henrys Designs. (Still a Fan) ;)

Das Protrek sieht von Aufbau her interessant aus, sodass ich mir das gerne einmal live anschauen würde. -> Also kaufen!

Falls es das Protrek wird schicke ich das gerne mal in den Norden.

Für mich fällt es raus, da ich meistens beim Kochen auf meiner linken Seite liege. Als Rechtshänder sollte für mich das Setup gespiegelt sein, die Kopfseite rechts liegen.

Über sowas habe ich mir tatsächlich gar keine Gedanken gemacht.

Beim Kochen sitze ich gerne, wenn es der Shelter zulässt. Und Platz zum Sitzen sollte im Eingangsbereich ja hoffentlich genug da sein.

Schlafen kann ich auf beiden Seiten - zu Hause eher auf der rechten Seite (als Rechtshänder). Da würde das Design für mich ja passen.

• Ich wollte es mir auch direkt bestellen, als es angekündigt wurde. Bin leider wieder davon abgekommen, als ich das Video mit den Instruktionen zum Aufbau gesehen habe. Ich verwende Faltstöcke und die Wahrscheinlichkeit, dass die Länge dafür passt, ist recht gering -.-

• Neues Design und bisher sehr wenige Erfahrungsberichte

... wenn es Dir zusagt - ausprobieren! Warum nicht? Kannst es sicher wieder verkaufen wenn es doch nichts für Dich ist.

Ich habe vor Jahren das damals neue TT Bowfin gekauft. Da gab es noch gar keine Erfahrungsberichte. Ich habe Zelt Nr 5 bekommen, glaube ich. Habe es bis heute und bin zufrieden. Leider ist es nicht mehr erhältlich.

• Ich hab mir gerade mal dieses Video bei Youtube angeschaut. Dadurch bekommt man einen ganz guten Eindruck davon was darin geht und was nicht. Wenn ich das so sehe, bleibe ich lieber bei meinem Deschutes plus, welches vom Gewicht her in einer ähnlichen Klasse spielt.

• Ich wollte es mir auch direkt bestellen, als es angekündigt wurde. Bin leider wieder davon abgekommen, als ich das Video mit den Instruktionen zum Aufbau gesehen habe. Ich verwende Faltstöcke und die Wahrscheinlichkeit, dass die Länge dafür passt, ist recht gering -.-

Beim Trekking müsste ich mir auch etwas einfallen lassen, da ich aktuell 130cm Faltstöcke verwende.

Das Video kenne ich. Glaub mir, ich habe alle Erfahrungsberichte gelesen und gesehen die man aktuell finden kann 🫠

Im Vergleich zu Pyramidenzelten wie dem Desuchtes oder Lunar Solo spricht mich vor allem das Platzangebot im Kopf- und Fußbereich an. Die Rückwand ist bei allen Designs ähnlich einschränkend.

Beim Trekking müsste ich mir auch etwas einfallen lassen, da ich aktuell 130cm Faltstöcke verwende.

Das Video kenne ich. Glaub mir, ich habe alle Erfahrungsberichte gelesen und gesehen die man aktuell finden kann 🫠

Im Vergleich zu Pyramidenzelten wie dem Desuchtes oder Lunar Solo spricht mich vor allem das Platzangebot im Kopf- und Fußbereich an. Die Rückwand ist bei allen Designs ähnlich einschränkend.

Ich glaube der Vorteil vom Protrek ist die Relation aus Footprint und Platzangebot im Innenraum. Wenn das für dich wichtig ist, hat das Zelt einen klaren Vorteil gegenüber anderen Designs. Wenn es dir um das Verhältnis aus Gewicht und Innenraum geht, finde ich Pyramiden geräumiger, weil sie eben mehr Grundfläche überdecken und dadurch auch nicht so steile Wände haben, was dir mehr Wohnraum bei größerem Platzbedarf verschafft.

Ich will hier keine Werbung für das Zelt machen, finde aber es eignet sich gut zur Verdeutlichung einer Aussage: Das Deschutes Plus wiegt 442 Gramm. Mit Polycro Groundsheet 500. Mit Heringen und Carbonstange 614g somit deutlich weniger als das Protrekt all-in.

Im Deschutes kann ich mit meinem Hund liegen, habe meine Ausrüstung mit im mückengeschützen Bereich und kann parallel dazu drin kochen. Das wird dir im Protrek nicht gelingen. Ich habe keine guten Bilder, aber ein paar Eindrücke vom Platz-Bedarf und -Angebot. (Bordercollie for Scale ;) )

Wahrscheinlich würdest du auf die gleiche Fläche (Abspannung mit beachtet) 2 Protreks bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Zippi (9. Februar 2026 um 09:58)

• Das Deshutes Plus hatte ich gar nicht auf dem Schirm, nur das normale mit dem Serenity Net Tent.

Auf dem ersten Blick sehr verlockend, ABER: Mit geöffneter Tür kein Insektenschutz. Das alleine ist schon ein Ausschlusskriterium.

Außerdem bezweifel ich, dass ein Pyramidentarp mit 125cm Aufbauhöhe für meine Größe geeignet ist.

• Zippi Wie wäre es eigentlich mit einem Photothread: Mit entzückenden Hunden wandernd unterwegs?

<3

Kann ja auch in Off-Topic ... die Puristen und Hundehasser müssen ja in der kleinen Regenbogenabteilung nicht mitlesen ;).

• Für mich wichtige Nachteile des Protreks gegenüber Rainbow:

- Die Asymmetrie. Bei Bedarf einfach 180 Grad andersrum liegen ist sehr eng.

- Sitzhöhe/Raum für Kopf ist wesentlich kleiner (ich eher Sitzriese mit 1,90m)

- auf purem Stein/Beton umständlich aufstellbar

- flachere Seitenflächen tropfen starkes Kondenswasser senkrecht runter, Beim den steilen Flächen des Rainbow neigen die Tropfen zum "Entlangfahren"

- flattert mehr im Wind und ist weniger stabil, vor allem wenn man beim Rainbow zusätzlich Möglichkeit für Stöcke nutzt

Nach Jahren mit dem sehr ähnlichen Protrail und gleichzeitig dem Rainbow habe ich aktuell noch das Rainbow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!