Suche Rucksack, alles Gewicht auf die Hüfte, gut echte 60 Liter,: bis 18 kg Gewicht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Den Kakwa 55 kannst du für 220 Euro haben aus Ultra-Grid. Das sind jetzt die Europa-Preise. Ich hab zwar das 2025-er Modell, aber das Volumen das Durston angibt, erscheint mir etwas hoch. Mit dem Tragekomfort bin ich sehr zufrieden. Es stört mich auch nicht, dass er keine Rückenbelüftung hat. Daher ist der Rücken dann oft nassgeschwitzt und ich muss halt was drüberziehen wenn der Wind geht oder es kälter ist.

https://durstongear.com/products/kakwa…=47966061723939

Oh danke, bei mir zeigte die Durston Website noch (vermutlich wegen Cookies weil ich gerade länger in Neuseeland war) 336 NZ Dollar an, und ich hatte 336 US Dollar gelesen. Also maximale Preis-Verwirrung hier.
    Hab jetzt nach Deinem Hinweis in einem anderen Browser auch gesehen, dass der Rucksack dort mit 216 Euro steht. Aber kommt da nicht noch ca. 1/3 Zoll drauf?
    Der von mir genante Preis von 350 EUR war der Preis von Hikerhaus aus Berlin, dem vermutlich einzigen Laden in Deutschland, wo ich das Teil anprobieren (und wenn ich das tue auch dort kaufen) könnte.

• Oh danke, bei mir zeigte die Durston Website noch (vermutlich wegen Cookies weil ich gerade länger in Neuseeland war) 336 NZ Dollar an, und ich hatte 336 US Dollar gelesen. Also maximale Preis-Verwirrung hier.
    Hab jetzt nach Deinem Hinweis in einem anderen Browser auch gesehen, dass der Rucksack dort mit 216 Euro steht. Aber kommt da nicht noch ca. 1/3 Zoll drauf?
    Der von mir genante Preis von 350 EUR war der Preis von Hikerhaus aus Berlin, dem vermutlich einzigen Laden in Deutschland, wo ich das Teil anprobieren (und wenn ich das tue auch dort kaufen) könnte.

Direkt bei Durston.

• Danke Euch.
    Für den Preis kann ich ihn vielleicht auch blind bestellen, ich bin ja auch häufiger mal mit weniger Gewicht und Volumen als hier im Thread genannt unterwegs..
    Gibt es eine Einschätzung, ob der Durston oder der Exped mit Gewicht besser klarkommt?
    Und noch mal ne andere Frage: Bekommt man diese Rucksäcke (jeweil in L) beim Fliegen ins Handgepäck, insbesondere den genanten Exped und den Durston)? Chatgpt sagt: Handgepäck = 55cm, der Durston ist 62 land und der Exped 75. Aber ich vermute, dass Chatgpt falsch liegt (und man sich evt. zur Not sagar das "Innnegestell" rausnehmen und am Bein oder Rücken verstecken könnte für die Minute in der es in den Flieger reingeht.

• Den Kakwa 55 kannst du für 220 Euro haben aus Ultra-Grid. Das sind jetzt die Europa-Preise. Ich hab zwar das 2025-er Modell, aber das Volumen das Durston angibt, erscheint mir etwas hoch. Mit dem Tragekomfort bin ich sehr zufrieden. Es stört mich auch nicht, dass er keine Rückenbelüftung hat. Daher ist der Rücken dann oft nassgeschwitzt und ich muss halt was drüberziehen wenn der Wind geht oder es kälter ist.

https://durstongear.com/products/kakwa…=47966061723939

Oh danke, bei mir zeigte die Durston Website noch (vermutlich wegen Cookies weil ich gerade länger in Neuseeland war) 336 NZ Dollar an, und ich hatte 336 US Dollar gelesen. Also maximale Preis-Verwirrung hier.

