Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich stelle fest, dass im Ausland gerne kleine kompakte Campingstühle mit auf den Trail genommen werden.

Ein Trend, den es gefühlt hier bei uns gar nicht gibt.

Gibt es hier Mitglieder, die auch einen Stuhl dabei haben? Und wenn ja, welchen (UL) Stuhl nehmt ihr mit auf eure Touren?

Danke und Gruß

Didi

• Sevenfifty

Ich besaß mal einen Helinox Ground Chair, habe ihn aber nur auf mehrtägige Radtouren mitgenommen.

Aber, was soll ich sagen, ich habe ihn wieder verkauft, da er mir zu viel Platz weg nahm.

Ich reduziere nicht das Gewicht meines Gepäcks, um dann einen Stuhl mit zu schleppen.

Auf dem Fishermenstrail habe ich zwar an den schönsten Aussichtspunkten quasi nie die möglichkeit gehabt, mich zu setzen, um die Aussicht zu genießen, aber trotzdem würde ich keinen Stuhl durch die Landschaft tragen.

Gewicht und Platz! Und Platz kostet, in Form von größerem Rucksack, noch mehr Gewicht!

• Doch den Trend gibt es hier. Vor allem wenn man abends mit Leuten noch etwas zusammen sitzen möchte, steigert ein Stuhlkreis die Gemütlichkeit. Auch eine richtige Lehne und Füße lang machen ist auf Tour durchaus ein angenehmes Feature.

Verbreitet sind vor allem den Helinox Zero und der Ground Chair. Sie wiegen in etwa das gleiche.

Beim Zero sitzt man etwas höher und das ein und aussteigen geht daher angenehmer. Dafür sinken die Füße gerne mal in weichem Boden ein und er ist etwas kippelig. Gegen einsinken verwendet mancher ein Groundsheet. Manche haben ein extra Netz, so dass man den Quilt als Isolation nutzen kann.

Der Ground Chair steht sehr stabil, sinkt nicht ein und man kann gut die Füße lang machen. Dafür sitzt man sehr nah am Boden, was das Aufstehen etwas anspruchsvoller macht. Die Isolationsvariante ist hier wegen Bodennähe eher schwierig.

Ich schleppe den Stuhl eher bei Gruppentouren, wo man meist weniger Kilometer schruppt.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• I don't, but use a piece of CCF 10mm cut down. 38 X 23. 26gms

It slides into my outside pocket so no need to open up if I want a wee rest. I like my legs at the same height as my bum when tired.

Nicely cut so both bum cheeks fit on. :)

• Es sei noch zu erwähnen, daß der Groundchair auf Sand nicht zu empfehlen ist.

Er sinkt zwar nicht ein, aber dafür dringen Sandkörner in die Steckverbinungen ein. Einmal habe ich ihn nur wieder auseinander bekommen, da wir zum Glück zu zweit waren. 10 Minuten gezerre und gedrehe…

Wenn ich da allein gewesen wäre, hätte ich den Stuhl wahrscheinlich entnervt zurück gelassen!

Hab ihn direkt nach dieser Scheiße abgegeben.

• Für Forentreffen & Radreisen hab ich mittlerweile immer den Helinox Speed Stool (415g) dabei - komme ohne Lehne für 'ne Weile gut klar und man ist weg vom Boden. Beim Kochen & Beinmuskulatur ausrollen seeeehr komfortabel und in der Apside kann man damit "hochstapeln", ganz praktisch da man doch paar Taschen mehr hat als beim Trekking. Bei Radtransport im vollen ICE war er ebenfalls von großer Hilfe, da man sich einfach im Fahrrad Abteil niederlassen konnte ^^

• Ich hab auch den Ground Chair, mit Beutel 660 gr. Den Zero Chair hab ich wegen der Einsinkproblematik nie in Erwägung gezogen. Gerade auf Sand.

Wenn die Abende aufgrund der Jahreszeit deutlich länger sind ist es soo viel angenehmer als das gebeugte "sitzen" auf Baumstamm. Ich isoliere mit GG Thinlight, gefaltet.

Ich werde mich mal daran machen einen leichteren Bezug zu nähen, am Ende baut man das Gestänge noch aus Carbon?

• Bei mir ist es der Helinox Zero L den ich auf Mehrtagestouren gerne mit nehme . Den Komfort abends im Lager “ vernünftig “ sitzen zu können möchte ich nicht mehr missen .
    In meiner Region ist der Boden eher hart und trocken , somit habe ich kaum Probleme mit dem einsinken der Füße.

• Mein Mann und ich haben den Helinox Zero im letzten Jahr zum ersten Mal auf eine 7-Tage-Tour inkl. selbstgebauten Tyvek-Groundsheet gegen Einsinken im Sand mitgenommen. Ich bin ziemlich angefixt davon. Dass Nutzen-Gewicht-Verhältnis fand ich gut. Wir haben ihn oft aufgebaut. Pausen und die Zeit abends am Zelt (wir sind eher vom Team Gemütlich) haben an Qualität gewonnen. Ich erinnere mich sehr sehr gern an unseren Pausentag, den ich quasi komplett auf diesem Stuhl zugebracht und in die Landschaft geschaut habe. Oder an eine Pause am Rand eines Schotterwegs an einem kahlen Feld, wo wir sicher deutlich länger blieben, als hätten wir keinen Stuhl gehabt, und bei der wir nach einer Weile Hasen beobachten konnten. Der Stuhl macht, dass ich die Landschaften, durch die wir ziehen, intensiver wahrnehmen kann.

Ob ich ihn auf eine längere Tour mitnehmen würde, weiß ich allerdings noch nicht.

