Toray Airtastic vs. Pertex Quantum Pro

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich beäuge grade die Cumulus-Quilts.

Da gibt es beim Außenstoff die Wahl zwischen Toray Airtastic (19 g/m2) – inzwischen deren Standard – und verschiedenen Ausführungen von Pertex Quantum (29 g/m2 und schwerer).

Laut Kundenservice gibt es für die Pertex-Stoffe inzwischen auch PFAS-freie DWR; für Toray soll das später im Jahr folgen.

Toray würde schon einige Gramm einsparen. Allerdings mache ich mir Sorgen, wie robust und daunendicht das dann dauerhaft ist. In diesem Reddit-Faden etwa gibt es gemischte Erfahrungen.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder hilfreiche Infos zur Robustheit von Toray?

• Das 19g Toray kenne ich nicht, habe mal ein ähnliches 21g hochwertiges kalandriertes Ripstop Nylon von adventureexpert als Quiltinnenseite verarbeitet, mit passender Microtexnadel und 3mm Stichlänge, Katastrophe, das Zeug ist ganz schnell an den Nahtlöchern aufgezogen und gerissen. Beim packen, vor allem Auspacken bloss nicht zu fest drücken/ziehen, absolut rohes Ei. Hatte sogar einen kleinen Riss unabhängig von Nähten, bin ich sicher irgendwo mal leicht angekratzt ...
    Mir wäre ein solch dünner Stoff zu filigran, kostet viel Geld und ist eher kurzlebig bei minimaler Gewichtsersparnis.
    Ich würde lieber das Pertex nehmen, ist natürlich individuelle Ansichtssache,

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Das Toray von Cumulus kenne ich nicht.

Ich stelle aber fest, dass das Pertex gar nicht so toll wasserabweisend ist. Gerade hier im Forum, wo doch auch viel Tarps und Einwandzelte verwendet werden, kann das einen Unterschied machen.

Ich kombiniere ja oft mit einem Kufa-Quilt über dem Schlafsack, da ist das dann egal, bzw. verlagert sich in einen unempfindlichen Bereich.

Persönlich gefällt mir das Material des Pajak und des Valandre besser in der Beziehung, allerdings ist das wohl alles schwerer.

Pajak: Fabric

TORAY Airtastic SLF15 DWR

Valandre:

Fabric Asahi-KASEI©

100% Polyamid (Nylon 6-6 Ripstop), 42 g/m², mit PFAS-freier DWR-Behandlung C0.

Bist du denn sicher mit dem "Pertex Quantum PRO"? Das wird beim "Progressif" verwendet. Das ist ja eine wasserdichte Membran. Beim Progressif ist das Material schon ziemlich dick und kräftig. Zusammen mit dem Climshield Apex will der Schlafsack jeden Morgen bezwungen werden. Keine Chance mit einem kleinen Rucksack. 8o

Progressif Synthetische Schlafsäcke Cumulus® outdoor

Außenmaterial: Pertex® Quantum Pro 36 g/m², 20-denier ripstop, mit DWR (100% nylon)

Ich denke das sinnvollsten ist das "Standard-Material", das Pertex Quantum 29 g:

Quelle Cumulus Quilt 300/Konfigurator:

Toray Airtastic 19 g

Ein extrem leichtes und daunendichtes Gewebe, ideal für alle, die das Gewicht ihres Schlafsacks minimieren möchten. Beachten Sie, dass es nicht für Schlafsäcke mit mehr als 850 g Daunen in der Standardversion verfügbar ist.

Pertex® Quantum 29 g

Ein ultraleichtes, vielseitiges Gewebe von höchster Qualität, das wir in den meisten unserer Produkte als Standard verwenden. Es bietet einen hervorragenden Kompromiss zwischen Leichtigkeit und hoher Strapazierfähigkeit.

Pertex® Quantum 35 g

Ein leichtes, universelles Gewebe, das als Basisoption in vielen unserer Schlafsäcke verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Haltbarkeit aus.

Pertex® Quantum 53 g

Ein strapazierfähiges, leichtes Gewebe, das für Schlafsäcke entwickelt wurde, die einem höheren Risiko mechanischer Beschädigungen ausgesetzt sind.

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (24. Januar 2026 um 16:00)

• Toray würde schon einige Gramm einsparen. Allerdings mache ich mir Sorgen, wie robust und daunendicht das dann dauerhaft ist.

Ich hab auch einen Sack aus dem dünnen Toray Zeug. Von Langzeit Erfahrung möchte ich noch nicht reden. Aber besonders vorsichtig muss man damit nicht umgehen. Daumen kamen auch noch nicht raus. Von einem 11 jährigen , der plötzlich in seinen eigenen Sack nicht mehr rein passte, wurde er auch schon ein langes Wochenende im Zelt gequält und der Schlafsack hat es unbeschadet überlebt.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Toray würde schon einige Gramm einsparen. Allerdings mache ich mir Sorgen, wie robust und daunendicht das dann dauerhaft ist.