• Danke Euch.
    Für den Preis kann ich ihn vielleicht auch blind bestellen, ich bin ja auch häufiger mal mit weniger Gewicht und Volumen als hier im Thread genannt unterwegs..
    Gibt es eine Einschätzung, ob der Durston oder der Exped mit Gewicht besser klarkommt?
    Und noch mal ne andere Frage: Bekommt man diese Rucksäcke (jeweil in L) beim Fliegen ins Handgepäck, insbesondere den genanten Exped und den Durston)? Chatgpt sagt: Handgepäck = 55cm, der Durston ist 62 land und der Exped 75. Aber ich vermute, dass Chatgpt falsch liegt (und man sich evt. zur Not sagar das "Innnegestell" rausnehmen und am Bein oder Rücken verstecken könnte für die Minute in der es in den Flieger reingeht.

Das Gestell des Durston Kakwa ist ein umgedrehtes "U".

Da lässt sich nicht viel drücken, da aus einem Teil. Mit dem Rahmen unter der Jacke durch den Metalldetektor oder wie ist das geplant?

56 x 31 cm würde ich ohne Brille mal sagen, Rückenlänge "M".

• Und noch mal ne andere Frage: Bekommt man diese Rucksäcke (jeweil in L) beim Fliegen ins Handgepäck, insbesondere den genanten Exped und den Durston)? Chatgpt sagt: Handgepäck = 55cm, der Durston ist 62 land und der Exped 75. Aber ich vermute, dass Chatgpt falsch liegt (und man sich evt. zur Not sagar das "Innnegestell" rausnehmen und am Bein oder Rücken verstecken könnte für die Minute in der es in den Flieger reingeht.

Du hast bei Deiner Körpergröße vermutlich eine Torsolänge um 50 cm?

Ein vernünftiges lastübertragendes Element muß deutlich länger sein (vom unteren Ende des Hüftgurts bis oberhalb Schulter) und wird daher das Handgepäckmaß überschreiten. Und jedenfalls ich wollte nicht mit einer 60 cm langen stabilen Alustange am Körper verborgen in ein Flugzeug einsteigen...

• -der genannte Exped Lightning 60 ( El Perezosowarum meinst Du der 45er ist angenehmer? Ich dachte, beide wären fast baugleich und der Unterschied im Eigengewicht ist minimal) 250 EURO, teilweise ab 170 EUR, 1180g ohne Extra-Taschen, daher lande ich vermutlich bei 1350)

Das stimmt, an sich sind beide baugleich. Allerdings erreicht die 60L-Variante das höhere Volumen vor allem durch eine größere Breite und Tiefe des Packsackes, nicht so sehr durch eine größere Höhe. D.h. vollgepackt ist der Rucksack mit 60L breiter und tiefer im Verhältnis zur Höhe als die 45L Variante, was die Gewichtsverteilung etwas weniger optimal macht.

Ist für mich kein allzugroßes Problem, und der 60er ist nach wie vor mein Standardrucksack bei Winter- oder anderen Touren wo ich mehr trage. Aber man muss da eben beim Packen gut aufpassen, der 45er macht es einem da leichter, weil einfach das Verhältnis Höhe-Breite-Tiefe etwas besser ist.

Was ich am Exped sehr praktisch finde: dadurch, dass die Netztasche ein Extra Bauteil ist, kann man zwischen Netztasche und Rucksack Gegenstände schnallen und diese trotzdem normal benutzen, ich bringe da zB meistens meine Faltmatte unter.

• Was ich am Exped sehr praktisch finde: dadurch, dass die Netztasche ein Extra Bauteil ist, kann man zwischen Netztasche und Rucksack Gegenstände schnallen und diese trotzdem normal benutzen, ich bringe da zB meistens meine Faltmatte unter.

Ja, das mach ich genauso und liebe es. Meistens kommt da dann die Regenjacke oder das nasse Zelt rein. Das funktioniert prima. Man muss nur aufpassen das nicht zu verlieren, sonst gibt es extra Kilometer. Nicht, dass mir sowas je passiert wäre, nur so generell könnte das passieren :)

• Was ich am Exped sehr praktisch finde: dadurch, dass die Netztasche ein Extra Bauteil ist, kann man zwischen Netztasche und Rucksack Gegenstände schnallen und diese trotzdem normal benutzen, ich bringe da zB meistens meine Faltmatte unter.

