Ideen für Pulka gesucht, gern auch MYOG

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Oft genug bekommt man die Dinger geschenkt.

Mir tatsächlich noch nie untergekommen, bei uns an der Arbeit gehen die einfach zum Lieferanten zurück.

Als Vergleichswert würde ich auch eher die Preise der Plattenware sehen, in wilbos Link so 15-20€ m², da hätte ich nicht unbedingt Bock an einem gebrauchten Container rumzusägen (ich hab mal ewig an zwei Weithalsfässern rumgewaschen, um den Knoblauchgeruch loszuwerden 😄).

Begehrt sind eigentlich die schwarzen IBC. Keine Algen im gesammelten Regenwasser.

Und es muss ja nicht unbedingt ein ICB sein.

Sollte die originale Pullpac komplett mit Gürtel und Begurtung kommen, dann würde ich tatsächlich noch mal überlegen. Die ganzen Schnallen, Ösen und Bänder sind auch nicht ohne. Huer bißchen Versandkosten, da ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse und schon ist es gar nicht mehr so günstig.

• Bohnenbub Danke, varsom.no hab ich schon von gelesen, das check ich auf jeden fall noch aus vorher und mach mich damit vertraut.

wilbo hatte mehrfach von 1mm gelesen, daher hätte ich das genommen. und es sollte vorsllem auch gut Rollbar sein dann.

PositivDenken wieso hast du deine innerhalb von 4 wochen geschrottet, was is passiert?

Konradsky wäre auch meine erste "Pulkaerfahrung", aber find einfach dieses Hybride Modell echt super praktisch.

Ich finde die Faltpuka jetzt gar nicht so übel. Im verlinkten Thread auf Outdoorseiten.net (s. o.) sind einige Beispiele für anschraubbare Kufen. Das ganze Ding ist zusammenrollbar im Rucki verstaubar. Die Anreise per Bahn mit meinem Möbel + Schisack war da um einiges unkomfortabler. Sollte das Plastikteil sich auf Tour komplett zerlegen dann müsste man eben den Rucksack schultern.

LG, Christian

Einmal editiert, zuletzt von Christian Wagner (1. November 2025 um 23:36) aus folgendem Grund: edit: Ups, der Beitrag war eigentlich als Antwort auf die Beiträge der vorhergehenden Seite gemünzt.

• Mit dem wirklich riesigen Unterschied zu Schneeschuhen, dass man bei jedem Schritt ein Stück gleitet, die Füße nicht bei jedem Schritt anheben muss, und bergab einfach gleitet. Damit ist man dann vermutlich mindestens 3x so schnell bzw. 3x weniger ermüdend unterwegs wie mit Schneeschuhen.

Das stimmt nicht. Mit Schneeschuhen kannst du bei vielen Bedingungen mit Skifahrern mithalten. Im lockeren Tiefschnee wird es allerdings schwieriger. Kommt aber in Fjäll selten vor.

• Mit Schneeschuhen kannst du bei vielen Bedingungen mit Skifahrern mithalten.

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.

Vielleicht unterhalb der Baumgrenze im bewaldeten Bereich, wo man mit Ski eh nicht gut bedient ist.
    Ein weiteres Szenario wäre beim Ziehen einer Pulka mit Skiern und Fellen. Wobei ich selbst dabei den Kalorienumsatz mit Ski für geringer halte.

Nur mit Rucki bleibt, gerade im Fjäll, jeder Schneeschuhwanderer weit hinter einem Skifahrer zurück.

Vielleicht unterhalb der Baumgrenze im bewaldeten Bereich, wo man mit Ski eh nicht gut bedient ist.
    Ein weiteres Szenario wäre beim Ziehen einer Pulka mit Skiern und Fellen. Wobei ich selbst dabei den Kalorienumsatz mit Ski für geringer halte.

Nur mit Rucki bleibt, gerade im Fjäll, jeder Schneeschuhwanderer weit hinter einem Skifahrer zurück.

Ich bin in den letzten Jahren 2 x im Februar von Abisko nach Vakotavare mit Pulka und Schneeschuhen gegangen und habe fast alle Skifahrer hinter mir gelassen. Und ich bin kein Konditionsmonster mehr.