Ich hab auch einen Sack aus dem dünnen Toray Zeug. Von Langzeit Erfahrung möchte ich noch nicht reden. Aber besonders vorsichtig muss man damit nicht umgehen. Daumen kamen auch noch nicht raus. Von einem 11 jährigen , der plötzlich in seinen eigenen Sack nicht mehr rein passte, wurde er auch schon ein langes Wochenende im Zelt gequält und der Schlafsack hat es unbeschadet überlebt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Hatte es damals bei meinem Magic 100 von Cumulus und nie Probleme.

Selbiges gilt im übrigen für das noch leichtere Argon 49 (17g/m2) bei meinen eigenen Kreationen.

Da hatte ich mit schwereren 20d Stoffen stellenweise deutlich mehr Ärger…

• Danke schon mal euch!

Toray Airtastic ist so luftdicht, dass es sich nur schwer packen lässt. Meine Variante des Stoffs bläht sich beim Stopfen auf wie ein Ballon.

Das hab ich auch an anderer Stelle gelesen. Andersherum gesehen sollte das ja aber auch bessere Isolation bedeuten, wenn das Material so effektiv die Luftzirkulation unterbindet?

Bist du denn sicher mit dem "Pertex Quantum PRO"? Das wird beim "Progressif" verwendet. Das ist ja eine wasserdichte Membran.

Ich stelle aber fest, dass das Pertex gar nicht so toll wasserabweisend ist.

Das Pertex Quantum Pro ist meines Wissens einfach die DWR-behandelte Version, aber keine Membran. Sprich wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Ich hab eine Winterjacke von Rab mit Quantum Pro als Außenstoff und bin bis jetzt ganz zufrieden mit der DWR. Muss halt wohl nach einer Weile gewaschen werden (mit dem richtigen Mittel), damit die Funktion erhalten bleibt.

Bei Cumulus ist, wenn ich das richtig sehe, nur das Quantum 29 g/m ohne DWR; die schwereren Versionen sind alle Quantum Pro.

Für die Innenseite braucht man ja eh keine DWR. Man sollte bei Quilts auch vermutlich nicht die Seiten hin- und herwechseln, denn Schweiß setzt auf jeden Fall die DWR-Wirkung herab. Ich glaube auch, dass die DWR bei direktem Kontakt mit dem feuchten Außenzelt wenig bis gar nichts bringt, sondern eher gegen Tropfen.

Allgemeine Frage: Lässt sich g/m2 eigentlich direkt in Denier-Stärke umrechnen? Würde den Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern etwas vereinfachen...

• Konkret ist der Gewichtsunterschied bei einem Quilt 300 in L/reguläre Breite mit Pertex Quantum 29 g/m2 vs. Toray Airtastic übrigens 70 g (595 g vs. 525 g).

Durchaus nicht zu vernachlässigen für ein Teil, das man ständig mit sich rumträgt :/

Die Frage ist ja auch, wie abriebfest muss ein Quilt sein? Ich nutze ihn ja nur nachts, evtl. abends im Camp als Poncho, aber da bewege ich mich nicht viel. Das Toray-Material wird auch für Jacken verwendet, wo ich dann schon andere Ansprüche hätte.

Quilts sind da vielleicht sogar im Vorteil gegenüber Schlafsäcken was Abnutzung angeht, weil man nie drauf liegt und das Material gegen die Isomatte oder den Boden reibt?

• Das Pertex Quantum Pro ist meines Wissens einfach die DWR-behandelte Version, aber keine Membran. Sprich wasserabweisend, aber nicht wasserdicht.

Noch mal nachgeschaut. Da hab ich Mist erzählt und muss mich direkt korrigieren: Du hast Recht, Carsten K. , das Quantum Pro hat eine Membran-Beschichtung.

Ja, ich hab ja den Cumulus "Progressif" und wenn sich da jetzt nicht kurzfristig was am Quantum Pro verändert hätte, ist das eine Membran. Schwer zu packen das Zeug, die Luft will kaum entweichen. Ich denke das Gore-Tex Infinium (GWS) von Western Mountaineering ist ein gutes Material für solche Zwecke, wenn auch nicht komplett wasserdicht, dafür atmungsaktiver. Ich hab davon ne Hose, von der bin ich sehr angetan. Aber "Infinium" gibts ja scheinbar nicht mehr.

• Ich habe seit 2021 einen Cumulus Quilt aus Torrey Airtastic und ihn damals genau deshalb gewählt. Hält super, komprimiert super, ist leicht. Ich würde nichts anderes wollen.

So ein stoff hat nur Probleme mit Reißverschlüssen, wenn er eingeklemmt wird. Aber ein Quilt hat ja keine....

• Zopiclon Ah, ich hatte auch mal einen Malachowski Schlafsack, der durch das Torrey leichter war als ein Cumulus Quilt der gleichen dicke. Und ja, das war da kein Problem. Beim Campen insgesamt nicht.

Ich habe aber schon Löcher in so einen Stoff durch den Reißverschluss einer Reisetasche bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Martin (29. Januar 2026 um 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!