Welche Schaummatte tut am wenigsten weh?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe der Exped Flexmat Plus genug Chancen gegeben - aber wir sind nicht füreinander gemacht. Selbst mit aufgelegter 4 mm Evazote Matte sieht meine Haut nach ein paar Stunden aus als hätte ich mit einem Tintenfisch gekämpft: überall rote Kreise von den Noppen.

Die Decathlonmatte hat spitze Rauten - macht auch Aua.

Wie siehts mit der normalen Flexmat ohne "Plus" aus? Die Noppen sehen auf den Fotos relativ flach und schön abgerundet aus - also nicht so "pieksig".

Oder bleibt mir nur Evazote?

• Also Abdrücke bekomm ich von so einer Matte nicht. Habe eine RidgeRest... die würde dann wohl lustige Streifen verursachen. Allerdings tut mir grundsätzlich auf so einem Teil das ganze gestell weh, also die Gräten. Ist aber ein anderes Problem. Wenn es bei dir die Struktur ist und du aber mit einer Schaummatte zufrieden bist dann gibt es die schon auch unstrukturiert. Um den gleichen Effekt zu haben muss die dann meiner schätzung nach so 14, 15mm haben. Konkretes Produkt fällt mir jetzt allerdings nicht ein.

• Ich habe tatsächlich relativ wenig Probleme mit einer harten Schlafunterlage. Ich hatte relativ lang auch nur eine TAR Z lite. Und ich bin jetzt nicht besonders gut gepolstert mit 190/73-75 kg. Inzwischen habe ich eine 4mm EVA+x-lite. Meine Schwierigkeiten mit der Schaum-Matte sind eher dadurch bedingt, dass der Boden uneben ist oder mir Isolation von unten fehlt und ich daher von unten kalt werde. Abdrücke von der Matte habe ich auch an manchen Stellen, finde ich aber nicht schlimm.

Ich finde aber es ist tatsächlich auch eine Gewöhnungssache (vorausgesetzt man hat jetzt nicht irgendwelche Gebrechen). Ich schlafe inzwischen teilweise in Dienstzimmern auf dem Boden auf einer z-lite, die ich immer im Auto habe (zum Sport machen), weil ich Rückenschmerzen/ Verspannungen bekomme, wenn ich auf weichen, durchhängenden Matratzen liegen muss.

Ich persönlich finde, dass sich mein Rücken nachts einfach am besten erholt, wenn ich auf einer harten Unterlage und überwiegend platt auf dem Rücken liegend schlafe. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es für die meisten Rücken da draußen wahrscheinlich besser wäre, sie würden auf härteren Matratzen schlafen. Allerdings merke ich immer dass ich ein paar Nächte brauche, um mich an die z-lite zu gewöhnen, wenn ich länger nicht darauf geschlafen habe...

Ich denke, wenn du mit der Exped Flex Mat Plus so überhaupt nicht zufrieden bist, wirst du es wahrscheinlich auch nicht mit einer der anderen Eierkarton Matratzen - denn die von dir genannte ist schon eine der dickeren und damit wahrscheinlich weicheren/bequemeren. Die Kombi mit 4mm EVA plus Luftmatte ist doch auch nicht schlecht. Guter Schlaf auf Tour ist ja auch nicht unwichtig... Mit einer reinen EVA-Matte brauchst du wahrscheinlich eine gewisse Dicke für genügend Isolation und da ist das Packmaße dann schnell ungünstig - das ist ja gerade der Vorteil der Eierkarton-Matten, dass sie relativ viel Dicke für relativ wenig Material bieten

Einmal editiert, zuletzt von mochilero (16. Dezember 2025 um 19:21)

• Für nur-Schaum bin ich mittlerweile zu alt. Aber die Nordisk Ven als Torsomatte ist eine super Ergänzung für mich für deutlch besseren Schlafkomfort in Kombination mit Schaumstoffmatten. Eierkarton oder 3/4 mm EVA - kann man verschiedene Kombinationen probieren.

• Ich denke, wenn du mit der Exped Flex Mat Plus so überhaupt nicht zufrieden bist, wirst du es wahrscheinlich auch nicht mit einer der anderen Eierkarton Matratzen - denn die von dir genannte ist schon eine der dickeren und damit wahrscheinlich weicheren/bequemeren.

"Weicher" kann ich nicht bestätigen, das Material der Exped Plus ist relativ hart, insbesondere, wenn sie noch neu ist. Billige dünnere China-Eierkarton-Unterlagen sind an der Oberfläche weicher und haben ein deutlich feineres Noppen-Raster, aber polstern natürlich weniger. Meine Exped Plus hat jetzt ca. 50 Nächte hinter sich und ist davon schon einigermaßen zermürbt.

• Für nur-Schaum bin ich mittlerweile zu alt. Aber die Nordisk Ven als Torsomatte ist eine super Ergänzung für mich für deutlch besseren Schlafkomfort in Kombination mit Schaumstoffmatten. Eierkarton oder 3/4 mm EVA - kann man verschiedene Kombinationen probieren.

Die Ven habe ich auch, feine Matte. Hoffen wir, dass sie wieder hergestellt wird, derzeit ist sie nirgends zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!