Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • https://www.pcta.org/discover-the-t…ting-your-food/ - ganz unten sind die Links.

Am Beispiel Okanogan-Wenatchee National Forest:
    "The Okanogan-Wenatchee National Forest has implemented wildlife safe food storage requirements across the entire national forest. The forest order requires visitors to store food items in a “bear resistant manner” - (...) - The Interagency Grizzly Bear Committee (IGBC) maintains a list of commercially available approved bear-resistant products. Bear resistant containers are just one option that may suit forest visitor needs. For car camping, a hard-sided vehicle may be used or, where provided, a food storage locker. If camping in the forested backcountry, food may be hung in a tree (see graphic below). However, in some alpine locations a bear canister may be the most viable option to meet the requirements of the order."

Formal genügt ein bear hang. Diese Anforderung für WA gibt es seit min. 2 (?) Jahren.

• Ich bin 2019 am 6.5 los und bin um den 15.6 ("ray day") in die Sierra gestartet. Dabei hatte ich schon 5 zeros oder so gemacht. Wir haben extra langsam gemacht um in dem high snow year nicht zu früh in der Sierra zu sein. In der Wüste und mit den geringen Anstiegen kommt man jeden Tag erstaunlich weit. Zusätzlich geben dir die Wasserstellen auch einfach 20 milen Tage vor, wenn das der Abstand ist.

• Wahrscheinlich habt ihr es eh schon gesehen, aber die Pacific Crest Trail Gear Guide (2025 Survey) ist draußen :love:

Ich hab gerade mal durchgeschaut. Die Rucksäcke 20l/500-700g zu schwer/ zu groß, nur volle Zelte, meist auch 2p. Keine Ahnung, vielleicht bin ich einfach komisch aber: Seh ich nicht als gute Inspiration für Ausrüstung für den PCT.

Seh ich tatsächlich auch so - was ich so verfolgt habe, stellen alle täglich ein Zelt auf anstatt Cowboycamping. Auch Tarps sehe ich auf den Bildern und Videos kaum.

Ich habe in ganz Cali nur 5 oder 6x das Tarp aufgebaut - zumindest 2012 galt it never rains ...

• Ok, ich hatte die First Round letztes Jahr komplett verpasst und jetzt das Posting von whr mal zum Anlass genommen, zu schnuppern. Und siehe da, hab innerhalb von 10 Min mal meine Application eingereicht :D Früher brauchte man noch einen festen Zugangs-Code, jetzt läuft das scheinbar über Echtzeit-Token an Mobilfunk und anschließend an E-Mail.

Nun 1-3 Wochen warten ||

Es waren doch nur 5 Tage: Permit application gestern approved! Yeah!

• Es waren doch nur 5 Tage: Permit application gestern approved! Yeah!

Und war das jetzt nur just for fun oder möchtest du wirklich dieses Jahr auch den PCT laufen?

Also just for fun wäre echt übel, dann nimmt man ja jemand anders den Platz weg X(

Ich war bereits 2022 auf dem PCT (2020 geplant und wegen Corona gescheitert), habe aber noch 2 Teilstrecken offen:

1. Die Lionshead Fire Closure (Santiam Pass bis Government Camp, ca. 90Meilen in Oregon) und
    2. Die Lightning Fires Canadian Border Closure (die letzten 19Meilen vor der kanadischen Grenze).

1. wurde geöffnet als ich schon off trail und im Begriff meiner Rückreise nach Deutschland war.
    2. traf mich hart, so kurz vor dem Ziel, wurde der Trail praktisch vor meiner Nase geschlossen. Einen Tag vorher hätte ich das Monument an der kandischen Grenze erreicht - der Tiefpunkt meines PCT Abenteuers.

