Schlitten oder ähnliches

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

mich nervt es ja immer in den Bergen den Berg den man sich mühsam hoch geschleppt hat, im Anschluss knievernichtenderweise wieder nach unten zu laufen. Und das besonders im Winter. Leider gehöre ich nicht zu den Begnadeten, die im tiefsten Pulverschnee, mit ihren Tourenski einfach nach unten wedeln. Und so hat sich in mir schon seit langem ein romantischer Gedanke gebildet. Man läuft durch Schnee die Ziehwege nach oben auf die Hütte, futtert lokale Köstlichkeiten, und flitzt mit seinem Schlitten (oder vergleichbaren) im Anschluss wieder runter ins Tal. Das Ding sollte halt irgendwie halbwegs tragbar sein, da die Ziehwege (zB im Bayrischen Wald) auf denen ich unterwegs sein möchte, nicht wirklich geeignet sind um das Ding hinter sich her zu ziehen. UL wäre super, ich habe den Faden dennoch vorsichtshalber mal unter "Schwerer als UL" gesetzt....

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (9. Januar 2026 um 17:30)

• Und nachdem ich da ja schon länger am Nachdenken bin, habe ich mir ja tatsächlich im Nov 2024 (!) meinen ersten Klappschlitten gekauft. Den "Alpenflitzer Alu Suprem", angeblich 3,1kg. Klappbar. Hier zB erhältlich beim Großen Fluss

Und nachdem die ganze Welt im Schnee versinkt - so auch Wien - habe ich mich heute auf gemacht zur Kammersteinerhütte (Hausberg) zum Mittagessen und hab das Teil mal getestet.

Das coole ist natürlich das klappen, weswegen man das Ding nicht nur super in Keller & Auto bekommt, sondern auch in die Straßenbahn. Man kann ihn über den Kopf schräg über die Schulter tragen. Das Alu drückt dann etwas kalt durch aber passt. Gewicht ist ok. Sicher nicht UL aber mit dem 18l Rucksack den ich sonst noch dabei hatte trägt er sich ganz passabel. Kein Drücken o.ä. Das Alu wird natürlich ziemlich schnell ziemlich kalt, was besonders mit nassen Handschuhen echt unangenehm ist. Das Fahrverhalten ist "passabel". Lässt sich alleine gut lenken. Ich fand den Stoff auch recht bequem. Die Verbinder machen mir etwas sorgen aber bis jetzt hält er. Leider braucht er einiges an Steigung, besonders bei Neuschnee. Die Versorgungswege die für normale PKWs gebaut waren, waren leider nicht steil genug :( Also zurück auf Los.

In Summe ein cooler Kinderschlitten, echt tragbar. Für mich brauchts allerdings was flitzigeres....

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (10. Januar 2026 um 13:47)

• Hm, ich kann mir vorstellen, dass das Ding nur nervt: wiegt den ganzen Tag 3 Kilo und runter rutscht es nicht richtig (zu grosse Gleitfläche), ist ausserdem zu klein für eine erwachsene Person und auf einem etwas glatteren oder gar vereisten Weg wird es schlecht zu steuern sein.

Will sagen: probier es halt aus. Am Ende sind nur Schneeschuhe eine sinvolle Alternative zum Skifahren-Lernen. Schwitzen bergauf oder im tieferen Schnee lässt sich so oder so nicht wirklich vermeiden. Und bergab auf Schneeschuhen ist dann halt ein grösstes Vergnügen in Pulver und ohne Gestrüpp drunter.

Und Schlittenfahren lass ich sein, seitdem ich mal in der Schweiz Rosies spiegelglatten Speedway runtergeschlittelt bin. Irgendwann hatte ich ein dermassenes Tempo drauf, dass ich trotz Bergstiefeln nichts mehr bremsen und kaum noch lenken konnte, nur mich bei den immer grösser werdenden Jumps festhalten konnte. Bei meinem letzten bin ich dann mit dem Steissbein auf eine Rohrstange vom Schlitten geknallt. Mehrere Monate heftige Schmerzen beim Sitzen waren die Folge. Wenigstens habe ich niemand über den Haufen gefahren.

