Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • kurzer Moderationshinweis bzw. Reminder an alle:

Die Diskussion über Vor- und Nachteile von DRM oder E-Readern ist völlig fein.

Bitte achtet aber darauf, dass hier keine Links, Anleitungen oder konkrete Software-Empfehlungen zum Umgehen von Kopierschutz (DRM) oder zu solchen Bezugsquellen geteilt werden. Beiträge dieser Art müssten wir aus rechtlichen Gründen sofort entfernen.

Danke & weiter-e-booken :)

• Ohne etwas Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich den Reader auf gar keinen Fall empfehlen. Mit der Lust, DRM von Käufen zu entfernen, ist er sinnvoll nutzbar.

Demnach kann man die normalen Ebooks, die man mal gekauft hat, gar nicht auf dem Gerät lesen? Das ist ja totaler Mist! Was kann man dann damit überhaupt noch lesen?

Nein, ein Interesse und das Know how herauszufinden, wie man die DRM illegal entfernt, habe ich nicht.

• Demnach kann man die normalen Ebooks, die man mal gekauft hat, gar nicht auf dem Gerät lesen? Das ist ja totaler Mist!

Vielleicht konkreter formuliert: Nicht das Gerät ist Mist, sondern eine Sperre auf gekauften Dateien. :S

Was kann man dann damit überhaupt noch lesen?

Immer noch genug. Zum Beispiel viele lizenzfreie Klassiker über Projekt Gutenberg. Jeden Blog oder Artikel, den du dir in .epub umwandelst und aufs Gerät schickst. Auch sonst hat nicht jedes eBook eine Sperre.

• Nein, ein Interesse und das Know how herauszufinden, wie man die DRM illegal entfernt, habe ich nicht.

Ist es Illegal? Nicht wirklich - gleiche Diskussion wie „damals“ als wir mit Nero CDs gebrannt haben und das natürlich für den privatgebrauch.

Vielleicht konkreter formuliert: Nicht das Gerät ist Mist, sondern eine Sperre auf gekauften Dateien. :S

Was kann man dann damit überhaupt noch lesen?

Immer noch genug. Zum Beispiel viele lizenzfreie Klassiker über Projekt Gutenberg. Jeden Blog oder Artikel, den du dir in .epub umwandelst und aufs Gerät schickst. Auch sonst hat nicht jedes eBook eine Sperre.

Beides korrekt. Das Gerät tut exakt das was es soll. Und aktuell habe ich ETA Hofmann, Hermann Hesse und Lovecraft auf dem Gerät , die vom Projekt gutenberg sind :)

• Immer noch genug. Zum Beispiel viele lizenzfreie Klassiker über Projekt Gutenberg. Jeden Blog oder Artikel, den du dir in .epub umwandelst und aufs Gerät schickst. Auch sonst hat nicht jedes eBook eine Sperre.

Hatte mir die ersten Seiten der Sammlung vorgestern angeschaut. Naja... alte Schinken gibt es dort. Im Vergleich zur Auswahl bei der Onleihe ist das sehr mau. :(

Diese Sperre auf gekaufte Artikel ist wirklich absoluter Mist! Man sollte sie zumindest verschieben können, finde ich. Am besten sind analoge Bücher, nur leider zu schwer fürs Trekking.

• Zitat

Diese Sperre auf gekaufte Artikel ist wirklich absoluter Mist! Man sollte sie zumindest verschieben können, finde ich. Am besten sind analoge Bücher, nur leider zu schwer fürs Trekking.

Kopieren geht schon, z.B. mit Calibre. Das ist auch absolut legal. Man kann eine bestimmte Anzahl Kopien anfertigen (und z.B. Freunden geben), dann ist aber fertig.

Was halt mühsam ist: wenn man ein .epub kauft, ist eigentlich meist nicht klar, ob es mit DRM geschützt ist oder nicht. Ich habe z.B. Bücher gekauft und wollte diese auf meinem Pocketbook lesen, mit koreader. Das ging aber nicht wegen irgendeinem Fehler im Format. Mit dem normalen Reader des Pocketbook ging es aber. Im Prinzip könnte man das DRM dann entfernen und den Fehler im epub fixen, ich habe es aber nicht geschafft (und wollte nicht unendlich Zeit darauf verwenden)

• Da ich dem Klingonisch der edv-affinen Forumiten nicht so wirklich folgen kann, frag ich mal nach:

Bekomme ich gekaufte E-Books, also z.B. ganz simpel bei Thalia erworben, auf die Xteink Reader ohne in Informatik promoviert zu haben oder ist der ganze Reader eher eine Nerdlösung?

• Nerd und Promotion eher weniger, aber es erfordert Zusatzprogramme, in die man sich erst reinarbeiten muss. Wenn man das nicht will und keinen Bock auf probieren hat, ob eine Datei geschützt ist, dann ist der eher nix.

Wegen kurzfristig defektem alten Reader bin ich für die letzte Tour auf Apps (Tolino, Onleihe) für's Smartphone umgestiegen, ging auch.

• das ginge bei mir nicht. Da lasse ich mich zu leicht von all den anderen Ablenkungsfallen einfangen

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Und aktuell habe ich ETA Hofmann, Hermann Hesse und Lovecraft auf dem Gerät , die vom Projekt gutenberg sind :)

OT: Dass den Lovecraft noch mal jemand erwähnt! Klasse! - Vor Ewigkeiten gelesen. Outdoor-Klassiker: "Die Weiden" und ... - wie hieß noch der andere über den Zombie in Canada?

(Wie formatiere ich Text als OT ?)

• Nerd und Promotion eher weniger, aber es erfordert Zusatzprogramme, in die man sich erst reinarbeiten muss. Wenn man das nicht will und keinen Bock auf probieren hat, ob eine Datei geschützt ist, dann ist der eher nix.

Danke für die ehrliche Antwort, dann sehe ich mich wohl eher weiterhin bei meinem Tolino (wobei ich elektronische Geräte am liebsten eh erst bei Defekt austausche).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!