Daher sind noch die 90Meilen Oregon + 60Meilen Washington offen (Harts Pass zur Grenze und zurück zum Harts-Pass, "nur die 19Meilen" geht halt logistisch nicht). Für den Abschnitt ab Santiam Pass braucht man mehrere lokale Permits, von denen ich nicht weiß, ob ich sie vor Ort dann auch direkt bekomme. In nur 3 Wochen Urlaub möchte ich in der Zeit aber alles schaffen. Habe also die PCTA im Vorfeld kontaktiert, und man gab mir den Tipp, eine Permit ab Santiam Pass/Hw 20 bis Canadian Border zu beantragen (das sind dann über 500Meilen). Damit wäre ich safe und kann hoffentlich auch manche Teile "noch mal" laufen, um meine Erinnerung an vor 4 Jahren wieder hochzuholen und zu vergleichen.

Und die Permit Application wurde "approved" :)

• Section Permits nördlich der High Sierra sind ja eh non-quota (und gibt es erst nach dem zweiten Permit Day). - Und klar, jetzt sind die ganzen Thruhiker Permits schon genehmigt, da geht es dann schnell.

Falls ich dieses Jahr meine noch fehlenden 500 Meilen plane, werde ich das schneeabhängig eher kurzfristig entscheiden. Tendenziell ab Mitte Juli.

• 2. Die Lightning Fires Canadian Border Closure (die letzten 19Meilen vor der kanadischen Grenze).

2. traf mich hart, so kurz vor dem Ziel, wurde der Trail praktisch vor meiner Nase geschlossen. Einen Tag vorher hätte ich das Monument an der kandischen Grenze erreicht - der Tiefpunkt meines PCT Abenteuers.

das da meinst du? Harts Pass 3. September 22. Traurig wars

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Genau das meine ich! Allerdings habe ich noch am 2. September auf dem Trail übernachtet (Nacht zum 03.09., Holman Creek Trail Tentsite, laut meinem Tagebuch Meile 2634). Ich bin allerdings ein Stück wieder dorthin zurück gelaufen. Laut meinen Aufzeichnungen fehlen mir exakt 19Meilen bis zur Grenze. Am Vormittag des 03. bin ich zurück zum Harts Pass, von dort erfolgte ja dann die „Evakuierung“ mit den verfügbaren Autos die Straße runter. Erinnerst Dich an die Liste, in die man sich eintragen konnte? Damit es eine grobe Reihenfolge gab?

Einmal editiert, zuletzt von Biker2Hiker (5. Februar 2026 um 16:50)

• Ich hab 2020 mein Wunschdatum bekommen (1st round - und die permit zurückgegeben), hab 2022 ein perfektes Startdatum bekommen (1st round) und nun 2026 auch die application approved wie eingereicht.

Allerdings waren es seit 2020 drei verschiedene Vorgehensweisen, wie die Einreichung der Permit Application erfolgt. 2020 war ich glaube #8 pick und konnte von 1. März bis 31. Mai frei wählen, weil jeden Tag noch 50 Plätze frei waren.

• Ja, ich habe in den letzten Jahren mehrfach teilgenommen (teils nur, um eben diese Erfahrung zu bekommen, und ohne etwas zu reservieren).

Was verlost wird, ist ja nicht der Permit (wie z. B. für den sobo-JMT), sondern der Zeitpunkt des Zugriffs auf das Permit-Reservierungssystem. Bei 6 Versuchen (3 Jahre) hätte ich nur einmal einen Termin im April reservieren können; aber jedes Jahr irgendeinen Termin. Möglicherweise hatte ich eher Pech.

2024, als es für mich "um die Wurst" ging, war beim ersten Termin der beste verfügbare Startzeitpunkt der 27. 3. (sonst nur früher oder in der zweiten Maihälfte), den ich natürlich erstmal reserviert habe. Beim zweiten Termin war der zugeloste Zeitpunkt so spät, dass es überhaupt keine Permits mehr gab.