Edit: der Alpenflitzer Supreme war da eben noch nicht, als ich mein Beitrag schrub. Sieht zumindest besser aus als das Teil von Dec. Vielleicht Figeln mit Sitz? Also son 1-Ski-Schlitten mit Sitz? Sowas in der Art: https://www.etsy.com/de/listing/165…venture-laufrad, selber aus 2 Ski vom Sperrmüll gebaut?

editedit: natürlich MYOG: https://de.pinterest.com/steffi75491856/schlitten/ 8o

editeditedit usw: folding sledge: https://de.pinterest.com/pin/378302437470720324/ (und Kicksledge mit Stuhl)

• WonderBär 9. Januar 2026 um 17:37

Hat den Titel des Themas von „Schlitten“ zu „Schlitten oder ähnliches“ geändert.
  • Von den Fahreigenschaften her ist sicher ein Rennrodel erste Wahl, auch bei geringerem Gefälle. Auch faltbar aber viel schwerer als der Alpenflitzer.

Als Kinder haben wir große Säcke mit Laub oder Heu gefüllt, oder Schnee, aber da muß es schon etwas steiler sein.

Vielleicht so einen "Porutscher" :/? Leicht und kompakt, dazu günstig. Eventuell mit Finnen für die Spur?

• Vielleicht Figeln mit Sitz?

Über das "figln" bin ich gerade gestolpert. Wusste gar nicht dass das im Alpenraum wohl echt "Kulturcharakter" hat.

BR - Zwischen Spessart und Kawendel - Figln an der Kampenwand

Man kann sie mit Bergschuhen verwenden. Die Hoffnung wäre wenn der Weg nicht ganz so steil ist, dass man ein bischen skaten und damit anschieben könnte. Hab mal geschaut, die gibts zB in Alu von Kohla mit 985g

Hat wer Erfahrung mit den Teilen? Ist das was für meine Ansprüche?

• Mir sind vor Jahren Mal ein Paar suizidale Schlittenfahrern mit aufblasbaren Schlittenkeilen (so ähnlich wie diese hier) entgegen gekommen. Schnell waren die, aber als wir die trafen war es auch ordentlich steil am Forstweg.

Ansonsten schifahren lernen... Schneeschuhe bringen IMHO beim bergabgehen die gleichen Nachteile wie zu Fuß gehen (es rutscht halt nicht).

LG, Christian

• Wie sieht es mit den flachen, runden (und tellerähnlichen?) "Plastikrutschen" aus, wo man sich einen Haltegriff zwischen die Beine klemmen konnte?

Könnte man sich vielleicht auch in der passenden Größe und Form selbst bauen...:)

Lässt sich kaum steuern, es muss echt steil sein, und man hat den Schnee überall, besonders in den Augen. Das ist was für Schmerzbefreite...

• Was mir so dazu einfällt: Popo Teller, Zipflbob, Lenkbob, Schlitten.

Für einen Forstweg könnte am ehesten der Lenkbob klappen.

Bei Rodelbahnen mit Einkehrmöglichkeit kann man meistens Schlitten ausleihen.

• Um auch bei diesem Thema den wichtigsten Punkt im UL-Leben zu berücksichtigen, dem Weglassen, würde ich ein Skigibel verschlagen. Dadurch kannst du ein Ski zu Hause lassen... ;)

https://www.skigibel.ch/

Zitat:

• Ab 890 CHF ohne Ski -> Wirklich coole Idee --- aber für das Geld fliege ich dann doch lieber nach Südostasien... =O
    • Masse 3,4 kg ohne Ski -> ist dann wohl eher was für die ODS.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (15. Januar 2026 um 14:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!