Origin Outdoors Matten - eine neue Budget Variante?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Auf der Arbeit ist gestern der diesjährige Relags-Katalog reingeflattert. Beim Durchstöbern bin ich dann auf die gleich folgende Matten gestoßen. Die Luftmatratzen sind vom Hersteller Origin Outdoors, der für eher günstiges Equipment bekannt ist und dabei auch viel Nippes im Sortiment hat. Und Gang ehrlich, qualitativ sind die Sachen nicht immer die hochwertigesten. Wie sich das auf die Matten auswirkt kann ich allerdings nicht einschätzen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte. Nachhaltigkeit ist hier zudem ein stark diskutiertes Thema. So z.B. hier im Nachbar-Thread. Und doch möchte ich euch die Matten nicht vorenthalten, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis (so die angegbenen R-Werte denn stimmen) ist schon verführerisch.

Origin Outdoors aufblasbare Isomatte 'Silver-Reflect'

• Maße L 195 B 58 H 5 cm
    • Gewicht 458 g
    • 40D Nylon, TPU beschichtet
    • Packmaß 25 x Ø 9 cm
    • R-Wert 2,6
    • Preis: 64,95 €

Origin Outdoors aufblasbare Isomatte 'Silver-Air'

• Maße L 188 B 55 H 6 cm
    • Gewicht 590 g
    • 20D Nylon, TPU beschichtet
    • mit Thermofüllung
    • Packmaß Ø 11 x 27 cm
    • R-Wert 5,6
    • Preis: 79,95 €

Origin Outdoors aufblasbare Isomatte 'Thermo-Air'

• Maße L 183 B 58 H 7,5 cm
    • Gewicht 580 g
    • 40D Nylon rip stop, TPU beschichtet
    • mit Thermofüllung
    • Packmaß 25 x Ø 9 cm
    • R-Wert 4,8
    • Preis: 89,95 €

Die erste Matte scheint eine reine Folienmatte zu sein. Die anderen beiden setzten wohl auf eine Kombination aus Folie und Thermofüllung. Das kannte ich so bisher eigentlich nur von Exped. Schon spannend. Wobei Exped auch Matten für andere Hersteller produziert, wie z.B. für Mountain Equipment. Ob das hier der Fall ist? Keine Ahnung. Als Hersteller wird Relags genannt. Es scheint also zumindest keine umgelabelte Ware von chinesischen Herstellern zu sein. Die Modelle kommen mir in dieser Hinsicht auch nicht bekannt vor. Aber da weiß vielleicht jemand mehr?

Einen zusätzlichen Garantieanspruch wie bei Therm-A-Rest oder Exped (die reparieren inzwischen übrigens jedes Loch in der Matte innerhalb von 5 Jahren kostenlos, egal ob selbstverschuldet oder nicht) konnte ich nicht entdecken, aber die Matten unterliegen natürlich der zweijährigen Gewährleistung.

Wie gesagt, vielleicht ist eins der Modelle als Budget Variante für den ein oder anderen interessant. Preislich ist es auf jeden Fall eine Konkurrenz zu Decathlon.

• Die Silver Air sieht aus wie die Vango Aotrom, hat aber doch andere Maße und Eigenschaften.

Aber die Silver Reflect in Munienform sowie etwas schmaler und kürzer wäre schön gewesen. Die wäre doch bei deutlich unter 400 gr gelandet. Das sie aus 40D ist gefällt mir wiederum, aber evt. ist da die Qualität der TPU-Beschichtung entscheidender als die Fadenstärke.

• Interessant, aber (noch) kein UL-Sweet-Spot. Wenn die Angaben bei den Air-Varianten stimmen, wäre das ein Game-Changer. Ich würde sie trotzdem erstmal nicht als Primärmatte einsetzen. Dafür ist mir das Verhältnis aus Vertrauen, Haltbarkeit und Garantie zu schwach – trotz guter Specs... Die Zuverlässigkeit des R-Wertes bei einem Hersteller, der für "günstiges Equipment" bekannt ist, ist der größte Knackpunkt. Ein falsch angegebener R-Wert macht die ganze Rechnung hinfällig, besonders wenn man auf UL-Tour auf die Wärmeleistung angewiesen ist. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Auffällig ist auch dass die Silver Air-Matte in anderen Shops wie Camping Wagner oder bike-packing.de mit einem R-Wert von 3.0 geführt wird... Leider gibt es keine Hinweis auf das Messverfahren, das könnte helfen

