Mit Ponchos hatte ich eigentlich abgeschlossen, das Geflatter war nicht so meins.
Jetzt bin ich aber immer wieder über Einweg-Ponchos gestolpert, die gibt's ja fast überall. Und in Allgemeinen <50 g.
Da dachte ich mir: Bei warmen Temperaturen und wenn man eher seltene Schauer als langanhaltenden Regen erwartet, könnte das ja vielleicht doch die Regenjacke ersetzen, insbesondere wenn auch ne Windjacke dabei ist. Z.B. in Mittelmeer-Gegenden.
Ich bin mir sicher, die Dinger halten mehr als nur eine Nutzung aus, wie ja auch eine stinknormale Plastiktüte. Löcher müsste man auch ganz gut kleben können. Und nach einer Tour kann man sie ja dann ersetzen.
Ist jemand mit Einweg-Poncho unterwegs? Unter welchen Bedingungen?
extremspaziergaenger , hab ich das richtig gesehen, dass Du bei Deinem Ost-Thru so einen dabei hattest?
...Nur der Vollständigkeit halber auch noch der Verweis zum ausführlicheren Faden zu Regenkleidung:
(Erfahrungen mit) Regenbekleidung - welche Möglichkeiten gibt es / was funktioniert für welchen Zweck
Ich habe die Montbell Peak Shell Jacke seit 2 Jahren. Null Probleme. Einzig der Front RV lässt sich etwas schwer mit nur einer Hand am Kinn öffnen. Ansonsten dicht und angenehm zu tragen. Ich hatte sie im Juni tagelang an, auch weil es sehr kalt war und ich ziehe Regenjacken sonst wirklich nur an wenn es unbedingt sein muss. Nach einmal waschen im September habe ich sie wohl nicht ausreichend imprägniert, im starken Regen hat sich der Oberstoff sehr schnell vollgesaugt und dann wird es…