Insofern begann dann die Ochsentour des Wartens auf Cancellations. Da Du da nicht der einzige bist, musst Du schnell sein, die sind typischerweise innerhalb einer Minute weg gewesen. Mit etwa 20 h Zeitaufwand vor dem PC habe ich dann meine Reservierung auf den Wunschtermin 6. 4. ändern können. Die Cancellations beginnen etwa um die jetzige Jahreszeit und gehen typischerweise am frühen bis mittleren Abend meist werktags (aber oft nur 1-2 pro Woche) online - halt dann, wenn die Mitarbeiterin der PCTA (9 h Zeitverschiebung) am Vormittag die eingegangen Cancellations sichtet und ins System einpflegt. Da kommen dann alle auf einen Schlag; das können ganz wenige sein oder auch mal >20.

In diesem Jahr erlebe ich zum ersten Mal, dass Permits dauerhaft "übrig" sind:
    https://portal.permit.pcta.org/availability/mexican-border.php

• Umso näher die Startdaten kommen, umso mehr Permtis werden wieder frei.
    Ich habe letztes Jahr den 15.04 im ersten Anlauf bekommen. Habe mein Startdatum dann im März noch zweimal geändert, dank Leuten die abgesprungen sind. Hatte mich letztendlich für den 30.04 entschieden.

Allerdings wurde letztes Jahr (genau wie dieses Jahr) behauptet, dass es durch die politische Lage weniger Internationals gab die sich um ein Permit bemühten, und damit insgesamt mehr freie Permits zur Verfügung standen. Und natürlich einige Internationals noch kuz vorm Start das Handtuch geworfen haben.

Edit: Nachtrag: Für kurzentschlossene würde ich behaupten, es ist locker möglich jetzt noch ein Permit zu bekommen.
    Es ist sogar möglich den PCT ohne das long-distance Permit über lokale Permits zu laufen. Das ist auch deutlich weniger umständlich als man erst denken mag. Weil man wirklich einfach vor Ort für viele Gegenden in die Ranger-Station laufen muss, welche meist direkt am PCT liegt.

Wenn ich hier so mitlese juckt es mich auch wieder in den Füßen und ich würde mir eigentlich gerne auch wieder ein Permit besorgen und nochmal losziehen. Aber leider steht für mich dieses Jahr wieder der ernst des Lebens an ;(

• Das heisst also, man nimmt zunächst den besten Termin, den man bekommen kann und ändert das dann je nachdem, was man von den freiwerdenden Terminen bekommt? Das klingt ja deutlich entspannter - also nicht so wie 2012, da war es noch viel entspannter ;)

Danke für die Info!

• So hat es jedenfalls für mich funktioniert. Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran wie im März wirklich etliche Termine frei wurden.
    3 Wochen vor dem Startdatum wird das Permit gesperrt und man kann es nicht mehr ändern oder stornieren, das ist die einzige Limitierung.
    Man muss im März eventuell jeden Tag mal reinschauen, bis was dabei ist was passt. Und wie gesagt selbst wenn es nicht funktioniert gibt es andere Wege.

Also meiner Meinung nach auf jeden Fall Visum beantragen und Flug buchen, das mit den Permits klärt sich schon.

Hier noch ein kleiner Leitfaden zu Local Permits, als Plan B:

Aus der Community PacificCrestTrail auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community PacificCrestTrail
    www.reddit.com
  • Das heisst also, man nimmt zunächst den besten Termin, den man bekommen kann und ändert das dann je nachdem, was man von den freiwerdenden Terminen bekommt? Das klingt ja deutlich entspannter - also nicht so wie 2012, da war es noch viel entspannter ;)

Bis 2022 (?) war die entspannte Version, N Browserfenster aufzumachen und dadurch N Plätze in der Warteschlange zu reservieren - ein guter wird schon dabei sein. Über die Fairness dieser Vorgehensweise konnte man unterschiedlicher Ansicht sein.

Bis 2022 (?) war die entspannte Version, N Browserfenster aufzumachen und dadurch N Plätze in der Warteschlange zu reservieren - ein guter wird schon dabei sein. Über die Fairness dieser Vorgehensweise konnte man unterschiedlicher Ansicht sein.

Ich habe 2012, 2013 und 2014 einfach bei der PCTA ein Permit bestellt, eine Spende geleistet und kurz darauf bekommen. Das war vor Wild ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!