Die Tatsache, dass Relags als Hersteller genannt wird, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie nicht aus Fernost stammen. Relags ist ein Importeur und Großhändler. Origin Outdoors ist eine Eigenmarke von Relags. Viele Handelsmarken lassen ihre Produkte nach eigenen Spezifikationen (z.B. Farbe, Maße, R-Wert-Ziel) in denselben Fabriken in Asien fertigen, die auch für große Namen produzieren. Es ist also möglich, dass die Technologie (die Laminierung der Folien, die Thermofüllung) ähnlich ist wie bei anderen Marken, aber die Qualitätskontrolle und das Material (z.B. das Ventil, die Nähte, die Dicke der TPU-Beschichtung) möglicherweise weniger streng gehandhabt werden, um den günstigen Preis zu ermöglichen. Aber das sind nur meine Vorurteile :)

xfoil.shop - gewerblich

• Dennoch habe ich den Eindruck, die "Budget-Lösungen" holen immer mehr auf. Wenn ich mir beispielsweise mein Naturhike Cloud Up 2 Pro (105 Euro) anschaue, das neue Lanshan 1 Pro aus Silpoly (130 Euro) , die "Widesea"-Faltmatte (10 Euro). Da sehe ich teilweise keinen Grund mehr das "Original" zu kaufen.

Meiner Meinung nach wird der Abstand immer kleiner.

• Origin Outdoors Thermo-Air aufblasbare Isomatte, rost orange bei Camping Wagner Campingzubehör
    Origin Outdoors Thermo-Air aufblasbare Isomatte, rost orange von Origin Outdoors in der Rubrik Freizeit, Camping Matratzen & Betten, Isomatten, Aufblasbare…
    www.campingwagner.de

Na, wer testet diesen Winter?

VG. -wilbo-

• ... um den günstigen Preis zu ermöglichen.

Wobei da ja irgendwo gespart werden muss. (Und nicht nur bei den Arbeitslöhnen)

Vielleicht ist bei den deutlich teureren Marken aber auch nur die Gewinnspanne unverschämt hoch um damit die "lebenslange Garantie" zu finanzieren. Irgendwo müssen die Austauschmatten bzw. kostenlosen Reparaturen ja her kommen ... nur mal so ein böser Gedanke.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

Einmal editiert, zuletzt von Old School (9. Januar 2026 um 10:47)

• ... um den günstigen Preis zu ermöglichen.

Wobei da ja irgendwo gespart werden muss. (Und nicht nur bei den Arbeitslöhnen)

Vielleicht ist bei den deutlich teureren Marken aber auch nur Gewinnspanne unverschämt hoch um damit die "lebenslange Garantie" zu finanzieren. Irgendwo müssen die Austauschmatten bzw. kostenlosen Reparaturen ja her kommen ... nur mal so ein böser Gedanke.

Ist kein böser Gedanke, sondern die Realität. Und auch der Grund, warum die Origin-Matten nix für mich wären. Der Aufpreis ist es für mich wert, dass ich mir wegen der unkomplizierten und lebenslangen Garantie bei TAR keine Gedanken machen muss, was Defekte angeht. Und mir auch den Aufwand spare, mich wieder bei einem Teil tief in die Produkt-Recherche stürzen muss :)
    Aber zur Ehrenrettung von Exped und Co., Firmen wie die haben die Kombination aus Folie und Füllung (SynMat/DownMat Technologie) erst marktreif gemacht. Diese Entwicklungskosten und Patente schlagen sich im Preis nieder. Budget-Marken wie Origin Outdoors nutzen oft abgelaufene Patente oder "Reverse Engineering", um ähnliche Konzepte günstig nachzubauen.

xfoil.shop - gewerblich

• Ein kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen mit Origin Outdoors Matten:

Ich habe zwei Matten der Marke mit jeweils ~100 Nächten Nutzung. Sie ähneln der ersten oben genannten Matte im Aussehen, sind aber noch ohne Beschichtung. Bis ca. 5°C fand ich sie mit 4 mm Schaumstoffmatte darunter ok (angegebener R-Wert ist 2,1). Leicht aufzublasen (< 10 Atemzüge), m.E. recht bequem, mit einfachem und robustem Ventil, bisher noch kein materialbedingtes Loch oder Delaminierung (1 selbstverschuldetes Loch durch Brombeerkontakt), kleines Volumen im Transportzustand, günstig. Bisher bin ich zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von Monticola (19. Januar 2026 um 17:12) aus folgendem Grund: 4 mm statt 0,4 mm

• Bei 40D sind die Gewichte mehr als in Ordnung!

Mich nervt es schon, dass meine X-Lite auch bei vorsichtiger Benutzung mindestens 1 Loch pro Saison hat. Ich flicke die immer aber wenn es auf Tour passiert ist das dann schon immer ein ziemlich nerviges Event....

