Auf der Arbeit ist gestern der diesjährige Relags-Katalog reingeflattert. Beim Durchstöbern bin ich dann auf die gleich folgende Matten gestoßen. Die Luftmatratzen sind vom Hersteller Origin Outdoors, der für eher günstiges Equipment bekannt ist und dabei auch viel Nippes im Sortiment hat. Und Gang ehrlich, qualitativ sind die Sachen nicht immer die hochwertigesten. Wie sich das auf die Matten auswirkt kann ich allerdings nicht einschätzen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte. Nachhaltigkeit ist hier zudem ein stark diskutiertes Thema. So z.B. hier im Nachbar-Thread. Und doch möchte ich euch die Matten nicht vorenthalten, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis (so die angegbenen R-Werte denn stimmen) ist schon verführerisch.
Origin Outdoors aufblasbare Isomatte 'Silver-Reflect'
- Maße L 195 B 58 H 5 cm
- Gewicht 458 g
- 40D Nylon, TPU beschichtet
- Packmaß 25 x Ø 9 cm
- R-Wert 2,6
- Preis: 64,95 €
Origin Outdoors aufblasbare Isomatte 'Silver-Air'
- Maße L 188 B 55 H 6 cm
- Gewicht 590 g
- 20D Nylon, TPU beschichtet
- mit Thermofüllung
- Packmaß Ø 11 x 27 cm
- R-Wert 5,6
- Preis: 79,95 €
Origin Outdoors aufblasbare Isomatte 'Thermo-Air'
- Maße L 183 B 58 H 7,5 cm
- Gewicht 580 g
- 40D Nylon rip stop, TPU beschichtet
- mit Thermofüllung
- Packmaß 25 x Ø 9 cm
- R-Wert 4,8
- Preis: 89,95 €
Die erste Matte scheint eine reine Folienmatte zu sein. Die anderen beiden setzten wohl auf eine Kombination aus Folie und Thermofüllung. Das kannte ich so bisher eigentlich nur von Exped. Schon spannend. Wobei Exped auch Matten für andere Hersteller produziert, wie z.B. für Mountain Equipment. Ob das hier der Fall ist? Keine Ahnung. Als Hersteller wird Relags genannt. Es scheint also zumindest keine umgelabelte Ware von chinesischen Herstellern zu sein. Die Modelle kommen mir in dieser Hinsicht auch nicht bekannt vor. Aber da weiß vielleicht jemand mehr?
Einen zusätzlichen Garantieanspruch wie bei Therm-A-Rest oder Exped (die reparieren inzwischen übrigens jedes Loch in der Matte innerhalb von 5 Jahren kostenlos, egal ob selbstverschuldet oder nicht) konnte ich nicht entdecken, aber die Matten unterliegen natürlich der zweijährigen Gewährleistung.
Wie gesagt, vielleicht ist eins der Modelle als Budget Variante für den ein oder anderen interessant. Preislich ist es auf jeden Fall eine Konkurrenz zu Decathlon.