• Helinox Zero (mit/ohne L) scheint ja, bis auf das Einsinken im Sand, der Stuhl schlechthin zu sein, WENN man so einen Luxusgegenstand mitschleppen möchte.

Ich danke euch soweit.

• "L" ist die Lehne, oder? Gerade das bzw. die Kombination aus sitzen und anlehnen macht es für mich aus. Man kann sich ja im Grunde überall anlehnen aber oft nicht vernünftig sitzen, oder anders herum. Einen Stuhl ohne Lehne würde ich deshalb nicht tragen wollen.

• "L" ist die Lehne, oder? Gerade das bzw. die Kombination aus sitzen und anlehnen macht es für mich aus. Man kann sich ja im Grunde überall anlehnen aber oft nicht vernünftig sitzen, oder anders herum. Einen Stuhl ohne Lehne würde ich deshalb nicht tragen wollen.

Nee, es gibt den Zero und den Zero L - beide haben eine Lehne, der L (steht frei übersetzt wohl für "Large" oder "Large people") hält mehr aus, breitere Sitzfläche, bisschen höhere Lehne. Meine Wenigkeit passt z.B. in den Zero kaum rein mit dem Poppes, Beziehungsweise rein geht, aber nicht mehr raus :D

• Ich halte es bei der Nutzung wie Simons Lufthaken . Bei kleinen Touren und overnightern in Gruppe mit gemütlichem Beisammensitzen ist mit das Gewicht relativ egal, ansonsten sehe ich das Thema eher bei 'schwerer als UL'.

Werfe noch meinen Wipp-/Schaukelstuhl in den Ring. Alite, bzw. inzwischen grand trunk, model monarch.

Erlaubt zurück gelehntes Beine ausstrecken, aber auch aktives nach vorne lehnen in Kommunikation oder beim Kochen. :love:

Monarch All-Terrain Legless Chair
    The lightest chair in our furniture family, the Monarch Chair is the original tent-pole chair that brought Alite to fame. Balancing on two legs allows you to…
    www.grandtrunk.com

Oder als ganz andere Richtung: einen Luftsessel für Kinder, sitzt sich auch bequem, gibt's anderswo auch günstiger. https://www.softybag.com/en/products/so…=52186128810321

Und ansonsten sei natürlich noch der obligatorische missionarische Hinweis erlaubt, dass Hängemattenschläfer natürlich auch hier im Vorteil sind, bequemer - und in idealer Höhe sitzen als in der Hängematte geht kaum ;)8)

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (29. Januar 2026 um 12:05)

• Und ansonsten sei natürlich noch der obligatorische missionarische Hinweis erlaubt, dass Hängemattenschläfer natürlich auch hier im Vorteil sind, bequemer - und in idealer Höhe sitzen als in der Hängematte geht kaum ;)8)

Sic! Das ist vollkommen richtig.

Zum Overnighter kommt trotzdem der Stuhl noch mit. Ist praktischer, wenn wir in einer Runde am Strand chillen mit Hobo in der Mitte. Habe mich für eine Version (ohne lange Rückenlehne) von OneTigris entschieden (ca. 1kg). Wenn ich sowieso nur 1-2km gehe, passt das. Inzwischen haben sie das Gestänge geändert, aber er kostet nur ca. 50,--. Auf längeren Touren reicht mir bisher meine Hängematte.

Einmal editiert, zuletzt von Sundance (29. Januar 2026 um 13:12)

• Und ansonsten sei natürlich noch der obligatorische missionarische Hinweis erlaubt, dass Hängemattenschläfer natürlich auch hier im Vorteil sind, bequemer - und in idealer Höhe sitzen als in der Hängematte geht kaum ;)8)

Sic! Das ist vollkommen richtig.

Zum Overnighter kommt trotzdem der Stuhl noch mit. Ist praktischer, wenn wir in einer Runde am Strand chillen mit Hobo in der Mitte. Habe mich für eine Version von OneTigris entschieden (ca. 1kg). Wenn ich sowieso nur 1-2km gehe, passt das. Inzwischen haben sie das Gestänge geändert, aber er kostet nur ca. 50,--.

Von den OneTigris habe ich auch 2 Stück ( alte Modelle ) , einmal den normalen und einmal den mit der höheren Rückenlehne . Allerdings hat letzterer noch eine Querstange oben in der Rückenlehne verbaut was den Stuhl für mich deutlich unbequemer macht.

• Helinox hat den Zero neu herausgebracht (jetzt Zero LT). Jetzt kommt der Stuhl inkl Einsinkschutz, wiegt ohne Packsack 510g.

Früher hatte ich auf Paddeltouren die normalen Helinox dabei. Evtl werde ich mir den neuen Zero fürs Bikepacking zulegen. Beim wandern reicht mir bisher meine Evazote. Wobei meine Wanderbegleitung dieses Jahr einen Helinox mitnehmen will …. mal schauen ob ich dann weiterhin bei meiner Evazote Matte bleibe

• Weiß jemand, ob es eine Vorlage für 3D Drucker gibt, um die beiden Verbindungsstücke im Gestäge zu drucken? Der Rest könnte ein schönes DIY / MYOG Projekt werden.

Coole Idee! 😍🤩😍 Aber wenn man schon dabei ist was zu basteln wäre es doch cool wenn man seine 3 Segment Trekkingstöcke dafür verwenden könnte?

Nachtrag ontopic:

Sowas scheint es schon zu geben:

https://www.etsy.com/at/listing/4310651711/3-in-1-trekkingstocke-mit-stuhl?ref=share_v4_lx

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (29. Januar 2026 um 16:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!