Suche Rucksack, alles Gewicht auf die Hüfte, gut echte 60 Liter,: bis 18 kg Gewicht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Security checkt nicht die Gepäckgrösse, das ist nicht ihre Aufgabe.

Die Gepäckgroesse wird wenn überhaupt, dann von der Airline an Gate gecheckt. Und dort sind keine Securitychecks, da waere es egal, wenn man eine Schiene abgenommen und hinterm Rücken verdteckt haette (was bei so grossen Gestellen wie beim Durston natürlich nicht geht).

Einmal editiert, zuletzt von superflow (4. Februar 2026 um 12:47)

• Und wie passt ein nominell 75 cm hoher Rucksack (geschlossen sicherlich etwas kürzer) ins Handgepäckmaß 55 cm?

Genau dadurch dass er geschlossen kürzer ist, und weil erfahrungsgemäß das in den seltensten Fällen auf den cm genau kontrolliert wird...

Ich bin gestern mit Ryanair geflogen. Dort wurden die Maße von vielen Gepäckstücken geprüft. Wenn's nicht in das Gestell gepasst hat, und das wäre mit Rahmen nicht möglich, waren 75 Euro Strafe fällig. Da hätte sich das Aufgabegepäck auf jeden Fall gerechnet und die Reisen wäre entspannter.

• Irgendwie hatten sich Durston Kakwa, Exped Lightning 60, und Lundhags Padje für mich am interessantesten herausgestellt.
    Da ich evt. schon in einer Woche auf die Nächste Tour will, aus den USA zu bestellen dafür zu lange dauern würde, und mir der Rucksack evt. häugfiger nicht genug Volumen hat, ist der Kakwa erstmal aufgeschoben.
    Der Exped ist interssant, aber etwas schwerer als der Lundhags, und wenn man das Mesh-Netz für den Exped dazukauft noch mal schwerer und teurer.

Hab den Lundhags Padje bestellt.
    Hab auf die Schnelle nix schweres sauberes hiergehab außer ner Kettlebell (oh nein) aber ich habe den Eindruck, dass er die sich aus dem Gewicht der Kettlebell ganz gut auf die Hüfte überträgt.
    Aber gleichzeitig hab ich ein bischen den Eindruck, dass er irgendwie aus subjektiven Gründen (jenseits der Frage der Lastenübertragung) nicht der allerbequemste ist (auch wenn ich nur 8kg reinpacke erscheint mir mein kompakter kleiner Deuter mit dem selben Gesamtgewicht bequemer), und ich bin mir nicht sicher, ob das täuscht, oder ob es an Polster-Einsparungen liegt, um das geringe Gewicht zu erreichen.
    Vielleicht auch einfach der Schnitt, der igendwo anders ist als mein Rücken.
    Trotzdem überlege ich, ihn zu behalten.
    Was ich nicht mag, ist, dass man den Rahmen (vermute ich stark, ich wollte noch nicht alles aufreissen) nicht abbekommt. Das ist nicht nur zum waschen wichtig, sondern wie geschrieben im Zweifel auch fürs Fliegen. Flüge z.B. auf die Kandaren kostennur mit Handgepäck manchmal 100 Euro weniger, und in solchen Fällen ist es schon praktisch, den Rucksack ins Handgepäck zu nehmen (ist dann als Basisgewicht oft klein und leicht genug, wenn Food vor Ort gekauft wird).
    Auch daher weiss ich noch nicht, ob ich ihn behalte.
    Kann mir wer sagen, ob beim Exped Lightning der "Rahmen" mit ein paar schnellen Handgriffen rauszunehmen geht?

• Der Rahmen ist integriert, den bekommst Du nicht ab. Wäschst Du Deine Rucksäcke in der Waschmaschine? Ja, für Handgepäck ist er vermutlich zu lang/hoch (wobei ich die genauen Maximalmaße nicht kenne, bin ewig nicht geflogen).

Was den Tragekomfort und ein „Feeling“ für den Rucksack angeht, empfehle ich Dir, ihn nochmal alternativ mit „Zeug“ zu befüllen, nicht mit so einem konzentrierten, sehr kompakten Gewicht wie der Kettlebell (vor allem nicht unten hinein). Das täuscht einfach total und reißt dann auf jeden Fall am Rücken. Verteiltes Gewicht fühlt sich ganz anders an.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und ob Du ihn behältst! (Aus persönlicher Erfahrung behielte ich heute nichts mehr, das von Anfang an irgendwie „meh“ ist).

P.S.: Aber probiere unbedingt mal ausführlich mit der Rückenlängeneinstellung herum, bevor Du ihn zurück schickst! Das ist ja bei dem Modell ganz umfangreich möglich. (Dadurch verändert sich ja, wo das mittige Polster zu liegen kommt - man muss sich seine „Kuhle“ suchen!) Ich habe den auf ganz lang getragen (obwohl ich definitiv keinen 56er-Rücken habe!), und damit passte und saß er dann super, auch die Lastübertragung betreffend.

Einmal editiert, zuletzt von GirlOnTrail (13. Februar 2026 um 12:59)

• Wäschst Du Deine Rucksäcke in der Waschmaschine? Ja, für Handgepäck ist er vermutlich zu lang/hoch (wobei ich die genauen Maximalmaße nicht kenne, bin ewig nicht geflogen).