• Ich finde meine Bauanleitung im Bushcraft Deutschland nicht mehr.

Aber hier ist eine Pulka vom ollen Jackknife, welche aus demseleben Material wie meine

gemacht wurde. Sieht auch ähnlich aus.

Rollpulka
    Das Zeug für die Rollpulka liegt schon eine Weile bei mir herum. Konradsky hatte damals den Kunststoff besorgt in einer Sammelbestellung, an der sich eingie…
    www.bushcraft-deutschland.de

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• wieso hast du deine innerhalb von 4 wochen geschrottet, was is passiert?

Ein Mal zu oft im Steilhang gegen einen Baum krachen lassen. Aus einem Sprung wurde ein immer größerer Riss, der nicht nur gebremst hat sondern auch noch Schnee in die Pulks geschaufelt hat. Anschließend musste ich noch ca 10-15km über einen großen See, der zu großen Teilen nur aus blankem, schroffem Eis bestand, was mir zusätzlich noch zwei Löcher in die Unterseite geschliffen hat.

Es gab noch eine weitere Person, die 2024 das Vita Band mit einem Pullpac gemacht hat und auch die hatte wie ich erst die dünnere Variante und musste sie unterwegs ersetzen.

Kurzum, wenn, dann nimm die dickere!

• Ich würde ja mal testen ob es nicht einfach so ein Kinderschlitten tut. Den Rucksack reinlegen, sollte man den sogar für Flugreisen nutzen können im aufgegebenen Gepäck? Oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler?

https://www.decathlon.de/p/schlitten-plateau-mit-bremse-kinder-rot/X8378405/c14c14c14m8378405?utm_source=feed&utm_medium=free

Leider fehlt hierzulande meist der Schnee, aber vielleicht ergibt sich was im Dezember am Rennsteig und ich probier das mal für mich aus.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (2. November 2025 um 13:50)

Ich habe die Teile früher im Hochharz benutzt, und fand sie unglaublich anstrengend v. A. bergauf im Tiefschnee. Gut. Ich war nie eine Kontionsmonster. aber schon ziemlich fit damals. Wenn ich die Wahl hätte: Skier.

Grüße Azes

• Bohnenbub einfach nur weil ich von diesem Knallorange der Paris Pulka Augenkrebs kriege ^^

Ich hab ja auch den ERAPro Schlitten in knallorange erwähnt und halte die Farbwahl für sehr sinnvoll, bei einem Notfall kann es in verschneitem Gelände nunmal hilfreich sein einen quietschorangenen Schlitten irgendwo hinstellen zu können.

Das ist natürlich richtig, nur, ich hasse grelle Farben, da steigt sofort gefühlt der Blutdruck, ja, persönliches Problem. Für den Notfall und auch ggfls. zur Lagermarkierung nehme ich das Mehrgewicht einer knalligen "Fahne" in Kauf die ich am senkrecht stehenden Ski, Stock, Zelt frei wehen lassen kann.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich würde ja mal testen ob es nicht einfach so ein Kinderschlitten tut. Den Rucksack reinlegen, sollte man den sogar für Flugreisen nutzen können im aufgegebenen Gepäck? Oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler?

https://www.decathlon.de/p/schlitten-pl…utm_medium=free

Leider fehlt hierzulande meist der Schnee, aber vielleicht ergibt sich was im Dezember am Rennsteig und ich probier das mal für mich aus.

Wir hatten vor Jahren für ca. 10 Tage im Dovrefjell vergleichare Kinderschlitten/-"Bobs" genommen mit Ortlieb Sack drauf. Unsere hielten tadellos, es war aber auch überall genug Schnee. Bei Hangquerungen drifteten sie stark ab, da sie keine Kufen hatten, das macht keinen Spaß. Geht aber, wenn man entsprechend seine Spur/Route legen kann, also eher flache Linienführung. Wichtig ist, dass man die Verbindung zum Zuggeschirr (bei uns Bambus-Stangen am Rucksack mit Karabiner eingeklippt) nicht am Schlitten, sondern am draufgeschnallten Sack festmacht, dann kann am Schlitten auch nichts ausreißen. Die Schlitten taugen auch heute noch zum Rodeln; wird aber stark von der Qualität des Kunststoffes abhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!