Aber warum machen sie die Matter mit dem höchsten R-Wert dann nicht auch aus 40D??

• Ich hatte inzwischen Kontakt direkt zu Relags und habe bezüglich der R-Wert-Ermittlung nachgefragt. Die R-Werte werden in der Produktionsstätte selbst ermittelt, sind also nicht nach ASTM F3340-18.

Nur weil sie in der Produktionsstätte ermittelt werden heisst, dass nicht automatisch, dass sie nicht nach der Norm ermittelt werden.

Man hat dir aber mitgeteilt, dass sie nicht nach ASTM F3340-18 ermittelt werden? Gab es eine Info nach welcher Vorschrift sie ermittelt werden?

• Nur weil sie in der Produktionsstätte ermittelt werden heisst, dass nicht automatisch, dass sie nicht nach der Norm ermittelt werden.

Man hat dir aber mitgeteilt, dass sie nicht nach ASTM F3340-18 ermittelt werden? Gab es eine Info nach welcher Vorschrift sie ermittelt werden?

Ich hatte explizit nach dem Standart gefragt. Dieser wird, nach Aussage von Relags, lediglich von zwei Instituten angeboten. Ob Relags nun einen Test durchführt, der diesem Standart entspricht, wurde mir so nicht mitgeteilt. Diese schwammige Aussage kann aktuell also alles oder nichts bedeuten...

• Das Setup für das ASTM Verfahren kostet rund 50k (Hersteller oder auch hier die PDF dazu), ich unterstelle Relags jetzt einfach mal ganz frech, dass sie als kleine Firma dererlei Kosten nicht investieren wollen.

Ich möchte aber ehrlich gesagt, auch die ganzen "Zertifizierer" nicht mehr bezahlen. Da wird der Bogen oftmals auch deutlich überspannt. Und ob diese Werte überhaupt realistisch sind, bleibt für mich offen. Ich habe auch bei "R6+" schon festgestellt, dass es kalt von unten kommt als Seitenschläfer. Und bei den EVA-Matten gabs doch vor kurzem die Diskussion das sich die R-Werte quasi halbiert haben und die trotzdem mit einem geringen R-Wert sehr weit in die Minusgrade warm halten.

19 mm EVA 50 und ein R-Wert von 2,7? Kann das stimmen?

EVAZOTE ISOMATTE
    FRILUFTS EVAZOTE ISOMATTE - Isomatte für in SCHWARZ ✓ online & in deiner Filiale ✓ 36 Monate Garantie ► Jetzt kaufen
    www.globetrotter.de
  • Ich habe auch bei "R6+" schon festgestellt, dass es kalt von unten kommt als Seitenschläfer

Ich, ebenfalls Seitenschläfer, kann mir das immer nur über die Theorie schönreden, dass der Raum beim Testverfahren 20 Grad hat, sprich keine kalte Umgebungsluft die Flanken der Matte angreift. Das ist draußen im Zelt oder unter'm Tarp natürlich anders und je dicker die Matte desto mehr Angriffsfläche. Zumindest gibt das in meinem Nicht-Physiker-Hirn irgendwie Sinn. Eine selbstaufblasbare Luma (5cm) mit identischem R-Wert wie eine reguläre bequeme Luma (6-8cm) fühlt sich für mich als Seitenschläfer immer deutlich wärmer an.

• Ich habe auch bei "R6+" schon festgestellt, dass es kalt von unten kommt als Seitenschläfer

Ich, ebenfalls Seitenschläfer, kann mir das immer nur über die Theorie schönreden, dass der Raum beim Testverfahren 20 Grad hat, sprich keine kalte Umgebungsluft die Flanken der Matte angreift. Das ist draußen im Zelt oder unter'm Tarp natürlich anders und je dicker die Matte desto mehr Angriffsfläche. Zumindest gibt das in meinem Nicht-Physiker-Hirn irgendwie Sinn. Eine selbstaufblasbare Luma (5cm) mit identischem R-Wert wie eine reguläre bequeme Luma (6-8cm) fühlt sich für mich als Seitenschläfer immer deutlich wärmer an.

Ich denke Becken und Schulter drücken sich einfach zu weit durch und da ist dann einfach keine Isolation mehr, gerade bei den Folienmatten. Aber ne selbstaufblasende mit den Werten einer Xtherm?

Ich hab halt ne Multiuse-Faltmatte dabei und die hilft mir dann unter der LuMa gegen die kalten Stellen. Die "Flanken" sind bei mir vom offenen Quilt bedeckt, der nur auf dem Schlafsack aufliegt. An der Seite geht eigentlich nur wenig verloren, bis auf den Fußbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!