.... (Aus persönlicher Erfahrung behielte ich heute nichts mehr, das von Anfang an irgendwie „meh“ ist).

P.S.: Aber probiere unbedingt mal ausführlich mit der Rückenlängeneinstellung herum, bevor Du ihn zurück schickst! Das ist ja bei dem Modell ganz umfangreich möglich. Ich habe den auf ganz lang getragen (obwohl ich definitiv keinen 56er-Rücken habe!), und damit passte und saß er dann super, auch die Lastübertragung betreffend.

-Ja, wenn der Rahmen rausgingen, habe ich Rucksäcke (nicht aus neuen UL-Materialen) bisher schon ab und an in der Waschmaschine gewaschen (wenn mal ne Flasche Öl....).
    .
    -Handgepüäck wurde ja hier schon diskutiert, und ist eine persönliche Risikoentscheidung: Ich wäre (wenn com Rucksack her möglich) bereit, den Rahmen nach der Sicherheitskontrolle aus dem Rucksack zu nehmen, und am Gate an meinem Rücken versteckt unter der Jacke mit ins Flugzeug zu nehmen, wenn der Flug dadurch 200 statt 300 Euro kostet. Das ist persönliche Risikoeinschätzung, aber ich habe noch nie eine Körperdurchsuchung am Gate erlebt).
    .
    - Ja, wenn was am Anfang Meh ist, wird es manchmal nach ner Weile ausgewechselt, aber ich hatte den Eindruck, dass ich noch rumspilelen kann, dass der geringere Komfort im Vergleich zu meinem Deuter nicht so ein mega großer Unterschied ist, und der geringe Straßenpreis vom Lundhags von unter 200 Euro ihn vielleicht erstmal hier blieben lässt, vor allem falls ich (was ich überlege) in einer Woche auf die Kanaren fliege und dafür gerne einen neuen Rucksack hätte.

• Also beim Lightning 45 bekomme ich den Rahmen raus. Es handelt sich um einen Aluflachstahl, den du entsprechend deines Rückens biegen kannst. Ich bezweifel aber, dass du a) mit dem Aluflachstahl in der Hand durch den Sicherheitscheck kommst (und wenn sich dich erwischen mit einer Alustange unter der Jacke beim Einsteigen ....) und b) dass der Lightning von der Größe her noch als Handgepäck durchgeht. Da bist du normalerweise eher bei 35-42 Litern und auch dann nur, wenn es sich um eine kompakte Form handelt. Dafür sind alle drei ungeeignet.

• Also beim Lightning 45 bekomme ich den Rahmen raus. Es handelt sich um einen Aluflachstahl, den du entsprechend deines Rückens biegen kannst. Ich bezweifel aber, dass du a) mit dem Aluflachstahl in der Hand durch den Sicherheitscheck kommst (und wenn sich dich erwischen mit einer Alustange unter der Jacke beim Einsteigen ....) und b) dass der Lightning von der Größe her noch als Handgepäck durchgeht. Da bist du normalerweise eher bei 35-42 Litern und auch dann nur, wenn es sich um eine kompakte Form handelt. Dafür sind alle drei ungeeignet.

In der Siko wäre das Teil natürlich noch nciht in der Hand, sodern noch im Rucksack fest verbaut. Ich gehe nicht davon aus, dass die Sicherheitskontrolle den Rahmen von Rucksäcken beanstandet, denn da gehen ja jede Minute Leute mit Rucksäcken und Trolleys durch.
    Und die Siko interessiert sich auch nicht für die Länge des Rucksacks - das ist nur Thema der Airline, die Siko weiss ja nicht mal, welche Gepäckmenge auf meinem Ticket erlaubt ist.
    Mein Vorgehen wird sein, den Rahmen nach der Siko und vor dem Gate aus dem Rucksack zu nehmen, und mir hinter in den Rücken der Jacke zu schieben.

• Man kann sich übrigens auch Rucksäcke leihen, z.B. hier. Die haben natürlich nicht den heißesten, neuesten, fancy DCF-… äh, Rucksack, aber z.B. den Exped Thunder, einen großen Pajak und mehr. Ich finde den Service & Preis fair, und bei Gefallen kann man kaufen. Gerade dann interessant, wenn es mal schnell gehen muss oder man nur ganz selten ein bestimmtes Volumen benötigt. So kann man ein Modell auch mal so richtig im Echteinsatz probetragen.

• Ich erkenne aus dem Foto auch nicht den Zweck dieser "Load Lifter". Ist ihr Ansatzpunkt in der gleichen Naht wie die Schultergurte selbst? Dann können die Lifter doch maximal den Schultergurt an der Stelle ein bisschen zusammenknautschen, aber am Trageverhalten ändert sich dadurch nichts. Oder erkenne ich das von dem Bild einfach falsch und die sind 2-3cm höher? Wäre in dem Fall auch überraschend wenig ... viel höher sieht es auf jeden Fall nicht aus. Die Produktbilder auf der Website zeigen keine Load Lifter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!