Ja, das mach ich genauso und liebe es. Meistens kommt da dann die Regenjacke oder das nasse Zelt rein. Das funktioniert prima. Man muss nur aufpassen das nicht zu verlieren, sonst gibt es extra Kilometer. Nicht, dass mir sowas je passiert wäre, nur so generell könnte das passieren :)

KAnn aus der Netztasche beim Exped seitlich was rausfallen? Ist das nur eine "geklemmte Netzschicht", oder hat sie seitlich gute Abschlüsse?

• superflow die Netztasche ist dicht, da kann nichts rausfallen. Die Tasche wird aber in den Rucksack eingehakt. Quasi wie ein kleiner Rucksack auf dem Rucksack. Das ganze ist durch Gummibändchen fixiert. Dadurch kannst du jetzt z.B. dein Zelt oder deine Regenjacke zwischen die Netztasche und den Rucksack klemmen. Durch das Gummibändchen wird das dann gut fixiert. Durch die Bewegung beim Wandern, kann es aber dann passieren, dass das Zelt/die Jacke sich "runterjuckelt" und dann halt im Dreck liegt.

Hier siehst du die Mesh-Tasche: https://www.outdoortrends.de/exped-flash-pa…netztasche.html

• Kann aus der Netztasche beim Exped seitlich was rausfallen? Ist das nur eine "geklemmte Netzschicht", oder hat sie seitlich gute Abschlüsse?

Die Netztasche an sich ist (bis auf oben) komplett zu (Vorderseite Netz, Rückseite normaler Nylonstoff), da kann nichts rausfallen. Diese Tasche wird dann mit vier Riemen an den Rucksack geschnallt, sodass man zwischen dieser Tasche und dem Rucksack zB die Isomatte reinklemmen kann, die kann dann eigentlich auch nicht rausfallen, wenn der Rucksack halbwegs voll und damit genug Spannung da ist.

.zip Jetzt warst du schneller :D

EDIT: Hier mal ein Foto, wie das mit der Isomatte dann aussieht:

2 Mal editiert, zuletzt von El Perezoso (4. Februar 2026 um 10:49)

• Ich hatte den Exped Lightning und habe den Exped Thunder (für Mehrtages-Packraft-Touren). Das Tragesystem sieht ähnlich aus, aber beim Lightning war bei mir bei ca. 16Kg Schluss, den Thunder trage ich auch mit 22Kg noch bequem. Wäre also u.U. auch noch ne Option.

• Gibt es eine Einschätzung, ob der Durston oder der Exped mit Gewicht besser klarkommt?

Nach den Bildern vom Durston-Gestell, tippe ich auf bessere Lasttauglichkeit des Expeds ab/über 15-16kg. Hatte aber nie den Durston in der Hand oder auf dem Rücken.

PS: Die Idee mit dem herausnehmbaren Gestell fürs Handgepäck wird wohl nur klappen, wenn mehrere Leute zusammen fliegen und nur einmal check-in-Gepäck gebucht wird, in welches lange/kritische Sachen reinkommen, z.B. auch das Gestell. Alleine würsste ich nicht, ob/wie das akzeptabel wäre bei der Security. - Bei meinem Exped Lightning habe ich das Gestell nie komplett herausgenommen, also nicht sicher, ob das gut rein/raus geht.

• PS: Die Idee mit dem herausnehmbaren Gestell fürs Handgepäck wird wohl nur klappen, wenn mehrere Leute zusammen fliegen und nur einmal check-in-Gepäck gebucht wird, in welches lange/kritische Sachen reinkommen, z.B. auch das Gestell. Alleine würsste ich nicht, ob/wie das akzeptabel wäre bei der Security. - Bei meinem Exped Lightning habe ich das Gestell nie komplett herausgenommen, also nicht sicher, ob das gut rein/raus geht.

Das Gestell vom Exped war bei mir noch nie ein Problem im Handgepäck! Rausnehmen kann man das Gestell zwar theoretisch, aber der Rucksack lässt sich ohne Gestell nicht wirklich gut tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!