Also, mein lieber superflow , die Behauptung, hier wären Leute, die in ihren Packlisten ihre Klamotten in M einrechnen, obwohl sie XL benutzen, ist eine grobe Unterstellung. Freundlichst ausgedrückt! Ich schenke mir, dir zu schreiben, wie ich das ausdrücken würde, wenn wir uns gegenüber stünden.
Es gibt Baseweight und Skinout Weight.
Bei dir geht es ja ums Basisgewicht.
Dein Basisgewicht ist nicht mal annähernd UL, außer du würdest im Winter im Fjell irgendwo mitten in Skandinavien unterwegs sein.
UL ist zwar nicht auf die 5Kg Badisgewicht festgenagelt, da es eben auf Expeditionen in die Kälte, schon Schlafsäcke benötigt, die 1,5Kg wiegen, viel mehr Brennstoff mitzunehmen wäre, mehr Nahrung, etc…
8 - 8,5 Kg lässt darauf schließen, daß du noch sehr viel Gewicht einsparen kannst. Ein zweites Handy würde ich auch nur in so eine oben beschriebene Situation mitnehmen. Don’t pack your Fear! Ebenfalls wäre interessant, wo du mit 6Kg Nahrung unterwegs bist. In Europa hat man in 90% der Fälle nach 3-4 Tagen die Möglichkeit, etwas nach zu kaufen. Pullover aus Polartec Alpha, nur 2 Paar Socken, eins am Fuß und eins im Rucki, des Gleichen mit Shirts, und Pullover, etc…
Da du so sehr an deinem Gewicht hängst, ist es sehr interessant, zu wissen, für was willst du dieses Gewicht nutzen? Oder willst du gar nicht UL unterwegs sein? Denn dann wäre das hier das falsche Forum für dich!
P.S. Eine Packliste würde mich wirklich mal interessieren, aber eben nur in Verbindung mit dem Wissen, in welche Regionen du damit willst und zu welcher Jahreszeit!