UL-Hacks im Alltag

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Welche Ausrüstung und Kniffe/Tricks habt ihr erst durchs UL-Trekking entdeckt und dann in den Alltag eingebaut?

Bei mir war es der Viskose-Waschlappen als Handtuch fürs Schwimmbad: Mini Packmaß und Gewicht, trocknet schnell und geruchsfrei auch im Büro, müffelt dadurch kaum, umweltfreundlicher als Mikrofaser. Taugt leider nur bedingt als Saunahandtuch :D

• Den Viskoselappen hab ich tatsächlich auch beim Gassigang dabei, weil ich öfters auf dem Weg noch eine Kneippkur mache.

Bei mir ist es aber mehr eine Änderung meiner generellen Denkweise/ Lebenseinstellung besonders was Konsum angeht, bei Anschaffungen überleg ich doch immer öfter, ob es unbedingt sein muss oder es auch irgendwas tut was ich schon hab.

• Den Viskoselappen hab ich tatsächlich auch beim Gassigang dabei, weil ich öfters auf dem Weg noch eine Kneippkur mache.

Bei mir ist es aber mehr eine Änderung meiner generellen Denkweise/ Lebenseinstellung besonders was Konsum angeht, bei Anschaffungen überleg ich doch immer öfter, ob es unbedingt sein muss oder es auch irgendwas tut was ich schon hab.

Hier leider das komplette Gegenteil - ich kompensiere eindeutig, je weniger Tour möglich ist aufgrund von meinen diversen blöden Malaisen, desto mehr wird die Ausrüstung optimiert. Wenigstens in einem Teil durch Myog-Kram. ;)

• Mein Netzsäckchen für den Seifenbrocken. Im Sommer draußen beim Treffen genutzt, weil das so schön schnell trocknet, ist es jetzt in der Dusche installiert:

Das Säckchen gab’s mal als „ Verpackung“ zu etwas dazu. Schäumt wie Hulle!

• Klamotten aus Merinowolle nehmen nicht so schnell Gerüche an! Das letzte mal habe ich meine Unterhose vor vier Monaten gewechselt.
    • Duschen ist überflüssig. Dadurch spare ich Wasser- und Energiekosten.
    • Ich verwende kein Deo mehr
    • Couscous ist ein praktisches Essen wenn mal Gäste da sind. So hat man mehr Zeit, sich mit den Gästen über DCF und Silpoly zu unterhalten. Einfach eine Stunde vorher einweichen lassen, und kalt servieren. Mir schmeckt es am besten ohne Gewürze, nur mit etwas Salz.
  • CuloClean auf ner 0,5L PET Flasche ... seit fast 2 Jahren kein Klopapier mehr gekauft ... und noch die erste Flasche, hätte nie gedacht das die so lange hält 😁

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich bin ein Freund von Neoprensocken geworden und benutze sie mittlerweile gern bei nasskaltem Wetter im Alltag, anstatt verschiedener Schuhe.

Ich weiß nicht, ob Knoten zu Tricks und Kniffen zählen oder eher doch zu Skills. Wie auch immer. Topsegelschotstek ist der einzige, den ich beherrsche. Zum Tarpaufbau genauso geeignet, wie beim Seilbahn- oder Budenbauen mit meinem Kind. Super Knoten zum Abspannen.

• Hihi, bei dem Outdoor-Bidet musste ich schmunzeln... Seit während der Klopapier-Krise die Assistenz bei uns ständig die Rollen hat mitgehen lassen, bin ich auch auf Wasser-Reinigung umgestiegen. Sehr viel angenehmer, hautschonender und sauberer (insbesondere bei chronischer Darmerkrankung).

Auch im Alltag nutze ich Zahnputzpulver, was ja deutlich leichter ist als Zahnpasta.

Wenn (Dienst-)Reisen auch unter "Alltagsgebrauch" fallen: Mein Reise-Waschbeutel enthält nur ul-Zeugs. Angefangen bei abgesägter Kinder-Bambus-Zahnbürste, Airlite-Handtuch, Zahnputzpulver, ul-Bürste (diese handtellergroße Platte mit "Borsten", die so schön die Kopfhaut massiert), ul-Nagelset, Shampoo-Bar für Haar, Haut, Kleidung, mini-Edelstahl-Ohrenreiniger (hab schon seit Jahren keine Watte-Ohrenreiniger gekauft)...

Im Alltag wie unterwegs nutze ich die gleichen "Damen-Hygieneartikel" seit Ewigkeiten. (Klar, irgendwann werden Cup und waschbare Einlagen schon ersetzt.)

Ganz neu - und bisher nur auf dem Sofa und im Bett getestet meine neue "Lieblingsdecke": Ein selbstgenähtes Inlett, wo eine Seite aus Seide und die andere aus 80er Alpha Direct genäht ist. Von der Größe habe ich es so genäht, dass ich es als Hüttenschlafsack sommers (Seide oben als "Decke" und Alpha unten) wie winters (Alpha oben, Seide unten) oder eben auch doppelt als Decke (Alpha am Körper und die Seidenseite obenliegend) nutzen kann. Ich nenne diese Erfindung "Reise-Cosy", weil mit 171 g das Ding auf jeden Fall bei der nächsten Bahnreise mitkommen wird.

Und so einige ul-Klamotten trage ich auch im Alltag: Hoodie, Merino-Shirt, Merino-Wäsche, Alpha-Schlauchschal, ...

Begeistert habe ich heute beim Schneeschieben festgestellt, dass die Liod-Handschuhe bei -6°C tatsächlich warm genug sind. Ein weiterer Gegenstand, der es aus der ul-Schublade in den "Alltagsgebrauch" geschafft hat.

• Lina Wiese Begeistert habe ich heute beim Schneeschieben festgestellt, dass die Liod-Handschuhe bei -6°C tatsächlich warm genug sind

Von welchen Handschuhen sprichst du da genau?

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Lina Wiese

Edelstahl Ohrputz…

Also ich nutze schon seit der Kindheit immer eine Fleischundknochenohrreinigungsstäbchen…

Nix gut, das so zu machen, wenn man Hörgeräte trägt (und eigentlich auch sonst nicht).

Vor Hörtests werden immer die Ohren gespült. Da gehe ich lieber zum Zahnarzt, als wenn ich weiß, was der HNO will.

Daher dann doch eher die "edle Stahlschlinge"... 🥴

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!